Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Variablen/Speicher aus Java-Applet auslesen! (https://www.delphipraxis.net/132121-variablen-speicher-aus-java-applet-auslesen.html)

poison61x 6. Apr 2009 17:32


Variablen/Speicher aus Java-Applet auslesen!
 
Hallo,

ich arbeite gerade an einem Projekt. Dafür muss ich bestimmte Variablen aus einem JavaApplet(online) bei Delphi ausgeben können. Ich habe versucht die Variablen mit Cheatengine durchzusuchen, jedoch ohne Erfolg. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum Erfahrungen damit gemacht und kann mir helfen ;)


mfg

poison61x 6. Apr 2009 18:01

Re: Variablen/Speicher aus Java-Applet auslesen!
 
wo muss ich nach den Variablen überhaupt suchen ? Im Arbeitsspeicher?

Namenloser 6. Apr 2009 18:03

Re: Variablen/Speicher aus Java-Applet auslesen!
 
das wird wahrscheinlich nicht so einfach gehen, weil Java-Applets in einer Sandbox/VM laufen.

poison61x 6. Apr 2009 18:06

Re: Variablen/Speicher aus Java-Applet auslesen!
 
Aber es ist möglich?

mjustin 6. Apr 2009 18:25

Re: Variablen/Speicher aus Java-Applet auslesen!
 
Zitat:

Zitat von poison61x
Hallo,

ich arbeite gerade an einem Projekt. Dafür muss ich bestimmte Variablen aus einem JavaApplet(online) bei Delphi ausgeben können. Ich habe versucht die Variablen mit Cheatengine durchzusuchen, jedoch ohne Erfolg. Vielleicht hat ja jemand hier im Forum Erfahrungen damit gemacht und kann mir helfen ;)


mfg


Das Applet darf mit seinem Server sprechen. Wenn es seine Variablen dort hinschreibt, z.B. über HTTP oder eine einfache Socketverbindung, kann das Delphi Programm die Daten auf dem Server abholen.

Vorausgesetzt man hat den Quelltext des Applets ;)

Cheers,

poison61x 6. Apr 2009 18:29

Re: Variablen/Speicher aus Java-Applet auslesen!
 
Ich habe den Quellcode nicht! Gibt es eine Möglichkeit, den Java-Applet zu recompilieren?

mfg

poison61x 6. Apr 2009 18:30

Re: Variablen/Speicher aus Java-Applet auslesen!
 
Es gibt doch Programme, mit denen man den Speicher durchsucht? Wozu brauche ich noch den Quellcode?

mjustin 6. Apr 2009 18:58

Re: Variablen/Speicher aus Java-Applet auslesen!
 
Zitat:

Zitat von poison61x
Ich habe den Quellcode nicht! Gibt es eine Möglichkeit, den Java-Applet zu recompilieren?

mfg

Ja, man kann Java Applets dekompilieren - Literatur und Software zuhauf findet man im Internet. Die aktuellen Variablenwerte aus dem Speicher auszulsesn, ist ein abenteuerliches Unterfangen, da die Java Virtual Machine eine Reihe Stolpersteine in den Weg legt.
Erst mal ist es eine 'virtuelle Maschine', d.h. es wird ein Computer simuliert, in dem der Bytecode des Applets ausgeführt wird. Es liegt also erst mal kein Machinencode vor. Zum zweiten gibt es sehr unterschiedliche Java Virtual Machines von verschiedenen Herstellern, es muss nicht immer Sun sein. Drittens gibt es die sogenannte Just-In-Time Kompilierung, die z.B. bei Sun schon seit ca. Java 1.3 verwendet wird, und bei der Programmteile zur Laufzeit kompiliert (also in Maschinensprache übersetzt) werden. Aber nehmen wir einmal an, die Variablen, um die es geht, liegen auf dem Java Heap (Strings bilden eine Ausnahme!) - dort liegen sie zwar, aber liegen sie immer an der gleichen Stelle? Java ist nicht COBOL 74, Objekte werden dynamisch erzeugt und wieder freigegeben, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Es könnte also ein Objekt auf dem Heap liegen, das zwar "sinnvolle Werte" enthält, aber nicht relevant ist, da es keine Stelle im Programm mehr gibt, die es benutzt. Es wartet halt einfach auf die Müllabfuhr, die irgendwann (vielleicht) einmal saubermacht.

Aber wie gesagt, man kann Applets auch dekompilieren - falls der andere Weg nicht zum Ziel führt ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz