Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Netzwerke (https://www.delphipraxis.net/14-netzwerke/)
-   -   IP-Adresse im Netzwerk finden? (https://www.delphipraxis.net/132291-ip-adresse-im-netzwerk-finden.html)

SimStar001 9. Apr 2009 07:57


IP-Adresse im Netzwerk finden?
 
Hallo,

ich habe mich entschieden die Komponenten TClientSocket und TServerSocket zu verwenden.
Habe auch schonmal Testweise Strings hin und her geschickt. Klappt soweit alles Super!

Da man aber immer die IP Adresse des Servers angeben muss, steh ich mehr oder weniger vor einem Problem.

und zwar soll selbstständig zum server verbunden werden, dazu brauche ich allerdings die IP Adresse dessen.
Ich habe mich jetzt auch schon sehr lange mit der suche Beschäftigt, aber so richtig was für mich ist nicht dabei rumgekommen.

Ich bräuchte eine Möglichkeit, entweder direkt die IP adresse des Servers herauszufinden, oder alle IPs im Netzwerk, um dann zu Testen welche die des Servers ist.

Geht das überhaupt mit den Komponenten oder nicht?
Wer hat einen Lösungsvorschlag für mich?

Vielen Dank schonmal!

Relicted 9. Apr 2009 07:59

Re: IP-Adresse im Netzwerk finden?
 
Moin,
Ich habe mal einen "Serverlosen" Chat geschrieben. Dabei melden Sich die Clients nach dem Start via UDP Broadcast und falls schon ein Server vorhanden ist dann würde dieser antworten, ist das nicht der Fall wird der Client zum Server und antwortet dann auf die UDP-Broadcast Anfrage vom nächsten Client mit nem "hey hier bin ich!"

Gruß
Reli

TeronG 9. Apr 2009 08:03

Re: IP-Adresse im Netzwerk finden?
 
So auf die schnelle: Wenn du nicht Broadcasten möchtest:

Wenn sich die IP-Adresse des Servers "dauernd" ändert dann lege diese doch einfach irgendwo wo beide Seiten drauf zugreifen können ab. (z.B. Internet, Netzwerklaufwerk, ...)
Und lies diese dann vor dem verbinden aus. :gruebel:

SimStar001 9. Apr 2009 08:06

Re: IP-Adresse im Netzwerk finden?
 
Mit anderen Worten, ich sollte diese beiden Komponenten verwerfen?

Ich wollte die eigentlich nicht irgendwo ablegen. Kann man denn nicht einfach das Netzwerk nach den IPs der angeschlossenen Rechner durchsuchen?

Klaus01 9. Apr 2009 08:14

Re: IP-Adresse im Netzwerk finden?
 
Guten Morgen,

von was für einem Netzwerk sprichst Du?
Lan oder Internet?

Wenn Internet, dann versuche mal dyndns.

Grüße
Klaus

SimStar001 9. Apr 2009 08:17

Re: IP-Adresse im Netzwerk finden?
 
Ich sprech von LAN, und ich brauch die IP, für den Fall, dass die IP halt immer von Windows festgelegt wird.

quendolineDD 9. Apr 2009 08:22

Re: IP-Adresse im Netzwerk finden?
 
Bei DHCP legt aber nicht Windows die IP fest ;)
Selbst wenn du alle IPs durchiterierst, was durchaus möglich ist (ich weiß jetzt nur nicht über welche API), kannst du doch immer noch nicht diejenigen vom Server allein aus der IP heraus unterscheiden.
Ich glaube für dich ist der UDP-Broadcast eine durchaus nützliche Variante, wenn du nicht auf Netzwerkressourcen zum hinterlegen der IP des Servers zurückgreifen willst.

WIng2005 9. Apr 2009 08:22

Re: IP-Adresse im Netzwerk finden?
 
Falls du eine DB zur Verfügung hast, könntest du beim Start des Servers dessen IP ermitteln und diese dann entsprechend in einer Datembank ablegen. Die Clients müßten nun nur noch diesen Wert auslesen und damit arbeiten.

MFG
Steffen

TeronG 9. Apr 2009 08:25

Re: IP-Adresse im Netzwerk finden?
 
Du kannst ja den Broadcast dazu nutzen um die IP herauszufinden.
Den Rest kannst du dann wie gehabt machen. (Ohne das Netz mit Broadcasts vollzuspamen ^^)

BTW: hoffe, dass geht nicht über irgendwelche Firewalls, V-LAN's, ... diese könnten Broadcasts aussperren ^^

Sherlock 9. Apr 2009 08:29

Re: IP-Adresse im Netzwerk finden?
 
Selbst wenn sich die IP ändert, (per DHCP) so bleibt doch der Rechnername immer gleich. Dafür gibts ja DNS. Greif also per Name auf den Server zu ;)

Sherlock


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz