Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Begrüßungsfenster in XP? (https://www.delphipraxis.net/132261-begruessungsfenster-xp.html)

Akira 8. Apr 2009 21:17


Begrüßungsfenster in XP?
 
Heyho liebe Community,

Ich bin Akira und wollte mir mein Windoof ein wenig persönlicher machen, d.h. Ein begrüßungsfenster.
Da ich die absolute null in programmieren von Anwendungen bin und vom HTML + CSS komme,
wollte ich gern fragen, wie und womit.

Wie gesagt, ich wusste auch nicht wo ich das hier posten sollte denn ich bin durch Google
so verwirrt worden das ich selbst hier schon wie ein angeschossenes Reh durchs Forum dümpelte,
um dann hier einfach zu posten in der Hoffnung das die Mods & Admins einer verzweifelten
aber neugierigen 15 jährige verzeihen können. :oops: *hust*



Danke fürs Antworten (u. ggf. Verschieben :oops: )

Akira :dance:

mkinzler 8. Apr 2009 21:19

Re: Begrüßungsfenster in XP?
 
Herzlich Willkommen in der DP.

Was verstehst du unter Begrüssungsfenster? Der LoginScreen? Dann such mal nach GINA.

fkerber 8. Apr 2009 21:21

Re: Begrüßungsfenster in XP?
 
Hallo und herzlich Willkommen in der DP!

Wenn ich dich richt verstehe, "genügt es", wenn du "nur" ein Programm schreibst, dass so aussieht, wie du es haben möchtest (sprich vllt. ein paar Labels, Grafiken wie auch immer) aufs Form packen und dann die exe einfach in den Autostart packen.

Welche Delphi-Version hast du denn?


Ciao, Frederic

Akira 8. Apr 2009 21:26

Re: Begrüßungsfenster in XP?
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Herzlich Willkommen in der DP.

Was verstehst du unter Begrüssungsfenster? Der LoginScreen? Dann such mal nach GINA.


Naja, da soll halt nur draufstehen "Willkommen, Was möchtest du als nächstes tun?"
Und dann Email funktion darin, ne verlinkung in Gimp und auf Firefox...sowas vielleicht. :|


Zitat:

Zitat von fkerber
Hallo und herzlich Willkommen in der DP!

Wenn ich dich richt verstehe, "genügt es", wenn du "nur" ein Programm schreibst, dass so aussieht, wie du es haben möchtest (sprich vllt. ein paar Labels, Grafiken wie auch immer) aufs Form packen und dann die exe einfach in den Autostart packen.

Welche Delphi-Version hast du denn?


Ciao, Frederic


Ja, mehr oder weniger. Ist es denn schwierig die Anwendungen da drinn zu "verlinken" :?:

Delphi version? Keine ahnung... :|


Danke,
Akira :dance:

quendolineDD 8. Apr 2009 21:29

Re: Begrüßungsfenster in XP?
 
Falls dir eine geringfügige Veränderung genügt, kannst du dies auch mit einem Winlogon Notification Package machen. Bei den Jedis ist ein entsprechender Blogbeitrag.

alleinherrscher 8. Apr 2009 21:30

Re: Begrüßungsfenster in XP?
 
Ne, das "verlinken" ist ziemlich einfach. Dafür bietet Delphi den Befehl "ShellExecute". Damit kann man Problemme ausführen. In der CodeLibrary sind aber auch andere Code Schnipsel, um Programme aus der eigenen Anwendung heraus zu starten!

//edit:

Schau mal hier:

Dateien und Anwendungen starten

und hier:

Programm starten ohne ShellExecute

Im Grunde reicht es, wenn du ein Formular erstellt, einen Button drauf platzierst, den Quelltext aus einem der beiden Themen hier oben in dein Programm kopierst und dann in dem "OnClick" Ereignis des Buttons die Prozedur zum starten des Programmes aufrufst. Wenn du dabei noch Hilfe brauchst, schrei laut "HIIIILFE" :-D

Viele Grüße!

Akira 8. Apr 2009 21:33

Re: Begrüßungsfenster in XP?
 
Zitat:

Zitat von quendolineDD
Falls dir eine geringfügige Veränderung genügt, kannst du dies auch mit einem Winlogon Notification Package machen. Bei den Jedis ist ein entsprechender Blogbeitrag.

jedis? :glaskugel:
Ich google mal nach dem Programm...

EDIT:






Zitat:

Zitat von alleinherrscher
Ne, das "verlinken" ist ziemlich einfach. Dafür bietet Delphi den Befehl "ShellExecute". Damit kann man Problemme ausführen. In der CodeLibrary sind aber auch andere Code Schnipsel, um Programme aus der eigenen Anwendung heraus zu starten!

//edit:

Schau mal hier:

Dateien und Anwendungen starten

und hier:

Programm starten ohne ShellExecute

Im Grunde reicht es, wenn du ein Formular erstellt, einen Button drauf platzierst, den Quelltext aus einem der beiden Themen hier oben in dein Programm kopierst und dann in dem "OnClick" Ereignis des Buttons die Prozedur zum starten des Programmes aufrufst. Wenn du dabei noch Hilfe brauchst, schrei laut "HIIIILFE" :-D

Viele Grüße!

Erstmal vielen Dank! *blumenstrauß schenk*

Brauch ich zum proggn irgend ein Editor oder kann ich mich an den alten Freund Texteditor setzen? Welche Endung muss die Datei haben? ('tschuldigung ich weis echt garnichts. :oops: )

alleinherrscher 8. Apr 2009 21:43

Re: Begrüßungsfenster in XP?
 
Oh, öhm. Naja, wir sind hier in einem Delphi Forum. Und deine Frage bezieht sich auf ein VCL Projekt. Daher brauchst du schon eine Delphi version. Ich glaube, die Turbo Delphi versionen kann man sich umsonst runterladen, richtig?

fkerber 8. Apr 2009 21:45

Re: Begrüßungsfenster in XP?
 
Hi!

Genau, TurboDelphiExplorer gibt es umsonst - und zwar hier:
https://downloads.embarcadero.com/free/turbodelphi


Ciao, Frederic

xxl1 8. Apr 2009 21:46

Re: Begrüßungsfenster in XP?
 
Soweit ich das verstanden hab kann er aber nicht programmieren und müsste dies erst lernen...wobei dann ein solches projekt für die aller ersten schritte wohl zu komplex sein könnte

edit: tde link entfernt

Akira 8. Apr 2009 21:48

Re: Begrüßungsfenster in XP?
 
Zitat:

Zitat von alleinherrscher
Oh, öhm. Naja, wir sind hier in einem Delphi Forum. Und deine Frage bezieht sich auf ein VCL Projekt. Daher brauchst du schon eine Delphi version. Ich glaube, die Turbo Delphi versionen kann man sich umsonst runterladen, richtig?


Weis ich zwar nicht, aber wenn du das sagst!
Google ist mein Freund ^^. Ich zwitschere wieder wenn ich iwas nicht versteh. :wink:


Zitat:

Zitat von fkerber
Hi!

Genau, TurboDelphiExplorer gibt es umsonst - und zwar hier:
https://downloads.embarcadero.com/free/turbodelphi


Ciao, Frederic

Bin ich grade dabei. :)




Zitat:

Zitat von xxl1
Soweit ich das verstanden hab kann er aber nicht programmieren und müsste dies erst lernen...wobei dann ein solches projekt für die aller ersten schritte wohl zu komplex sein könnte

edit: tde link entfernt

Ja soweit ist das richtig aber ich bin weiblich :)

DP-Maintenance 8. Apr 2009 21:50

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Daniel" von "Programmieren allgemein" nach "Sonstige Fragen zu Delphi" verschoben.

jaenicke 8. Apr 2009 21:52

Re: Begrüßungsfenster in XP?
 
Also wenn du das mit Delphi programmieren willst, dann brauchst du auch erst einmal Delphi, z.B. das genannte kostenlose Turbo Delphi. Einfach geht das, wenn du diese Anleitung benutzt, dann sollte die Installation kein Problem sein:
http://www.delphi-library.de/viewtopic.php?p=539975

Akira 8. Apr 2009 22:13

Re: Begrüßungsfenster in XP?
 
Um Turbo Delphi zu installieren brauche ich .NET aber in dem Link wird davon abgeraten ...ohne dieses Paket (wozu auch der Link in der Software tot ist) kann ichs aber nicht installieren.




ich hasse es so hilflos zu sein :|

fkerber 8. Apr 2009 22:15

Re: Begrüßungsfenster in XP?
 
Hi!

Wo wird von was abgeraten?
Welchen toten Link meinst du?


Ciao, Frederic

Akira 8. Apr 2009 22:20

Re: Begrüßungsfenster in XP?
 
Zitat:

Zitat von fkerber
Hi!

Wo wird von was abgeraten?
Welchen toten Link meinst du?


Ciao, Frederic


Zitat:

...Delphi .NET ist tot und wurde mittlerweile durch Delphi Prism ersetzt. Ich rate niemandem mehr dazu Delphi .NET zu verwenden, also auch nicht Turbo Delphi für .NET. Trotzdem werde ich hier kurz beides vorstellen.

Und in der Installer steht das ich Microsoft .NET (o.ä.) brauche.

jaenicke 8. Apr 2009 22:22

Re: Begrüßungsfenster in XP?
 
Zitat:

Zitat von Akira
Um Turbo Delphi zu installieren brauche ich .NET aber in dem Link wird davon abgeraten ...ohne dieses Paket (wozu auch der Link in der Software tot ist) kann ichs aber nicht installieren.

Haaalt! Missverständnis. ;-)

Delphi für .NET ist tot und sollte nicht mehr verwendet werden, das habe ich da geschrieben. Folge einfach der Anleitung ab Punkt 3. ;-)
http://www.delphi-library.de/viewtop...=539978#539978
Die .NET Runtime und das .NET Framework SDK usw. sind alles in den Prerequisites enthalten wie dort auch steht.

Zur Erklärung:
Turbo Delphi für Win32 benötigt zur Installation .NET, damit entwickelt man aber nicht für .NET.
Dann gab es da noch Turbo Delphi für .NET für die Entwicklung für .NET, welches aber nicht mehr sinnvoll ist für neue Projekte.

Mithrandir 8. Apr 2009 22:23

Re: Begrüßungsfenster in XP?
 
Zitat:

Zitat von Akira
Und in der Installer steht das ich Microsoft .NET (o.ä.) brauche.

Das verstehst du etwas falsch. Microsoft .NET meint das Laufzeitpaket von der Microsoft-Webseite, Turbo Delphi for .Net meint dagegen das Produkt. Microsoft .NET muss du installieren, sonst läuft Delphi nicht. ;)

//Edit: *knirsch*

Andreas L. 8. Apr 2009 22:23

Re: Begrüßungsfenster in XP?
 
Delphi.NET ist eine Programmierumgebung die man nicht mehr nutzen sollte. Microsoft .NET Framework ist quasi eine Bibliothek die Funktionen für Programme auf .NET Basis bereitstellt, die musst du schon installieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/.NET_Framework

Akira 8. Apr 2009 23:58

Re: Begrüßungsfenster in XP?
 
Hab mich soweit durchgeboxt, wegen dem Register Code in Delphi, muss man sich da unbedingt registrieren um den zu bekommen :?:

xxl1 9. Apr 2009 00:01

Re: Begrüßungsfenster in XP?
 
ja du musst dich registrieren um den aktivierungscode zu bekommen
ist aber völlig kostenlos und kein problem :-)

Akira 9. Apr 2009 00:05

Re: Begrüßungsfenster in XP?
 
Ok, Danke :)

jaenicke 9. Apr 2009 01:25

Re: Begrüßungsfenster in XP?
 
Bei der Registrierung bekommst du dann entweder einen Registrierungscode oder eine Registrierungsdatei. Diese Datei gehört in das darin angegebene Verzeichnis (XP: c:\dokumente und einstellungen\<DEIN BENUTZERNAME>\ oder unter Vista: c:\Benutzer\<DEIN BENUTZERNAME>).

Wenn du eine Datei bekommst, aber ein Code gefordert wird, dann logge dich mit deinen Registrierungsdaten hier ein:
https://members.codegear.com/Products.aspx
Dort siehst du eine Übersicht über die registrierten Produkte und deren Schlüssel. Diesen Tipp werde ich bei Gelegenheit auch in die Anleitung ergänzen. ;-)

smallsmoker 9. Apr 2009 02:19

Re: Begrüßungsfenster in XP?
 
und nun arbeite am besten ein paar anfänger tutorials durch, nachdem du die entwicklungsumgebung installiert bekommen hasst.

das für den anfang :)

mfg Nick

schöni 9. Apr 2009 07:58

Re: Begrüßungsfenster in XP?
 
Zitat:

Zitat von Akira
Brauch ich zum proggn irgend ein Editor oder kann ich mich an den alten Freund Texteditor setzen? Welche Endung muss die Datei haben? ('tschuldigung ich weis echt garnichts. :oops: )

VI aus der Linux Welt. Den gibt es auch für Windows und der kann alles was Du zum Proggen brauchst.

Mithrandir 9. Apr 2009 08:00

Re: Begrüßungsfenster in XP?
 
Zitat:

Zitat von schöni
Zitat:

Zitat von Akira
Brauch ich zum proggn irgend ein Editor oder kann ich mich an den alten Freund Texteditor setzen? Welche Endung muss die Datei haben? ('tschuldigung ich weis echt garnichts. :oops: )

VI aus der Linux Welt. Den gibt es auch für Windows und der kann alles was Du zum Proggen brauchst.

Najoar, für einen Anfänger bietet sich vielleicht erstmal die Delphi-eigene IDE an... :stupid:

Luckie 9. Apr 2009 08:46

Re: Begrüßungsfenster in XP?
 
Zitat:

Zitat von schöni
Zitat:

Zitat von Akira
Brauch ich zum proggn irgend ein Editor oder kann ich mich an den alten Freund Texteditor setzen? Welche Endung muss die Datei haben? ('tschuldigung ich weis echt garnichts. :oops: )

VI aus der Linux Welt. Den gibt es auch für Windows und der kann alles was Du zum Proggen brauchst.

Ichnehme mal an, da du dies vorschlägst, dass du beim Programmieren mit Delphi auf die IDE verzichtest und stattdessen VI nimmst? Kannst du das irgendwie begründen, warum man nicht die IDE nehmen sollte, sondern einen externen Editor?

Akira 9. Apr 2009 10:15

Re: Begrüßungsfenster in XP?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke
Bei der Registrierung bekommst du dann entweder einen Registrierungscode oder eine Registrierungsdatei. Diese Datei gehört in das darin angegebene Verzeichnis (XP: c:\dokumente und einstellungen\<DEIN BENUTZERNAME>\ oder unter Vista: c:\Benutzer\<DEIN BENUTZERNAME>).

Wenn du eine Datei bekommst, aber ein Code gefordert wird, dann logge dich mit deinen Registrierungsdaten hier ein:
https://members.codegear.com/Products.aspx
Dort siehst du eine Übersicht über die registrierten Produkte und deren Schlüssel. Diesen Tipp werde ich bei Gelegenheit auch in die Anleitung ergänzen. ;-)


Genau die Frage dazu wollte ich noch posten, aber Delphi läuft dank deiner Antwort :D


Wegen dem Programm/Editor:

Was denn nun? :gruebel:



Zitat:

Zitat von smallsmoker
und nun arbeite am besten ein paar anfänger tutorials durch, nachdem du die entwicklungsumgebung installiert bekommen hasst.

das für den anfang :)

mfg Nick

Schankedön ;)

Nersgatt 9. Apr 2009 10:17

Re: Begrüßungsfenster in XP?
 
Zitat:

Zitat von Akira
Wegen dem Programm/Editor:

Was denn nun? :gruebel:

Das Turbo-Delphi ist für Dich schon das richtige.

Mithrandir 9. Apr 2009 10:17

Re: Begrüßungsfenster in XP?
 
Zitat:

Zitat von Akira
Wegen dem Programm/Editor:

Was denn nun? :gruebel:

Nutz die Delphi IDE. Alles andere wäre für dich Nonsense... ;)

Luckie 9. Apr 2009 10:17

Re: Begrüßungsfenster in XP?
 
Zitat:

Zitat von Akira
Wegen dem Programm/Editor:

Was denn nun? :gruebel:

Nimm die Delphi IDE natürlich. Was schöni vorgeschlagen hat ist Unsinn insbesondere für einen Anfänger.

Jakob Ullmann 9. Apr 2009 10:59

Re: Begrüßungsfenster in XP?
 
Ich kenne VI nicht und hab auch bei Google (noch) nicht was passendes gefunden, aber ich sehe auch keinen Grund, die Delphi-IDE nicht zu benutzen, die bietet eigentlich auch seit einiger Zeit das richtige, dass der Quellcode einigermaßen leserlich bleibt (bzw. ich gehe mal davon aus, dass das bei Turbo Delphi Explorer ähnlich ist).

Mithrandir 9. Apr 2009 11:05

Re: Begrüßungsfenster in XP?
 
Zitat:

Zitat von Jakob Ullmann
Ich kenne VI nicht und hab auch bei Google (noch) nicht was passendes gefunden

Gibt's zu, du magst Wikipedia nicht, richtig? :mrgreen: :mrgreen:

Vi bei der Wikipedia

jaenicke 9. Apr 2009 14:52

Re: Begrüßungsfenster in XP?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Um dir vielleicht mal einen Anfang zu zeigen: Im Anhang liegt ein kleines Programm, nur als kleines Beispiel. Zum Öffnen kannst du einfach auf die Projektdatei (Project162.bdsproj) doppelklicken.
Lernen musst du Delphi mit den Tutorials, aber so kannst du in der Richtung etwas machen was du vor hattest. ;-)

Einen sehr guten Crashkurs findest du hier speziell für dein Turbo Delphi:
http://www.christian-stelzmann.de/in..._reloaded.html
Und die ältere aber fertige Version:
http://crashkurs.christian-stelzmann.de

Akira 9. Apr 2009 20:00

Re: Begrüßungsfenster in XP?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke
Um dir vielleicht mal einen Anfang zu zeigen: Im Anhang liegt ein kleines Programm, nur als kleines Beispiel. Zum Öffnen kannst du einfach auf die Projektdatei (Project162.bdsproj) doppelklicken.
Lernen musst du Delphi mit den Tutorials, aber so kannst du in der Richtung etwas machen was du vor hattest. ;-)

Einen sehr guten Crashkurs findest du hier speziell für dein Turbo Delphi:
http://www.christian-stelzmann.de/in..._reloaded.html
Und die ältere aber fertige Version:
http://crashkurs.christian-stelzmann.de



EDIT: Die Download datei hab ich ja eben erst endeckt :lol: Die ist mal völlig cool :D Danke!
Danke Danke...

Bin ja jetzt schon stolz meinem Fenster dem Titel gegeben zu haben ( Den Button find ich, so wie er in den einem Tut. drinn ist, trotzdem nicht im Objektinspektor-Dingsi. Naja egaal~)

Setz mich gleich dran!

Danke für das viele Feedback, ihr seid echt toll! :-D

jaenicke 9. Apr 2009 21:14

Re: Begrüßungsfenster in XP?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Akira
Bin ja jetzt schon stolz meinem Fenster dem Titel gegeben zu haben ( Den Button find ich, so wie er in den einem Tut. drinn ist, trotzdem nicht im Objektinspektor-Dingsi. Naja egaal~)

Das steht unter Standard als TButton drin, wenn du neben dem Text ein Bildchen auf dem Button haben willst, dann unter Zusätzlich TBitBtn.

Im Anhang ein Screenshot davon (bei mir steht da Additional statt zusätzlich, weil ich ne englische Version nutze). ;-)

Oder meinst du du hast ihn schon auf dem Formular und er steht nur nicht im Objektinspektor? Über dem ist eine Auswahlbox, außerdem sollte es reichen den Button auf deinem Formular anzuklicken.

Aber spiel einfach ein bisschen mit den ganzen Sachen herum und probiere aus was passiert, das ist immer noch das beste zum Lernen einer Programmiersprache zusätzlich zu den Tutorials / Anleitungen und so. Und drück einfach F1, wenn du zum Beispiel links unten im Objektinspektor eine Einstellung nicht verstehst (wenn du die gerade angeklickt hast).

Akira 9. Apr 2009 23:03

Re: Begrüßungsfenster in XP?
 
Zitat:

Zitat von jaenicke
Zitat:

Zitat von Akira
Bin ja jetzt schon stolz meinem Fenster dem Titel gegeben zu haben ( Den Button find ich, so wie er in den einem Tut. drinn ist, trotzdem nicht im Objektinspektor-Dingsi. Naja egaal~)

Das steht unter Standard als TButton drin, wenn du neben dem Text ein Bildchen auf dem Button haben willst, dann unter Zusätzlich TBitBtn.

Im Anhang ein Screenshot davon (bei mir steht da Additional statt zusätzlich, weil ich ne englische Version nutze). ;-)

Oder meinst du du hast ihn schon auf dem Formular und er steht nur nicht im Objektinspektor? Über dem ist eine Auswahlbox, außerdem sollte es reichen den Button auf deinem Formular anzuklicken.

Aber spiel einfach ein bisschen mit den ganzen Sachen herum und probiere aus was passiert, das ist immer noch das beste zum Lernen einer Programmiersprache zusätzlich zu den Tutorials / Anleitungen und so. Und drück einfach F1, wenn du zum Beispiel links unten im Objektinspektor eine Einstellung nicht verstehst (wenn du die gerade angeklickt hast).


Danke!
Sag mal...das mit den Bildern einfügen...
bitmap oder icon muss man verwenden, ich habe eine bitmap aber er sagt das diese ungültig ist . :gruebel:
Jetzt gehts irgenwie garnicht mehr. WEnn ich darauf doppelklicke (ums Bild einzufügen), sagt er mir oben "Fehler" und ich
komm auf die Code versionen von meinem Fensterchen :glaskugel:

jaenicke 9. Apr 2009 23:19

Re: Begrüßungsfenster in XP?
 
Dafür kannst du z.B. eine Bitmap nehmen. Und dann klickst du erst auf den TBitBtn (TButton geht nicht wie gesagt) auf dem Formular und dann im Objektinspektor auf Glyph doppelt (oder einfach und dann auf den kleinen Button mit den drei Punkten). Dann kannst du das Bild auswählen.

Wenn du doppelt auf den Button selbst klickst, dann kommst du zu dem Code, der ausgeführt wird, wenn der Button gedrückt wird. (Der Code, der als Reaktion auf das Ereignis OnClick des Buttons ausgeführt wird, um es mal anders auszudrücken.)

Ach ja: Du brauchst auch nicht immer alles zitieren, das macht nur die Seite hier länger. ;-)

Akira 9. Apr 2009 23:27

Re: Begrüßungsfenster in XP?
 
Hab ich gemacht wie du's gesagt hast, aber er schmeißt mir die Fehlermedlung "Bitmap ist ungültig" auf den Desktop. :| +

EDIT

Geht doch, hatte es falsch abgespeichert ;)



Zum zitieren:
:thumb: ok.

jaenicke 9. Apr 2009 23:58

Re: Begrüßungsfenster in XP?
 
Und nebenbei:
Wenn du ein neues Projekt erstellst, dann kannst du die Komponente TXPManifest (liegt unter Win32 ganz unten) aufs Formular legen, damit die Buttons auch das XP-Aussehen haben (abgerundet und so).

Das hatte ich in dem Beispiel ja auch gemacht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz