![]() |
IdPOP3, UTF-8 Charset, Umlaute äöü
Hallo zusammen,
das Thema ist ja schon bekannt: EMail empfangen, Inhalt im UTF-8 Format, also Deutsche Umlaute entsprechend dem UTF-8 umgesetzt. Wie kriege ich dieses Ding nun nach ISO-8859-1 konvertiert??? Vielleicht habe ich ja auch nur ein Brett vor dem Kopf :gruebel: Vorweg: Ich nutze Delphi 5 Enterprise mit Indy 9.0.18. So sieht z.B. meine Nachricht aus:
Code:
Wenn ich die Mail nun mit meinem Programm auslese und den Inhalt wegschreibe, dann sieht das Ganze so aus:
Diese Mail wird im Unicode-Format (UTF-8) versandt.
Hier die deutschen Umlaute: ä ö ü ß Ä Ö Ü
Delphi-Quellcode:
POP.RetrieveRaw(1,MyStringList);
MyStringList.SaveToFile( 'c:\mail.txt' );
Code:
Wie ihr sehen könnt, werden die Umlaute nun wie folgt umgesetzt:
Received: from [127.0.0.1] by MA_NB_XP
(ArGoSoft Mail Server Freeware, Version 1.8 (1.8.8.0)); Wed, 29 Apr 2009 13:00:20 +0200 From: "MicAlter" <micalter@yourdomain.de> To: <micalter@yourdomain.de> Subject: Testmail in UTF-8 Date: Wed, 29 Apr 2009 13:00:19 +0200 Message-ID: <7B3870150C1543989DC4E37A88602888@MANBXP> MIME-Version: 1.0 Content-Type: multipart/alternative; boundary="----=_NextPart_000_0010_01C9C8CA.73884830" X-Priority: 3 (Normal) X-MSMail-Priority: Normal X-Mailer: Microsoft Outlook, Build 10.0.6838 X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2900.5579 Thread-Index: AcnIuOZp+T8pFEfISG+OaggCXaT6uQAAMDWw Importance: Normal This is a multi-part message in MIME format. ------=_NextPart_000_0010_01C9C8CA.73884830 Content-Type: text/plain; charset="utf-8" Content-Transfer-Encoding: quoted-printable Diese Mail wird im Unicode-Format (UTF-8) versandt. =20 Hier die deutschen Umlaute: =C3=A4 =C3=B6 =C3=BC =C3=9F =C3=84 =C3=96 = =C3=9C ------=_NextPart_000_0010_01C9C8CA.73884830 Content-Type: text/html; charset="utf-8" Content-Transfer-Encoding: quoted-printable <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN"> <HTML><HEAD> <META HTTP-EQUIV=3D"Content-Type" CONTENT=3D"text/html; = charset=3Dutf-8"> <TITLE>Nachricht</TITLE> <META content=3D"MSHTML 6.00.6000.16825" name=3DGENERATOR></HEAD> <BODY> <DIV> <DIV class=3DOutlookMessageHeader lang=3Dde dir=3Dltr align=3Dleft><FONT = face=3DTahoma=20 size=3D2></FONT></DIV><FONT face=3DArial size=3D2><SPAN = class=3D983435310-29042009>Diese=20 Mail wird im Unicode-Format (UTF-8) versandt.</SPAN></FONT></DIV> <DIV><FONT face=3DArial size=3D2><SPAN=20 class=3D983435310-29042009></SPAN></FONT></DIV> <DIV><FONT face=3DArial size=3D2><SPAN class=3D983435310-29042009>Hier = die deutschen=20 Umlaute: =C3=A4 =C3=B6 =C3=BC =C3=9F =C3=84 =C3=96 = =C3=9C</SPAN></FONT></DIV></BODY></HTML> ------=_NextPart_000_0010_01C9C8CA.73884830-- ä ^= =C3=A4 ö ^= =C3=B6 ü ^= =C3=BC ß ^= =C3=9F Ä ^= =C3=84 Ö ^= =C3=96 Ü ^= =C3=9C So "richtiges" UTF-8 ist das doch nicht mehr, da der Body intern, also innerhalb des TIdPOP3-Objektes, als String vorliegt, oder? Wie kann ich dieses nun korrekt umsetzen - natürlich ohne StringReplace? Vielen Dank für die Unterstützung, MicAlter |
Re: IdPOP3, UTF-8 Charset, Umlaute äöü
* t'schuldigung, wollte meinen Beitrag nur ändern * bitte löschen
|
Zitat:
Cheers, |
das ist erstmal UTF8-kodiert und dann nochmal so'ne komische Kodierung darüber, deren Namen ich ständig fergesse, wo alle Zeichen außerhalb des ASCII-Bereiches über Escape-Sequenzen kodiert werden "=" = Escapezeichen und danach dann Hexdezimal der Zeichencode des Zeichens.
Code:
=C3=A4
#$C3#$A4 aka #195#164 ä Ä =C3=9C #$C3#$9C aka #195#156 Ü Ü [add] steht doch drinnen :wall: ![]() Content-Type: text/plain; charset="utf-8" Content-Transfer-Encoding: quoted-printable [add2] such mal im Forum oder bei Google nach ![]() ![]() (eventuell hat Letzeres dein INDY schon irgendwie mit dabei) |
@mjustin: Leider darf ich, z.Zt. zumindest, die Indy-Version nicht austauschen...
Das mit dem quoted-printable ist es. Guter Hinweis, Danke himitsu. Komisch aber, da dieses in Indy 9.x bereits implementiert ist. :gruebel: Mittlerweile habe ich genau den Teil mal von Hand "quick'n dirty" programmiert:
Delphi-Quellcode:
Ist wirklich quick und wirklich dirty - aber für den ersten Test hat's gereicht.
function ConvertUTF8( AText : String ) : String;
var i,nUTF8Code : Integer; sCode : String; sUTF8,wsUTF8Char : WideString; begin Result := ''; sUTF8 := ''; i := 1; while i <= length(AText) do begin //Sonderzeichen werden mit einem "=" gequoted if AText[i] = '=' then begin if i+2 <= length(AText) then begin sCode := Copy(AText,i+1,2); //IsHexable prüft nur, ob es gültige HEX-Zeichen 'a'..'z','A'..'Z','0'..'9' sind if IsHexable(sCode) then begin nUTF8Code := StrToInt('$'+sCode); wsUTF8Char := chr(nUTF8Code); sUTF8 := sUTF8 + wsUTF8Char; end; end; Inc(i,3); end else begin sUTF8 := sUTF8 + AText[i]; Inc( i ); end; end; //UTF8ToWideString aus dem Jedi-Paket Result := UTF8ToWideString(sUTF8); end; Ich werd' mal sehen, warum die Indy-POP3-Komponente das nicht von sich aus macht... (lasse den Thread also noch offen) |
Und nun mal in sauber(er) :)
Delphi-Quellcode:
uses ..., IdCoderQuotedPrintable, JclUnicode;
var sBody : WideString; function ConvertQuotedPrintable( AText : String ) : String; var Decoder : TIdDecoderQuotedPrintable; begin Decoder := TIdDecoderQuotedPrintable.Create(nil); try Result := Decoder.DecodeToString( AText ); finally FreeAndNil( Decoder ); end; end; function ConvertUTF8( AText : WideString ) : WideString; begin Result := UTF8ToWideString(AText); end; if Pos( 'quoted-printable', IdMessage.ContentTransferEncoding ) > 0 then sBody := ConvertQuotedPrintable(IdMessage.Body.Text) else sBody := IdMessage.Body.Text; if Pos( 'utf-8', IdMessage.ContentType ) > 0 then sBody := ConvertUTF8(sBody); |
war am Ende also einfacher, als es aussah :mrgreen:
Ich würde den Funktionsparametern noch ein CONST verpassen, denn vorallem WideString hat keine Referenzzählung und ohne würde für den Parameter eine eigene Kopie angelegt.
Delphi-Quellcode:
function ConvertQuotedPrintable ( const AText: String ) : String;
function ConvertUTF8( const AText : WideString ) : WideString; oder alles in Kurz :angel:
Delphi-Quellcode:
uses ..., IdCoderQuotedPrintable, JclUnicode;
var sBody : WideString; sBody := IdMessage.Body.Text; if Pos( 'quoted-printable', IdMessage.ContentTransferEncoding ) > 0 then with TIdDecoderQuotedPrintable.Create(nil) do try sBody := DecodeToString(sBody); finally Free; end; if Pos( 'utf-8', IdMessage.ContentType ) > 0 then sBody := UTF8ToWideString(sBody); |
Ja, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Das mit dem CONST ist mir durchgegangen - guter Tipp :thumb: . Ich habe beides in eine Funktion gepackt, damit man dieses auf für Text-Attachments benutzen kann. Wenn ich mir die Mail im HTML-Format sende, dann steht im Body (IdMessage.Body.Text) nur:
Delphi-Quellcode:
Entsprechend muss zumindest geprüft werden, mit welchem Zeichensatz der HTML-Anhang codiert wurde. Würde also etwa so aussehen:
This is a multi-part message in MIME format.
Delphi-Quellcode:
Falls jemand auch mal über dieses Problem stolpern sollte...
var TextAttachments : TStringList;
sCurrentText : WideString; TextAttachments := TStringList.Create; try for i := 0 to IdMessage.MessageParts.Count-1 do begin if IdMessage.MessageParts[i] is TIdText then begin sCurrentText := StrPas( TIdText(IdMessage.MessageParts[i]).Body.Text ); if Pos( 'utf-8', IdMessage.MessageParts[i].ContentType ) > 0 then begin sCurrentText := ConvertUTF8( sCurrentText ); end else begin //ggf. anderen Zeichensatz konvertieren... end; TextAttachments.Add( sCurrentText ); end; end; //Verarbeite StringList "TextAttachments" mit konvertierten Text-Anlagen ... finally FreeAndNil( TextAttachments ); end; lg, MicAlter |
AW: IdPOP3, UTF-8 Charset, Umlaute äöü
Ich bin nun über dieses Problem gestolpert und komme nicht weiter.
Code:
macht aus allen Umlauten A?
Decoder.DecodeString(Result);
Ich arbeite mit Delphi 2009 und Indy 10 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr. |