Delphi-PRAXiS

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-   -   Delphi Drucken von TBitmap Objekten (https://www.delphipraxis.net/133311-drucken-von-tbitmap-objekten.html)

MTornau 29. Apr 2009 14:38


Drucken von TBitmap Objekten
 
Moin !

Ich habe folgendes vor:

Ich möchte selbstgezeichnete TBitmap Objekte auf dem Drucker ausgeben. Allerdings stehe ich vor dem Problem, daß die Objekte mal ausgedruckt werden und mal nicht. Da ich dem Quellcode ausser neukompilieren nichts angetan habe, ist meine Verwirrung doch recht gross, da die Objekte sich nach jedem neu kompilieren anders verhalten.

Das Zeichnen der Objekte funktioniert nachweislich einwandfrei (Über ein TImage vor dem Drucken mal geprüft. Das Zeichen klappt immer). Um die Verwirrung zu steigern, füge ich mal einen AUSZUG des Quellcodes an :-D .

Ach ja ... Das ganze geschieht unter Delphi 7 ...

Delphi-Quellcode:
procedure Protokoll_drucken ();
var  Sollwerte    : TBitmap    ;
// ... weitere Variablen
begin

   // Querformat auswählen
   Printer.Orientation := poPortrait;

   // Objekte generieren
   Sollwerte     := TBitmap.Create;

   // Maße festlegen
   Dim.X := 362;
   Dim.Y := 212;

  // Zeichnen auf dem Objekt ###############################################################
   try
   with Sollwerte do
      begin
      Width := Dim.X;
      Height := Dim.Y;

      Canvas.Brush.Color := Farbe_Felder;
      Canvas.FloodFill(0,0,clRed, fsBorder);

      Canvas.Brush.Style := bsClear;
      Canvas.Font.Name  := 'Courier New';
      Canvas.Font.Style := [fsBold];
      Canvas.Font.Size  := 12;
      Canvas.Font.Color := Farbe_Ueberschrift;
     
      // ... hier wird jetzt gnadenlos darauf herumgemalt ...

      end;
   except // Except steht hier ganz bewusst, denn finally würde den Speicher ja sofort freigeben ....
   // Speicher freigeben
   Sollwerte.Free;
   myText := IntToStr(getlasterror);
   ShowMessage('Sollwerte konnten nicht generiert werden !'+#13+'Fehlercode '+myText);
   end;


  // Text drucken ##############################################################################
  with Printer do
    begin
    BeginDoc;
    // Schrifteinstellungen
    Canvas.Brush.Style := bsSolid;
    Canvas.Font.Name  := 'Courier New';
    Canvas.Font.Style := [fsBold];
    Canvas.Font.Size  := 12;

    try
    // Messfeld 1 eintragen
    Arect.Left  := 100  ;
    Arect.Top   := 1200 ;
    Arect.Right := 100  + Sollwerte.Width *7;
    Arect.Bottom := 1200 + Sollwerte.Height *7;
    Canvas.StretchDraw(Arect, Sollwerte);

    // Messfeld 2 eintragen
    Arect.Left  := 100  ;
    Arect.Top   := 1500 + Sollwerte.Height *7   ;
    Arect.Right := 100  + Sollwerte.Width *7   ;
    Arect.Bottom := 1500 + Sollwerte.Height *7 *2;
    Canvas.StretchDraw(Arect, Sollwerte);

    // Messfeld 3 eintragen
    Arect.Left  := 100  ;
    Arect.Top   := 1800 + Sollwerte.Height *7 *2;
    Arect.Right := 100  + Sollwerte.Width *7   ;
    Arect.Bottom := 1800 + Sollwerte.Height *7 *3;
    Canvas.StretchDraw(Arect, Sollwerte);

    except
    MessageDlg('Daten sind korrupt - Drucken nicht zulässig',mtInformation,[mbOK],0);
    EndDoc;
    end;

    EndDoc;
    end;

    // Freigeben des verwendeten Speichers - Überprüfung auf NIL erfolgt automatisch vor dem Aufruf des Destruktors
    Sollwerte.Free    ;

end;

himitsu 29. Apr 2009 15:14

Re: Drucken von TBitmap Objekten
 
erstmal sind die Exceptions hier völlig falsch behandelt ... siehe Verständnisfrage zu try-except-finally und dort Verlinktes (Falsche Verwendung von try...except...end)

GetLastError und Exceptions sind völlig unterschiedliche Dinge, also GetLastError hat dort absolut keine Aussagekraft über die aufgetretende Exception!

Vorschlag: (eh dieursprünglichen Exceptions zerstört und durch Nichtssagende Meldungen ersetzt werden ... dann lieber garnichts behandeln und nur die Resourcen schützen)
Delphi-Quellcode:
procedure Protokoll_drucken ();
var  Sollwerte: TBitmap;
// ... weitere Variablen
begin

   // Querformat auswählen
   Printer.Orientation := poPortrait;

   // Objekte generieren
   Sollwerte := TBitmap.Create;
   try

     // Maße festlegen
     Dim.X := 362;
     Dim.Y := 212;

     // Zeichnen auf dem Objekt ###############################################################
     with Sollwerte do
       begin
       Width := Dim.X;
       Height := Dim.Y;

       Canvas.Brush.Color := Farbe_Felder;
       Canvas.FloodFill(0,0,clRed, fsBorder);

       Canvas.Brush.Style := bsClear;
       Canvas.Font.Name  := 'Courier New';
       Canvas.Font.Style := [fsBold];
       Canvas.Font.Size  := 12;
       Canvas.Font.Color := Farbe_Ueberschrift;
     
       // ... hier wird jetzt gnadenlos darauf herumgemalt ...

     end;

     // Text drucken ##############################################################################
     with Printer do
     begin
       BeginDoc;
       try
         // Schrifteinstellungen
         Canvas.Brush.Style := bsSolid;
         Canvas.Font.Name  := 'Courier New';
         Canvas.Font.Style := [fsBold];
         Canvas.Font.Size  := 12;

         // Messfeld 1 eintragen
         Arect.Left  := 100  ;
         Arect.Top   := 1200 ;
         Arect.Right := 100  + Sollwerte.Width *7;
         Arect.Bottom := 1200 + Sollwerte.Height *7;
         Canvas.StretchDraw(Arect, Sollwerte);

         // Messfeld 2 eintragen
         Arect.Left  := 100  ;
         Arect.Top   := 1500 + Sollwerte.Height *7   ;
         Arect.Right := 100  + Sollwerte.Width *7   ;
         Arect.Bottom := 1500 + Sollwerte.Height *7 *2;
         Canvas.StretchDraw(Arect, Sollwerte);

         // Messfeld 3 eintragen
         Arect.Left  := 100  ;
         Arect.Top   := 1800 + Sollwerte.Height *7 *2;
         Arect.Right := 100  + Sollwerte.Width *7   ;
         Arect.Bottom := 1800 + Sollwerte.Height *7 *3;
         Canvas.StretchDraw(Arect, Sollwerte);
       finally
         EndDoc;
       end;

    finally
      // Freigeben des verwendeten Speichers - Überprüfung auf NIL erfolgt automatisch vor dem Aufruf des Destruktors
      Sollwerte.Free;
    end;
end;
hast du es denn mal über den Debuger versucht undgeschaut wo was wie gemacht wird?

MTornau 5. Mai 2009 12:05

Re: Drucken von TBitmap Objekten
 
Den Debugger habe ich verwendet. Die Objekte werden auch nachweislich noch beim Aufruf der "Druckerleinwand" gezeichnet (Nachweis über TImage).

SirThornberry 5. Mai 2009 12:08

Re: Drucken von TBitmap Objekten
 
mir fällt auf das du nirgends den mapmode setzt. Entsprechend wundert es mich das du (vermutlich zufällig) einen Modus vorgefunden hast mit dem du entsprechend zeichnen konntest.

MTornau 7. Mai 2009 11:15

Re: Drucken von TBitmap Objekten
 
Danke für den Hinweis. Ich habe oben mal folgende Anweisung hinzugefügt.

Delphi-Quellcode:

   // Druckereinstellungen
   Printer.Orientation := poPortrait;        // Querformat
   SetMapMode(Printer.Handle, MM_TEXT);      // Zeichenmodus festlegen
Nach dem kompilieren und testen sind jetzt alle Elemente da :-D .


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