Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 5     123 45      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi File patchen (https://www.delphipraxis.net/132027-file-patchen.html)

Die Muhkuh 5. Apr 2009 06:43

Re: File patchen
 
Er hat das Projekt angehängt und wenn man sich es anschaut, steht da WinExec drin :stupid:

jaenicke 5. Apr 2009 07:05

Re: File patchen
 
Das Projekt habe ich mir gar nicht angeschaut. Dann ist das natürlich richtig.

Leider gibt es eben immer noch einige Seiten im Internet, deren Autoren offenbar nicht die geringste Ahnung haben und WinExec weiterhin empfehlen...

Die Muhkuh 5. Apr 2009 07:07

Re: File patchen
 
Deswegen auch der Hinweis von mir ;-)

Mikescher 5. Apr 2009 11:03

Re: File patchen
 
Zitat:

Zitat von jaenicke
Leider gibt es eben immer noch einige Seiten im Internet, deren Autoren offenbar nicht die geringste Ahnung haben und WinExec weiterhin empfehlen...

Ich benutze zwar auch (weils alle sagen) ShellExecute aber was ist denn daran so schlimm eine veraltete Methode zu benutzen ? Es funktioniert doch und in der fertigen Exe sieht man es ja nicht mehr :!: Wo ist denn da das Problem :?:
MfG Mikescher

DeddyH 5. Apr 2009 11:04

Re: File patchen
 
Das Problem liegt darin, dass diese Routine in neueren künftigen Windows-Versionen evtl. gar nicht mehr oder nur noch als Dummy vorhanden sein könnte.

jaenicke 5. Apr 2009 11:24

Re: File patchen
 
Erstens das und zweitens ist es ein Sicherheitsrisiko worauf in der Dokumentation von MS auch hingewiesen wird...

Was WinExec in neueren Versionen macht ist CreateProcess aufzurufen, also warum sollte man das nicht gleich machen?

kuba 5. Apr 2009 21:22

Re: File patchen
 
Zitat:

Zitat von jaenicke
Erstens das und zweitens ist es ein Sicherheitsrisiko worauf in der Dokumentation von MS auch hingewiesen wird...

Was WinExec in neueren Versionen macht ist CreateProcess aufzurufen, also warum sollte man das nicht gleich machen?

ntldr patchen ist auch ein Sicherheitsrisiko, darauf möchte ich an dieser Stelle nochmal aufmerksam machen :mrgreen:

Zitat:

Zitat von Luckie
Ich hoffe du weißt den Benutzer auch daraufhin, dass du original Systemdateien manipulierst. Ich würde solch eine Software nämlich nicht installieren.

Darüber habe ich nochmal nachgedacht ! Ich habe gesehen, dass andere Hersteller Programme anbieten bei denen ein eigener Bootloader enthalten ist, dort wird nur der MBR auf der Festplatte geändert. Der MBR ist "genormt", während der "ntldr" eine Systemdatei von Microsoft ist. Warum die Information von Microsoft ? Eine Panne ?

KUBA

PS: danke nochmal für den Hinweis !!

Andreas13 26. Jan 2023 12:14

AW: Re: File patchen
 
Zitat:

Zitat von kuba (Beitrag 899346)
Hallo,
vielen, vielen Dank !!!
Es funktioniert prima, anbei der "Patcher"
...;

Hallo Community,
ich versuche den betagten "Patcher" (nof8_982.zip aus dem Jahr 2009) von Kuba zum Laufen zu bringen, aber der Code läßt sich selbst mit meinem recht alten XE5 (aus 2013) nicht kompilieren. :pale:
Hat jemand von Euch eine angepaßte Version davon?

Danke im Voraus!
Viele Grüße
Andreas

Klaus01 26. Jan 2023 13:10

AW: File patchen
 
.. das liegt an dem hier:

Delphi-Quellcode:
SearchFor := StrAlloc(Length(SearchString) + 1);
searchFor ist ein pAnsiChar
StrAlloc liefert ein pWideChar

vielleicht funktioniert es so:
Delphi-Quellcode:
SearchFor := pAnsiChar(StrAlloc(Length(SearchString) + 1));
Grüße
Klaus

Andreas13 26. Jan 2023 13:17

AW: File patchen
 
Vielen Dank, Klaus! :thumb: :-D
Das war's.

Viele Grüße
Andreas


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:17 Uhr.
Seite 3 von 5     123 45      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz