![]() |
Bild als TForm1 Hintergrund einfügen ?
Hallo,
ich habe seit ca 6 Monate Delphi Unterricht. Ich finde aber creative Sachen auslassen. Ich habe von euch schon gelernt, wie ich wav Datei abspiele, nun kommt die nächste Frage: Wie schaffe ich ein JPG/JPEG/GIG/PNG Bild als Hintergrund für meine Anwendung einzubinden? Wie schaffe ich Buttons mit einem Bild zu überziehen? Vielen Dank |
Re: Bild als TForm1 Hintergrund einfügen ?
|
Zitat:
GIG kenne ich nicht, vermutlich meinst du GIF. Da gibt es Units, die nicht bei Delphi dabei sind ( ![]() ![]() Von Haus aus unterstützt Delphi nur BMP, JPG/JPEG und ICO. Grüße, Matze Edit: Link zu TPNGImage entfernt. Grund: siehe Beitrag drunter. Danke Sebastian. |
Der Link zu TPNGImage funktioniert nicht, der führt lediglich zu einer Seite, auf der steht, dass CodeGear / Embarcadero die alte Lizenz praktisch aufhebt und die Verbreitung der Komponente nachträglich untersagt.
Bei Torry gibt es die Komponente noch: ![]() Eine Alternative für viele Formate ohne zusätzliche DLL ist GraphicEx: ![]() |
ah ok Danke, hat jede Delphiversion Unit:JPEG und TImage Unterstützung?
Wir haben nämlich noch Delphi 2005 in der Schule. LG^^ |
Jpeg geht da auf jeden Fall mit der Unit.
|
Jein, früher wurde sie nicht automatisch installiert, sondern musste manuell von der Cd nachinstalliert werden.
|
Das ist in Delphi 5 kein Problem.
Hab neben Turbo Delphi auch Delphi 5 auf der Platte. Auch aus der Schule. TImage ist eine Komponente die du (ich glaube) unter Zusätzliches auf der Komponetenpalette findest. Und JPEG kannste unter Uses ohne Probleme einbinden ;) MFG FC ;) |
Zitat:
@FabianClassen: Wie kommst du auf Delphi 5? Es geht um 2005. ;-) |
Oh ... Shit :D
Sorry. Da habe ich was überlesen. Mir ist klar das 2005 und 5 verschiedene Versionen sind. Ich habe das eben alles nur mal schnell überflogen und dann hätte ich auch schwören können, das er 5 hat :D Tja ... hab ich mich verlesen. Sorry ... aber jetzt wissen alle Delphi 5 User, das es bei ihnen einwandfrei geht. MFG FC ;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:19 Uhr. |