Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 5     123 45      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Meine erste datenbank erstellen (https://www.delphipraxis.net/133245-meine-erste-datenbank-erstellen.html)

Mithrandir 28. Apr 2009 15:55

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Zeig doch mal das komplette SQL-Statement

:gruebel:

//Edit: Der Jung weiß doch noch nichtmal, welche DB er überhaupt benutzen soll... :mrgreen:

DeddyH 28. Apr 2009 15:55

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
Frag doch einfach Deine Lehrerin, ob Du ein DBMS als Backend verwenden sollst (MS Access, Paradox, Interbase, Firebird, etc.), auf welches Du dann per SQL zugreifst, oder einfach strukturierte Daten speichern/auslesen/verarbeiten sollst. Falls Letzteres (was ich vermute), schau Dir meinen Link aus #17 nochmal an, dann hast Du schon die halbe Miete.

be3p 28. Apr 2009 15:59

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
THX DeddyH für den link, ich denke schon das geht in die richtige richtung.

nur weiß ich da den anfang nicht, die zeigen mir zwar war man alles alles braucht aber nciht auf welchen button oder so dies gemacht wird?!

DeddyH 28. Apr 2009 16:09

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
Woher soll der Martin auch wissen, welche Buttons Du auf Deinem Formular hast? :mrgreen: Die Vorgehensweise ist ja wohl eher andersherum: Du hast die Methoden zum Speichern/Laden/Bearbeiten usw. und packst Dir für jede davon einen Button aufs Form. In dessen OnClick rufst Du dann einfach die entsprechende Routine auf. That' s it.

be3p 28. Apr 2009 16:18

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
ich check das einfach mit dem record nicht -.-

Mithrandir 28. Apr 2009 16:21

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
Zitat:

Zitat von be3p
ich check das einfach mit dem record nicht -.-

Was genau "checkst" du daran nicht?

be3p 28. Apr 2009 16:22

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
ich hab das alles so gemacht wie beschrieben und dann zeigt der mir bei jeder procedure nen fehler an.

ich werds jez erstmal lassen und morgen zu der lehrerin gehn und sie nochmal fragen, denn sonst kann ich euch leider auch nicht mehr infos oder so geben was da nich läuft, ich verstehs ja selbst nciht mal

DeddyH 28. Apr 2009 17:21

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
Zumindest ich habe das Problem, dass mir Dein Kenntnisstand gänzlich unbekannt ist. Wie weit seid Ihr in Sachen OOP? Hattet Ihr schon Records, Zeiger, Listen? Ich könnte Dir in kurzer Zeit ein Beispielprogramm schreiben, aber das würde Dir nichts nützen, wenn Du nicht verstehst, was da passiert. Außerdem steht ja immer noch die Frage im Raum, ob es sich wirklich um ein Programm mit Datenbankanbindung handeln soll (was mit D7 Personal recht schwierig umzusetzen sein dürfte).

be3p 28. Apr 2009 17:22

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
wir hatten bis jez nur:
- if....then
- mod....div
-und halt rechenoperationen

mehr nicht.

DeddyH 28. Apr 2009 17:23

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
Das ist aber recht wenig für die Aufgabenstellung. Frag besser wirklich noch einmal nach.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.
Seite 3 von 5     123 45      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz