Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Die Delphi-IDE (https://www.delphipraxis.net/62-die-delphi-ide/)
-   -   Mein Projekt in ein ausführbares Programm umwandeln (https://www.delphipraxis.net/132346-mein-projekt-ein-ausfuehrbares-programm-umwandeln.html)

Countdown2000 10. Apr 2009 15:07


Mein Projekt in ein ausführbares Programm umwandeln
 
Wie mache ich mein Projekt jetzt zu einem eigenständig auf jedem anderen Rechner laufendes Programm ?

Matze 10. Apr 2009 15:08

Re: Mein Projekt in ein ausführbares Programm umwandeln
 
Strg + F9

DP-Maintenance 10. Apr 2009 15:08

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Programmieren allgemein" nach "Die Delphi-IDE" verschoben.

fkerber 10. Apr 2009 15:08

Re: Mein Projekt in ein ausführbares Programm umwandeln
 
Hi!

Durch kompilieren?
Also drücken von F9 liefert eine exe-Datei, die weitergeben kannst.

Wenn du keine sonstigen Fremddlls o.ä. nutzt - müsste das dann überall laufen...


Ciao, Frederic

Jens Hartmann 10. Apr 2009 15:11

Re: Mein Projekt in ein ausführbares Programm umwandeln
 
Hi,

Die Ausführbare Exe-Datei wird in deinen Projektordner gelegt. Denk dran wenn Du externe Dateien nutzen tust, diese anzubinden, so das du die auf jedem System auch hinterlegen kannst (wiederfinden tust).

Was ich meine, Speicherort etc.

Gruß Jens

Countdown2000 10. Apr 2009 16:00

Re: Mein Projekt in ein ausführbares Programm umwandeln
 
gut also muss ich alles in einen ordner packen von da aus dann wählen und compilieren und dann die ordner mit der Exe zusammen verschicken also mach ich besser noch ein Setup damit mein Programm auch richtig ausgeführt wird !

fkerber 10. Apr 2009 16:05

Re: Mein Projekt in ein ausführbares Programm umwandeln
 
Hi!

Wenn du "nur" ein "einfaches" Programm schreibst, musst du außer der Exe nichts weitergeben. Die anderen Sachen in diesem Ordner sind der Quellcode und mit dem können die wenigsten etwas anfangen und es ist auch nicht immer sinnvoll, den weiterzugeben.

Ein Setup zu machen ist fast immer vollkommen unnötig.

Was du mit "alles in einen ordner packen von da aus dann wählen und compilieren" meinst, weiß ich nicht so ganz.
Du speicherst aus Delphi heraus dein Projekt in einen Ordner, drückst in Delphi F9 und in dem Ordner liegt dann deine exe-Datei!



Ciao, Frederic

Jens Hartmann 10. Apr 2009 16:09

Re: Mein Projekt in ein ausführbares Programm umwandeln
 
Zitat:

Zitat von Conutdown2000
gut also muss ich alles in einen ordner packen

Die Projektdatei, müsste sich eigendlich in einem gemeinsamen Ordner befinden. Nach dem kompilieren, durch Delphi, wird diesem Ordner eine Ausführbare EXE Datei zugefügt.

Wenn dein Programm außer der Exe Datei, nichts benötigen tut, z.B. INI-Dateien, Datenbanken, etc. reicht es aus, diese Exe-Datei zu kopieren.

Ansonsten müsstest Du diese anderen benötigten Dateien mit kopieren, oder halt wie Du schon selber gesagt hast, ein Setup erstellen, in dem diese Dateien eingebunden sind und beim Ausführen des Setup´s auf dem Zielrechner in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert werden.

Gruß Jens

DeddyH 10. Apr 2009 16:16

Re: Mein Projekt in ein ausführbares Programm umwandeln
 
Für eine Ini ist das aber unnötig, die kann man ja bequem zur Laufzeit erzeugen, sofern man das richtige Verzeichnis dafür nimmt, sollte das kein Problem darstellen.

Jens Hartmann 10. Apr 2009 16:21

Re: Mein Projekt in ein ausführbares Programm umwandeln
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Für eine Ini ist das aber unnötig, die kann man ja bequem zur Laufzeit erzeugen

Das ist natürlich richtig. Man sollte natürlich dann an Schreibrechte und so denken. Besonders bei Windows Vista

Gruß Jens


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz