![]() |
Resourcen Problem
Hi Leute,
ich bin neu bei Delphi. Ich habe jetzt zu meinem 13. Geburtstag Delphi 2009 bekommen. Ich habe auch vorher schon viel Erfahrung in VB.NET. Ich habe in Delphi bloß gerade ein sehr großes Probem und ich hoffe, dass jemand hier sich die Zeit nimmt mir es zu erklären. Ich habe anfangs gedacht, dass es reicht ein Bild ("Atrax_rubustus.jpg") als Resource so einzubinden: Projekt|Resourcen... und dann auf hinzufügen und dann sollte es ja eigentlich in den Resourcen meines Projekts sein (in VB.NET war das so) aber ich habe alles versucht: Es soll am Ende ja in einem TImage Namens "Bild" sein:
Delphi-Quellcode:
Hat nicht funkttioniert :cry:
Bild.Picture.Bitmap.LoadFromResourceID(HInstance, 1);
Wenn ihr wisst wie das geht, währe es cool wenn ihr mir helfen könnt. |
Re: Resourcen Problem
Vermutlich liegt es daran, daß du anstatt eines BMP ein JPG als Resource einbindest. Bei LoadFromResource gibt es keine automatische Erkennung des Formats wie bei LoadFromFile.
|
Hat es einen Grund, daß du das JPEG als Resource einbindest und nicht zur Design-Time direkt in das Image lädst?
|
Ja, denn das Bild soll im Laufe des Programms per Buttondruck geändert werden
|
Delphi-Quellcode:
Den Namen des Resourcenbezeichners must du eventuell noch anpassen.
uses
jpeg; var stream: TResourceStream; jpegImage: TJPEGImage; begin jpegImage := TJPEGImage.Create; try stream := TResourceStream.Create(HInstance, 'JpgImage_1', RT_RCDATA); try jpegImage.LoadFromStream(stream); finally stream.Free; end; Bild.Picture.Bitmap.Assign(jpegImage); finally jpegImage.Free; end; end; |
Vorausgesetzt, die Bilder sind alle gleich groß, wäre eine TImagelist doch eine einfachere Möglichkeit, oder mach ich da einen Denkfehler?
|
Ok, das habe ich jetzt verstande.
Nur eine Frage habe ich jetzt noch : Ich habe in die .rc - Datei geschrieben:
Delphi-Quellcode:
dann mit brc32.exe in .res umgewandelt.
Bild1 JPG C:/Users/Franz/Bild.jpg
Wenn hier schon ein Fehler ist bitte posten. So die eigentliche Frage ist: {$R \Ressis\Res.res} so habe ich sie eingebunden. Wenn ich jetzt die exe erzeugen würde müsste ich dann die .res - Datei auch mitliefern? |
Zitat:
also
Delphi-Quellcode:
Bild1 JPEG C:/Users/Franz/Bild.jpg
Zitat:
|
Vielen vielen dank für die antworten. Sowas zeichnet halt ne gute Community aus
|
Bild1 RCDATA "C:\Users\Franz\Bild.jpg" sollte funktionieren