Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Periodensystem Xtreme 1.0 beta 6 (https://www.delphipraxis.net/132375-periodensystem-xtreme-1-0-beta-6-a.html)

turboPASCAL 11. Apr 2009 09:45

Re: Periodensystem Xtreme 1.0 beta 1
 
Zitat:

Zitat von Codewalker
Es wäre noch schön, wenn du Hauptgruppen und Nebengruppen auch mit den alten Bezeichnungen darstellst. Edelgase stehen z.B. dann in der 8. Hauptgruppe (meist in römischen Ziffern als VIII bezeichnet) und nicht in der 18. Ist in der Wikipedia recht gut dargestellt...

Edit: Und ganz nett wäre, wenn man zum Einen eine Legende für die Farben der Kästen bekommt und zum Anderen die Farben für bestimmte Ansichten umschalten kann (z.B. Aggregatszustand, Gruppen, metallische Eigenschaften, etc.)

Unhide Codewalker's Post. ;)

jaenicke 11. Apr 2009 09:47

Re: Periodensystem Xtreme 1.0 beta 1
 
Der Screenshot hängt dran.

Zu den Farben: Die entscheide ich im Moment nach den Kategoriebezeichnungen bei Wikipedia. Ich muss das noch ändern, wenn da dran steht vermutlich oder so, dass das dann ne andere Farbe bekommt.
Aber grundsätzlich habe ich das erst einmal so gemacht, dass keine händischen Datenbearbeitungen nötig sind. Und erst einmal behebe ich die Fehler, dann erweitere ich das nochmal richtig, so dass auch mehr individuelle Behandlung der Elemente möglich ist.

Zu den 2 Pixeln bei der Mausbewegung: Das war provisorisch, weil ich einerseits das Popupfenster nicht direkt unter die Maus legen wollte, das andererseits aber auch nicht sofort bei einer Bewegung verschwinden sollte, weil man ja auch in dem Fenster klicken können soll.
Das muss ich noch besser regeln.

Die Schriftgrößenanpassung usw. werde ich auslagern in abgeleitete Klassen, so dass beim Erstellen die entsprechende Darstellungsklasse erzeugt wird, die der Benutzer eingestellt hat. Denn sonst wird da zu viel Code bei Mausbewegungen usw. notwendig. Das muss ich nachher mal richtig objektorientiert umsetzen, dann wird das auch einfacher zu warten und zu verstehen sein. ;-)

Meflin 11. Apr 2009 11:51

Re: Periodensystem Xtreme 1.0 beta 1
 
Optisch sehr gut gelungen :thumb:

Inhaltlich und benutzungstechnisch kann ich als absoluter nicht-Chemiker nüscht dazu sagen :stupid:

mkinzler 11. Apr 2009 11:55

Re: Periodensystem Xtreme 1.0 beta 1
 
Zitat:

Inhaltlich und benutzungstechnisch kann ich als absoluter nicht-Chemiker nüscht dazu sagen Stupid
Das wäre dann ein Problem von WikiPedia

Flips 11. Apr 2009 12:05

Re: Periodensystem Xtreme 1.0 beta 1
 
Als Chemie-LK'ler wollt ich dir noch den Tipp geben, die Atommassen der radioaktiven Elemente in Klammern zu setzen. Damit deutet man an, dass es sich nur um einen Mittelwert über alle Isotope dieses Atoms handelt [Edit]Wobei ich gerade nicht weiß, welches Isotop Wikipedia bei radioaktiven Elementen nimmt...[/Edit]. Und radioaktive Elemente könntest du beispielsweise mit einem Sternchen innerhalb der "Box" des Elementes kennzeichnen.
Außerdem werden bsp. bei Eisen oder Cobald die Beschriftungen von Aussehen abgeschnitten.

Aber ansonsten sehr sehr schön :-)

FabianClassen 11. Apr 2009 12:12

Re: Periodensystem Xtreme 1.0 beta 1
 
Sehr schönes Programm
...
Ich schließe mich aber auch CodeWalker an, dasss es vielleicht besser wäre, wenn man die Hauptgruppen durch die römischen Zahlen besser kenntlich machen würde.
So kann man dann ja auch besser erkennen, wie viele Elektronen in der letzten Atomschale liegen.
Wenn man das Perioden-System kennt dürfte das eigentlich kein Problem sein ... aber die Darstellung in Schulbüchern und Formelsammlungen ist meist die mit den römischen Zahlen.

Tolle Arbeit.

MFG
FC
;)

3_of_8 11. Apr 2009 12:29

Re: Periodensystem Xtreme 1.0 beta 1
 
Zitat:

Zitat von Flips
Als Chemie-LK'ler wollt ich dir noch den Tipp geben, die Atommassen der radioaktiven Elemente in Klammern zu setzen. Damit deutet man an, dass es sich nur um einen Mittelwert über alle Isotope dieses Atoms handelt

Falsch.
Bei Elementen mit stabilen Isotopen gibt man die Masse als gewichtetes Mittel aller natürlich vorkommenden Isotope an. Bei Elementen, bei denen alle Isotope radioaktiv sind, gibt man die Masse des Isotops mit der längsten Halbwertszeit in Klammern an.

jaenicke 12. Apr 2009 00:51

Re: Periodensystem Xtreme 1.0 beta 2
 
So, die Beta 2 liegt oben in den Downloads. Änderungen:
  • toms:
    Die Hinweisfenster werden jetzt ggf. links von oder über der Maus angezeigt, damit die Anzeige nicht mehr außerhalb des Bildschirmbereichs erfolgt.
    Eine Toolbar mit Livesuche und den bisherigen Optionen ist jetzt oben im Fenster eingebaut. Ein Gänsefüßchen sorgt für exakte Suche, also z.B. "Li oder "Li" für die Suche nach exakt Li.
    Ist ein - enthalten, wird auch in der CAS-Nummer gesucht.
  • Helmi:
    Die Schriftgröße wird jetzt bei der Beschriftung explizit gesetzt und hängt nicht fälschlicherweise von dem zuletzt eingestellten Wert ab.
  • Matze:
    Die Reaktion auf die Maus sollte jetzt auch direkt neben dem Hinweisfenster immer korrekt erfolgen. Stattdessen muss die Maus für eine Reaktion ein paar Pixel bewegt worden sein statt nur einem.
    Das sollte nebenbei auch positiv sein, wenn man die Maus nicht ganz ruhig hält.
  • Codewalker:
    Die alten und neuen Bezeichnungen der Gruppen kann man per Klick darauf umschalten.
Als nächstes kommt jetzt die Überarbeitung und Anpassbarkeit der Darstellung der Elemente an die Reihe.

// EDIT:
Da waren noch kleine Fehlerchen, z.B. wurde die Schrift undeutlich beim Filtern (weil sie mehrfach ohne Löschen überschrieben wurde) und das Hinweisfensterchen kam auch bei unsichtbaren Elementen. Das ist behoben und die Downloads nochmal aktualisiert.

toms 12. Apr 2009 07:28

Re: Periodensystem Xtreme 1.0 beta 2
 
Zitat:

Zitat von jaenicke
So, die Beta 2 liegt oben in den Downloads. Änderungen:[list][*]toms:
Die Hinweisfenster werden jetzt ggf. links von oder über der Maus angezeigt, damit die Anzeige nicht mehr außerhalb des Bildschirmbereichs erfolgt.
Eine Toolbar mit Livesuche und den bisherigen Optionen ist jetzt oben im Fenster eingebaut. Ein Gänsefüßchen sorgt für exakte Suche, also z.B. "Li oder "Li" für die Suche nach exakt Li.
Ist ein - enthalten, wird auch in der CAS-Nummer gesucht.

Danke, die Suchfunktion ist dir gelungen!

markus5766h 16. Apr 2009 19:06

Re: Periodensystem Xtreme 1.0 beta 2
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
ich habe mich in meiner Anfangszeit des Programmierens auch mal
mit dem PSE befasst - irgendwann ist diese Projekt dann eingeschlafen.
Ich poste hier mal den Grundaufbau (Exe. und Projektdateien).
Ich habe damals Gradients von Simon Reinhard benutzt, diese müssen
aus der Uses-Klausel und aus dem Formular entfernt werden wenn Ihr
diese Komponente nicht habt.
Werd' diese Projekt wohl mal wieder aufnehmen.
Freue mich über jede Anregung.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz