Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Fataler Fehler beim Kompilieren: F2438 (https://www.delphipraxis.net/132575-fataler-fehler-beim-kompilieren-f2438.html)

wwwdirk 15. Apr 2009 13:19


Fataler Fehler beim Kompilieren: F2438
 
Hallo,

ich kann seit gestern eines meiner Delphi-Projekte nicht mehr kompilieren. Es erscheint die Fehlermeldung:
[Fataler Fehler] F2438 UCS-4-Textcodierung nicht unterstützt. Konvertieren Sie in UCS-2 oder UTF-8
Eine Änderung am Source hab ich nicht durchgeführt - zumindest nicht bewusst.

Meine IDE ist Delphi 2005. Woran kann sowas liegen. Gibt's vielleicht globale Client-Einstellungen oder interne Delphi-Einstellungen, die sowas hervorrufen?

Gruß
Dirk

TurboMartin 15. Apr 2009 13:23

Re: Fataler Fehler beim Kompilieren: F2438
 
Falls Du Vista besitzt, könntest Du die Datei in Notepad öffen und anschließend mit neuer Codierung abspeichern, indem Du im "Speichern unter"-Dialog UTF-8 auswählst :zwinker:

[edit]Festplatte oder so defekt?[/edit]

FabianClassen 15. Apr 2009 13:27

Re: Fataler Fehler beim Kompilieren: F2438
 
Zitat:

Zitat von TurboMartin
Falls Du Vista besitzt, könntest Du die Datei in Notepad öffen und anschließend mit neuer Codierung abspeichern, indem Du im "Speichern unter"-Dialog UTF-8 auswählst :zwinker:

Unter XP etwa nicht?
ich kann bei meinem Editor/Notepad auf jedenfall die Codierung auswählen.
Oder reden wir quasi aneinander vorbei ? - meinst du was anderes?

MFG
FC
;)

TurboMartin 15. Apr 2009 13:32

Re: Fataler Fehler beim Kompilieren: F2438
 
Zitat:

Zitat von FabianClassen
Zitat:

Zitat von TurboMartin
Falls Du Vista besitzt, könntest Du die Datei in Notepad öffen und anschließend mit neuer Codierung abspeichern, indem Du im "Speichern unter"-Dialog UTF-8 auswählst :zwinker:

Unter XP etwa nicht?
ich kann bei meinem Editor/Notepad auf jedenfall die Codierung auswählen.
Oder reden wir quasi aneinander vorbei ? - meinst du was anderes?

MFG
FC
;)

Ich hab XP nur eine kurze Zeit verwendet, von daher kann ich dir nicht sagen, ob es bei dir vorhanden ist oder nicht, wenn Du es aber siehst, solltest Du es mal probieren. :stupid:

Muetze1 15. Apr 2009 13:35

Re: Fataler Fehler beim Kompilieren: F2438
 
RAD Studio Editor -> Rechtsklick -> File Format -> Ansi oder UTF-8, Speichern, ferddich

wwwdirk 15. Apr 2009 13:38

Re: Fataler Fehler beim Kompilieren: F2438
 
Hallo,

wenn ich meine Projektdatei (bdsproj) mit nem Texteditor öffne, dann steht in der ersten Zeile bereits
Zitat:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
Ich kann das Projekt auch mit der IDE öffnen, aber eben nicht kompilieren.

Gruß
Dirk

wwwdirk 15. Apr 2009 13:52

Re: Fataler Fehler beim Kompilieren: F2438
 
Danke Freunde,

es war zwar nicht die Projektdatei, aber eine der Sourcedateien hatte, statt des standardmäßigen Dateityp ANSI, UCS-4 eingestellt. Wieso auch immer. Auf ANSI geändert, gespeichert und kompiliert. Funzt.

Gruß
Dirk


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz