Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Prism ein sortierprogramm (https://www.delphipraxis.net/133697-ein-sortierprogramm.html)

resyiii 7. Mai 2009 07:30


ein sortierprogramm
 
ich soll ein programm entwickeln bei dem folgende datenlisten eingegeben werden können
(es könnten zb die namen von sportlern und ihre weitsprungleistung dargestellt sein.

sebastian 3,58
Egon 4,12
Bernd 3,84
Anton 3,91
Siegfried 4,15


das programm soll so funktionieren dass zuerst gefragt wird, wie viele sportler teilnehmen werden. danach sollen entsprechend viele namen eingegeben werden können. anschließend soll nacheinander "sebastians weite?" , "Egons weite?" usw. eingegeben werden können.

zuerst soll es aplphabetisch sortiert werden und danach nach den größen.

leider habe ich keine ahnung :(

kann mir jemand helfen?

mkinzler 7. Mai 2009 07:34

Re: ein sortierprogramm
 
Was ist genau dein problem? Du glaubst ja nicht wirklich, das wir deine Schulaufgabe lösen. Wir helfen gernen bei Teilproblemen, dann müssen wir aber sehen das der Fragesteller auch selber etwas versucht und nicht nur seine Aufgabestellung postet und dann auf eine Musterlösung hofft. :warn:

BAMatze 7. Mai 2009 07:40

Re: ein sortierprogramm
 
Also erstmal ist mir aufgefallen, dass es sich bei dir um Weiterentwicklungen eines Problems zu handeln scheint und dein InfoLehrer tierisch auf Weitsprung abgehen muss :-D :-D Aber im Endeffekt wurden dir doch schon in den vorherigen Threats ziemlich gute Ansätze geliefert, wie du Sortieraufgaben und Eingaben erfolgreich programmierst. Du solltest vorsichtig sein, dass die Leute hier nicht irgendwie denken, sie sollen deine Hausaufgaben machen, weil es so am einfachsten für dich ist.

Hier der Link zu einem der Threats zuvor.

Das Programm an dem ihr in eurem Unterricht schreibst, sollte wenigstens eine Gemeinsamkeit mit deinen Programmierkenntnissen haben, sie sollten sich entwickeln. Ohne dass du es versuchst und uns dann sagst, wo du Probleme hast, damit dir geholfen werden kann, bringt dir das eigentlich nicht viel.


MfG
BAMatze

resyiii 13. Mai 2009 17:21

Re: ein sortierprogramm
 
naja versteh ich schon.
also ich hab auch angefangen, aber das is in der schule gesichert.
hängen tuts bei mir momentan daran, dass ich shconmal alles eingegeben hab (namen udn dazugehöroge weiten (da wird dann gefragt "erste weite, 2 weite, ..)) aber bei mir steht erstmal immer nur "weite" udn die zahl nicht davor .. und dann kann ich readln oder writeln darunter schreiben aber es wird nicht zusammenhängend angezeigt (egon: 3,45m oder soo .. )

könnt ihr mir dabei helfen?
ich will auch garnicht, dass ihr mir das komplett macht .. :shock:

BAMatze 13. Mai 2009 18:45

Re: ein sortierprogramm
 
Na dann zeig doch mal am besten deinen Quellcode, damit man einen Überblick bekommt, wo du bist. Hab die Erfahrung gemacht, dass dann Probleme oder Fragen viel besser geklärt werden können. So bekommst du meist allgemeine Lösungsansätze und meistens muss man dann schauen, dass man das umsetzen kann. Mit deinem Quelltext, kann man dann zumindest bei Variablen und so gleiche Namen verwenden und du verstehst auch besser, was da dann geschieht.

MfG
BAMatze

resyiii 13. Mai 2009 20:53

Re: ein sortierprogramm
 
naja wie gesagt, dass is aufm schulserver gespeichert .. wir arbeiten dort.
ich könnte es morgen, so gegen 7.35 hochladen, was ich bis jetzt hab.

Blackheart 13. Mai 2009 21:12

Re: ein sortierprogramm
 
Kein Problem, und in der zwischenzeit könntest du ja schon mal die Buchstaben in deinen Threads sortieren dann liest sich das auch besser. :wink:

resyiii 14. Mai 2009 07:23

Re: ein sortierprogramm
 
Code:
program weitsprung;

{$APPTYPE CONSOLE}

uses
  SysUtils;
var z: string;
    i,j, anzahl: integer;

begin
write ('Anzahl der Sportler?'); readln (anzahl);
setlength (z, Anzahl);
write ('Name des Sportlers?');
for i:=0 to Anzahl-1 do
begin write (i+1, '.Name '); readln (z[i]); end;
for j:=0 to Anzahl-1 do
begin write (j+1,' Weite? '); readln (z[j]); end;
readln (z[i],z[j]);


  { TODO -oUser -cConsole Main : Hier Code einfügen }
end.

taaktaak 14. Mai 2009 07:38

Re: ein sortierprogramm
 
Moin, Moin.
Du willst n Namen in ein Array einlesen (z[i]), du deklarierst aber nur einen String. Ein Fehler ist also, dass du z : String deklarierst, aber nicht ein Array z : Array of String. Ausserdem verwendest du das z mehrfach(?) - da kommen auch die Sprungweiten hinein. Was ist das für ein Kuddel-Muddel? Da bietet sich z.B. ein Array of Record an...

resyiii 14. Mai 2009 07:54

Re: ein sortierprogramm
 
und wie sähe das dann im quelltext aus?
so?
Delphi-Quellcode:
program weitsprung;

{$APPTYPE CONSOLE}

uses
  SysUtils;
 type z= Array of String;
   var i,j, anzahl: integer;

begin
write ('Anzahl der Sportler?'); readln (anzahl);
setlength (z, Anzahl);
write ('Name des Sportlers?');
for i:=0 to Anzahl-1 do
begin write (i+1, '.Name? '); readln (z[i]); end;
for j:=0 to Anzahl-1 do
begin write (j+1,'.Weite? '); readln (z[j]); end;
writeln (z[i],z[j]);


  { TODO -oUser -cConsole Main : Hier Code einfügen }
end.
das geht nicht :(


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz