Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Meine erste datenbank erstellen (https://www.delphipraxis.net/133245-meine-erste-datenbank-erstellen.html)

be3p 28. Apr 2009 13:34

Datenbank: - • Zugriff über: -

Meine erste datenbank erstellen
 
Huhu Leuts,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

für die schule soll ich eine kleine datenbank in delphi programmieren, nur leider hab ich davon überhaupt keine ahnung und habe auch ncihts verständliches gefunden.

Wie soll die Datenbank aussehen?
In der Datenbank soll der User individuell z.B. bei einem Sportverein Name,Geburtsjahr und Sportart eingeben können und dann später mittels einer Suchfunktion die leute finden (Namen suchen).

Ich verzweifel hier fast.
Wäre echt nett wenn ihr mir irgendwie helfen könntet.

LG :)

Mithrandir 28. Apr 2009 13:37

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
Willkommen in der DP. :dp:

Einstieg zum Thema Datenbanken

Hansa 28. Apr 2009 13:39

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
Zitat:

Zitat von be3p
Wäre echt nett wenn ihr mir irgendwie helfen könntet.

Keine Angst, hier werden sie geholfen. :mrgreen: Nur : das Ratespiel fängt bereits bei der nicht angegebenen Delphi-Version an. Etliche Delphi - Versionen sind im DB-Bereich ziemlich abgespeckt.

be3p 28. Apr 2009 13:42

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
ich wollte gerade meine antwot dazu erstellen :D

ich habe nur die delphi 7 personal...

mkinzler 28. Apr 2009 13:43

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
Dann targe deine Delphiversion am Besten in dein Profil ein. Damit ersparst du unnötige Nachfragen

be3p 28. Apr 2009 13:44

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
habs noch geändert ;)

DeddyH 28. Apr 2009 13:44

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
Wobei ich mich frage, ob es wirklich um Anbindung eines echten DBMS geht oder eher um etwas Selbstgestricktes mit XML, typisierten Dateien oder so.

Hansa 28. Apr 2009 13:47

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
Und ich bezweifle, dass der Lehrer auch dazu nichts gesagt hat.

be3p 28. Apr 2009 13:49

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
lehrerin meinte, mit delphi datenbank erstellen und hat mir ihre (die ich oben beschrieben habe) datengank gezeigt

Valle 28. Apr 2009 13:51

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
Zitat:

Zitat von be3p
lehrerin meinte, mit delphi datenbank erstellen und hat mir ihre (die ich oben beschrieben habe) datengank gezeigt

Habt ihr schon mit Dateien gearbeitet? Oder mit INIs? Eventuell XML?

Mit freundlichen Grüßen,

Valle

DeddyH 28. Apr 2009 13:52

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
Definiere doch mal "Datenbank" im Zusammenhang mit der Aufgabenstellung.

be3p 28. Apr 2009 13:59

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
@ Valle:
Bis jetzt haben wir nur einfache sachen, wie rechenaufgaben gemacht oder zb mit mod und div gearbeitet.
also wirklich nicht viel.

@DeddyH
So wie ich die aufgabenstellung geschrieben habe.
Der Anwender hat die möglichkeit in einer Tabellenform mit den Kategorien z.B. Name, Geburtstag, Sportart verscheidene Leute einzutragen. Über eine Suchefunktion können dann diese Leute an hand ihres Namens gesucht werden und der Anwender bekommt Geburtstag und Sportart zusätzlich ausgegeben.

Hoffe das hilft weiter.

DeddyH 28. Apr 2009 14:04

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
Dann gehe ich mal davon aus, dass es sich nicht um eine echte Datenbank handelt. Schau doch mal in der Forensuche nach typisierten Dateien.

Valle 28. Apr 2009 14:05

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
Zitat:

Zitat von be3p
@ Valle:
Bis jetzt haben wir nur einfache sachen, wie rechenaufgaben gemacht oder zb mit mod und div gearbeitet.
also wirklich nicht viel.

Sollen denn die eingegebenen Daten nach schließen des Programms wieder da sein? Wenn ja, wie meinst du denn, stellt sich euer Lehrer das vor? Es gibt ja professionelle Datenbanken, die Millionen von Einträgen verwalten können. Zum Beispiel MySQL, Firebird oder MSSQL. Besonders um solche geht es in dieser Kategorie 'Datenbanken' ja. Aber ich denke mal nicht, dass eure Lehrerin darauf hinaus will. Hast du denn eventuell die Möglichkeit die Lehrerin zu fragen, ob und wie die Daten gespeichert werden sollen? Oder vielleicht einen deiner Klassenkameraden? (Gibt doch sicher den ein oder anderen Streber :zwinker: )

Mit freundlichen Grüßen,

Valle

be3p 28. Apr 2009 14:09

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
ist leider ne einzelaufgabe xD

nach dem eintragen in die tabelle sollen die daten schon als datei gespeichert und auch wieder geöffnet werden können.
jedoch geht es nicht wie bei mysql um eine datenbank die millionen von dateien speichern kann, sondern wirklich nur um eine sehr kleine.
wie gesagt, sie verwendete en begriff datenbank, ich weiß ja ´nciht inwiefern man das auch anders lösen kann.

Valle 28. Apr 2009 14:12

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
Okay, also in Dateien. ;-) Hast du schonmal was von Delphi-Referenz durchsuchenTStringList gehört? Such doch danach mal in der Delphi-Hilfe (einfach F1 in Delphi drücken) oder bei Google. Damit lässt sich sicherlich was machen.

Mit freundlichen Grüßen,

Valle

DeddyH 28. Apr 2009 14:17

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
http://www.delphi-treff.de/tutorials...ierte-dateien/
IMHO sollte das schon enorm weiterhelfen.

Hansa 28. Apr 2009 14:19

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
Zitat:

Zitat von be3p
ist leider ne einzelaufgabe xD

Kenne Einzelaufgabe lediglich als "Strafarbeit". :mrgreen: Nun gut, entweder genauere Beschreibung, wie die Aufgabe aussieht oder irgendwer soll dabei helfen, dass du das fehlende Wissen nicht lernst und vorgekaut kriegst. Aber dann ohne mich. 8)

@Valle : das ist nahezu unmöglich, dass die Aufgabenstellung sich lediglich auf den abstrakten Begriff "Datenbank" bezieht. Na gut, dann eben raten ohne Endergebnis.

be3p 28. Apr 2009 15:52

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
tut mir leid das ich euch da nich iwie genauere informationen geben kann :(

mkinzler 28. Apr 2009 15:53

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
Zeig doch mal das komplette SQL-Statement
[Edit: Falscher Thread]

Mithrandir 28. Apr 2009 15:55

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
Zitat:

Zitat von mkinzler
Zeig doch mal das komplette SQL-Statement

:gruebel:

//Edit: Der Jung weiß doch noch nichtmal, welche DB er überhaupt benutzen soll... :mrgreen:

DeddyH 28. Apr 2009 15:55

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
Frag doch einfach Deine Lehrerin, ob Du ein DBMS als Backend verwenden sollst (MS Access, Paradox, Interbase, Firebird, etc.), auf welches Du dann per SQL zugreifst, oder einfach strukturierte Daten speichern/auslesen/verarbeiten sollst. Falls Letzteres (was ich vermute), schau Dir meinen Link aus #17 nochmal an, dann hast Du schon die halbe Miete.

be3p 28. Apr 2009 15:59

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
THX DeddyH für den link, ich denke schon das geht in die richtige richtung.

nur weiß ich da den anfang nicht, die zeigen mir zwar war man alles alles braucht aber nciht auf welchen button oder so dies gemacht wird?!

DeddyH 28. Apr 2009 16:09

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
Woher soll der Martin auch wissen, welche Buttons Du auf Deinem Formular hast? :mrgreen: Die Vorgehensweise ist ja wohl eher andersherum: Du hast die Methoden zum Speichern/Laden/Bearbeiten usw. und packst Dir für jede davon einen Button aufs Form. In dessen OnClick rufst Du dann einfach die entsprechende Routine auf. That' s it.

be3p 28. Apr 2009 16:18

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
ich check das einfach mit dem record nicht -.-

Mithrandir 28. Apr 2009 16:21

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
Zitat:

Zitat von be3p
ich check das einfach mit dem record nicht -.-

Was genau "checkst" du daran nicht?

be3p 28. Apr 2009 16:22

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
ich hab das alles so gemacht wie beschrieben und dann zeigt der mir bei jeder procedure nen fehler an.

ich werds jez erstmal lassen und morgen zu der lehrerin gehn und sie nochmal fragen, denn sonst kann ich euch leider auch nicht mehr infos oder so geben was da nich läuft, ich verstehs ja selbst nciht mal

DeddyH 28. Apr 2009 17:21

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
Zumindest ich habe das Problem, dass mir Dein Kenntnisstand gänzlich unbekannt ist. Wie weit seid Ihr in Sachen OOP? Hattet Ihr schon Records, Zeiger, Listen? Ich könnte Dir in kurzer Zeit ein Beispielprogramm schreiben, aber das würde Dir nichts nützen, wenn Du nicht verstehst, was da passiert. Außerdem steht ja immer noch die Frage im Raum, ob es sich wirklich um ein Programm mit Datenbankanbindung handeln soll (was mit D7 Personal recht schwierig umzusetzen sein dürfte).

be3p 28. Apr 2009 17:22

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
wir hatten bis jez nur:
- if....then
- mod....div
-und halt rechenoperationen

mehr nicht.

DeddyH 28. Apr 2009 17:23

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
Das ist aber recht wenig für die Aufgabenstellung. Frag besser wirklich noch einmal nach.

mkinzler 28. Apr 2009 17:24

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
Ein Record ist ein zusammengesetzter Datentyp.

DeddyH 28. Apr 2009 17:26

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
Markus, was nützt es denn, wenn wir hier jetzt Grundlagenwissen vermitteln? Das ist doch Aufgabe der Lehrerin, wenn Sie schon so ein Programm aufgibt, oder? :zwinker:

mkinzler 28. Apr 2009 17:29

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
Eigentlich schon. Aber ich würde mich nicht unbedingt auf diese Informationen beschränken. (Für die Aufgabe aber schon)

Valle 28. Apr 2009 18:37

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
@mkinzler: Ja, und mal ganz davon abgesehen, bringt dein Post dem User überhaupt nichts. Überlege dir doch bitte mal, was du von diesem Satz verstehen würdest, wenn du nur Rechenoperationen und if-Abfragen kennst. :?

@be3p: Aller Anfang ist schwer, das ist immer so. Wenn du wirklich keine Ahnung hast - und ich meine wirklich keine Ahnung, nicht keine Lust - dann spreche deine Lehrerin nochmal auf das Problem an. Am besten gleich morgen, egal ob du sie morgen hast oder nicht. Sie kann nichts verlangen, was ihr noch nie gemacht habt. Nach Hilfe fragen kostet nichts oder zeigt ihr nur, dass du dich damit beschäftigst hast (was ich doch hoffe). Notfalls kannst du ihr sagen, dass du dich professionell hast beraten lassen und zum Ergebnis gekommen bist, dass es zu schwer ist. :stupid: Aber wie gesagt, das gilt alles nur, wenn du es wirklich probiert hast. Mit "keine Lust" kommst du nicht weit...

DeddyH 28. Apr 2009 18:41

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
So in etwa würde ich das auch ausdrücken. Ich habe auch den Eindruck, dass hier eine Aufgabe vergeben wurde, die eindeutig den aktuellen Wissensstand des Schülers übersteigt (nichts für ungut, das ist nicht böse gemeint). Hier hilft nur ein Gespräch mit der Lehrerin. Bei Problemen helfen wir dann nach Klärung gerne weiter.

mkinzler 28. Apr 2009 18:42

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
Sorry ich bin halt ein hirnverbranter Idiot und kann das wegen meinem beschränkten geistigen Horizont leider nicht erkennen.

DeddyH 28. Apr 2009 18:43

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
Markus, beruhig Dich wieder, das war doch nicht böse gemeint (zumindest von mir, von Valle ganz bestimmt auch nicht).

mkinzler 28. Apr 2009 18:47

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
Ich habe ihm nur erklärt was ein Record ist, was scheinbar ein großer Fehler war, weil ich ihn damit anscherheinend verwirrt habe.
Was mir sehr leid tun würde.
Aber es ist interessant das manche nichts zum Thema beitragen und dann mit der Besserwisserkeule ausholen.

uwe12 28. Apr 2009 18:52

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
willst du jetzt daten z.B. von einer access datenbank abrufen?

Valle 28. Apr 2009 18:53

Re: Meine erste datenbank erstellen
 
Was ist los, mkinzler? Das ist doch nun nicht deine erste Frage von einem Anfänger und dann lässt du dich von einem Besserwisser wie mir noch aus dem Konzept bringen? Ich wollte dich nur darauf aufmerksam machen, dass be3p deine Erklärung mit recht hoher Sicherheit nicht verstanden hat. Kein Grund dich selbst als Idiot zu bezeichnen oder mich als Besserwisser. Ich versuche nur als Gleichaltriger mich in die Lage anderer hineinzuversetzen und das Problem möglichst gut zu lösen. Dass man nach vielen Jahren Delphi den Hang zur Einfachheit verloren hat ist wirklich was ganz normales.

@uwe12: Vielleicht schaust du dir einmal den Thread an, noch ist er ja nicht so lang. :-)

Mit freundlichen Grüßen,

Valle


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz