Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi RAD Studio 2009 Enterprise oder Architect ? (https://www.delphipraxis.net/132780-rad-studio-2009-enterprise-oder-architect.html)

stahli 19. Apr 2009 16:36


RAD Studio 2009 Enterprise oder Architect ?
 
Hallo alle,

ich versuche mir derzeit einen Überblick über die neuen Delphi-Varianten zu verschaffen. Sehr verwirrend alles.
Hilfreich ist dabei dieser Beitrag.

Also ich versuche einmal, meine Erkenntnisse zusammenzufassen:
Grundsätzlich ist es so, dass "Delphi" nun in verschiedene Teile zerfällt bzw. CodeGear mehrere unterschiedliche Produkte anbietet, die nur noch bedingt etwas mit dem "eigentlichen Delphi" zu tun haben.
In gewisser Weise ist das wohl nachvollziehbar, da Delphi für die Entwicklung von Windowsanwendungen gedacht war und ist und Projekte wie PHP, .Net und ASP.NET einfach ganz andere Anforderungen haben.
Eine eierlegende Wollmichsau wäre sicher für einen Umstig einfacher, man müsste allerdings zu viele Kompromisse eingehen.
Insofern ist wohl eine Trennung in unterschiedliche Projekte konsequent und richtig.

Gute Argumente für D2009 sind sicher der durchgängige Unicode, Vista-Kompatibilität (mit D2006 war die Installation ja noch schwierig) und für Datenbankanwender BlackFish und ECO (...?... dazu unten allerdings noch etwas).

Für die Erstellung der o.g. Windows-fernen Anwendungen gibt es natürlich auch andere Programmierumgebungen. Da ich aber grundsätzlich bei Delphi bleiben will werde ich wohl auch in den neuen Programmierumgebungen bei den Codegear-Produkten bleiben da ich mir eine bestmögliche Nähe zu dem bisher gewohnten (Delphi) verspreche und alles aus einer Hand habe. Ein möglichst widerstandsarmer Umstieg ist mir dabei sehr wichtig.

Die ganzen Codegear-Produkte kann man einzeln kaufen oder im Paket als "RAD Studio 2009", was sich sicherlich anbietet.

Soweit dazu.

Nun habe ich versucht, einen genauen Unterschied zwischen RAD Studio Enterprise und Architect herauszufinden. Außer Schlagworte kann ich aber nichts näheres in Erfahrung bringen. Was ist denn mit Datenbankmodellierung und Design gemeint? Doch nicht das ECO-"Gedöhns"? Und warum findet sich in der Feature Matrix nichts zum ECO?

Könnte ich grundsätzlich von Delphi 2006 Prof. auf RAD Studio 2009 Architect upgraden? Ich finde dazu unterschiedliche Aussagen.

Fragen über Fragen!

[Kritik]
Delphi ist natürlich Klasse! Aber die Informationen an die Kunden (jedenfalls für ahnungslose wie mich) sind unzureichend und zu verwirrend.
Und was schon einmal diskutiert wurde, die jedesmal wieder notwendige Onlineregistrierung ist äußerst unangenehm.
[/Kritik]

Stahli

jaenicke 19. Apr 2009 16:54

Re: RAD Studio 2009 Enterprise oder Architect ?
 
Zitat:

Zitat von stahli
Grundsätzlich ist es so, dass "Delphi" nun in verschiedene Teile zerfällt bzw. CodeGear mehrere unterschiedliche Produkte anbietet, die nur noch bedingt etwas mit dem "eigentlichen Delphi" zu tun haben.

Naja, zerfallen ist wohl das falsche Wort, es kommen neue Produkte hinzu triffts wohl eher. Das ursprüngliche Delphi für Win32 gibts ja nach wie vor.

Zitat:

Zitat von stahli
Nun habe ich versucht, einen genauen Unterschied zwischen RAD Studio Enterprise und Architect herauszufinden. Außer Schlagworte kann ich aber nichts näheres in Erfahrung bringen.

Die Feature Matrix auf der Produktseite hast du dir angeschaut? Ich finde die 12 Seiten schon recht ausführlich...
http://www.codegear.com/article/3854...tureMatrix.pdf

Zitat:

Zitat von stahli
Könnte ich grundsätzlich von Delphi 2006 Prof. auf RAD Studio 2009 Architect upgraden? Ich finde dazu unterschiedliche Aussagen.

"Upgrade von RAD Studio, C++ Builder, Delphi, BDS Enterprise/Architect", also kannst du nur von einer Enterprise oder Architect Version upgraden.

stahli 19. Apr 2009 17:21

Re: RAD Studio 2009 Enterprise oder Architect ?
 
Zitat:

Naja, zerfallen ist wohl das falsche Wort, es kommen neue Produkte hinzu triffts wohl eher. Das ursprüngliche Delphi für Win32 gibts ja nach wie vor.
Ja, aber die "anderen Produkte" sind nun deutlich eigenständiger (als z.B. in BDS 2006) - was ja nicht schlecht sein muss, das man aber (insbesondere für Hobbyprogrammierer) zum Verständnis mal erwähnen sollte.

Zitat:

Die Feature Matrix auf der Produktseite hast du dir angeschaut? Ich finde die 12 Seiten schon recht ausführlich...
Ich eben nicht. Bin Hobbyprogrammierer, im englischen nicht ganz sattelfest und mit neuen Technologien nicht ganz vertraut. Schlagworte wie Datenbankmodelierung sagen mir erst mal nicht viel. Daniel hat in einem Video ein wenig über ECO und Verwendung für eine Datenbank gezeigt. Das war sehr lecker ;-)
Zu "ECO" finde ich aber nichts in der Matrix. Vielleicht heißt das jetzt anders? Ich weiß es halt nicht.

Zitat:

"Upgrade von RAD Studio, C++ Builder, Delphi, BDS Enterprise/Architect", also kannst du nur von einer Enterprise oder Architect Version upgraden.
Schade, aber was die Unterschiede von Enterprise zu Architect ausmacht und was nun mit ECO ist würde mich schon noch interessieren (so, dass ich es auch verstehe - sorry).

Stahli

jaenicke 19. Apr 2009 19:52

Re: RAD Studio 2009 Enterprise oder Architect ?
 
Dazu sollte besser jemand etwas sagen, der die Versionen selbst kennt. Ich habe die Funktionen nie selbst benutzt, nur man kurz ausprobiert.

Ein Unterschied zu Architect sind mehr unterstützte Datenbanken soweit ich das sehe und z.B. von Enterprise zu Architect die Datenbankmodellierung. Allerdings ist das alles wirklich nur für größere Projekte wirklich interessant. Auch wenn es auch bei kleineren ganz nett sein mag.

Schau dir doch einfach einmal die Trial an. ;-)

hanspeter 20. Apr 2009 06:28

Re: RAD Studio 2009 Enterprise oder Architect ?
 
Ich arbeite beruflich mit Delphi und bisher hat immer noch die Professional Version ausgereicht.
Das Geld was man im Vergleich zu Architekt spart, ist in Zusatztools von Drittanbietern besser investiert.
Kauft man diese mit Quelle, dann ist der Codegear Versions - BPL-Wahnsinn etwas entschärft.
Was die Qualität angeht, sind diese meistens besser als die Codegear Lösung.

Gruß
Peter

taveuni 20. Apr 2009 06:57

Re: RAD Studio 2009 Enterprise oder Architect ?
 
Das entscheidende Feature von Architect gegenüber Enterprise ist das UML Modeling.
Du kannst da sogar aus UML direct den Code erstellen lassen.
Da irgendwer mal (war es noch Borland oder schon Codegear?) Rational Rose gekauft
hat funktioniert das UML Modeling auch tadellos.

Moderne Softwareentwicklung (Analyse, Design, Implementation) in einem Team verlangt zwingend UML.

Für 1-Mann Betriebe oder private Zwecke reicht RAD Studio Professional allemal.

Die Datenbank Modellierung (in der IDE) sehe ich weniger wichtig.
Denn wer viel mit Datenbanken zu tun hat verwendet sowieso ein profesionelles Frontend
wie z.b. Toad bei welchem die Modellierung sogar noch komfortabler ist.

Gruss Werner

Meflin 20. Apr 2009 07:04

Re: RAD Studio 2009 Enterprise oder Architect ?
 
Zitat:

Zitat von taveuni
Das entscheidende Feature von Architect gegenüber Enterprise ist das UML Modeling.
Du kannst da sogar aus UML direct den Code erstellen lassen.

Das geht aber doch sogar schon mit der Professional :gruebel:

taveuni 20. Apr 2009 07:12

Re: RAD Studio 2009 Enterprise oder Architect ?
 
Ja aber nicht mit allen Features (siehe Feature Matrix)
- Kein Import von Rational Rose (Brauchen wir mit anderen Programmiersprachen)
- Keine sequence und collaboration Diagramme
- Keine Sprach-Neutrale UML Modellierung

Anyway: Für den Fragesteller sowieso irrelevant --> Professional genügt.

rwachtel 20. Apr 2009 09:26

Re: RAD Studio 2009 Enterprise oder Architect ?
 
Zitat:

Zitat von taveuni
[...] Da irgendwer mal (war es noch Borland oder schon Codegear?) Rational Rose gekauft
hat funktioniert das UML Modeling auch tadellos. [...]

Bitte keine Vermutungen als Halbwissen darstellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rational_Rose
http://de.wikipedia.org/wiki/Together

Zitat:

[...] Moderne Softwareentwicklung (Analyse, Design, Implementation) in einem Team verlangt zwingend UML. [...]
Das ist in dieser Verallgemeinerung natürlich Blödsinn, v.a. da UML eher ein Architektur- denn ein Entwicklungshilfsmittel ist.

Zitat:

[...] Denn wer viel mit Datenbanken zu tun hat verwendet sowieso ein profesionelles Frontend
wie z.b. Toad bei welchem die Modellierung sogar noch komfortabler ist. [...]
Da Datenkbanktools übrigens ursprünglich die Kernkompetenz von Embarcadero darstellen, sind gerade professionelle Frontends für Datenbankmodellierung bei RAD Studio Enterprise/Architect mitgeliefert.

taveuni 20. Apr 2009 10:18

Re: RAD Studio 2009 Enterprise oder Architect ?
 
Zitat:

Bitte keine Vermutungen als Halbwissen darstellen.
O.K.
Da Rational Rose Projekte in RAD Studio Architect importiert werden können
bin ich irrtümlich davon ausgegangen dass damals Borland RR statt together gekauft hat.

Zitat:

Das ist in dieser Verallgemeinerung natürlich Blödsinn, v.a. da UML eher ein Architektur- denn ein Entwicklungshilfsmittel ist.
Was ist das für eine Aussage?
Der ursprüngliche Fragesteller macht sich Gedanken eine Entwicklungsumgebung zu kaufen.
Somit wird sich diese Firma bzw. der Entwickler zwangsläufig auch mit Softwarearchitektur beschäftigen müssen?
Andere Meinungen sind selbstverständlich immer möglich. Aber ist es dehalb Blödsinn?



Zitat:

Da Datenkbanktools übrigens ursprünglich die Kernkompetenz von Embarcadero darstellen, sind gerade professionelle Frontends für Datenbankmodellierung bei RAD Studio Enterprise/Architect mitgeliefert.
Ja und?
Ich hatte nur darauf hingewiesen das die Preisdifferenz Architect/Enterprise -> Profesional nur wegen dieses Features
möglicherweise wegen bereits vorhandener Tools nicht gerechtfertigt sein könnte.


Sorry ich werde mich in Zukunft wieder zurückhalten damit
kein Halbwissen und Blödsinn dieses Forum verunreinigt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz