Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi PAnsiChar unterscheidet bei Strings? (https://www.delphipraxis.net/133782-pansichar-unterscheidet-bei-strings.html)

ricwein 8. Mai 2009 14:59


PAnsiChar unterscheidet bei Strings?
 
Hallo
Ich habe ein Programm welches mittels winexec(...) ein anderes aufruft. Die Angabe des zu startenden Programmes muss dabei ja als PAnsiChar erfolgen. Da der Pfad aber wechselt, wird er mittels eines Strings übergeben, an den dann der Programmname einfach drann gehangen wird. Jetzt zu meinem Problem:
Delphi-Quellcode:
winexec(PAnsiChar('C:\Programme\Verzeichnis\Prg.exe'),1);
funktioniert, aber bei
Delphi-Quellcode:
var dir:String;
...
dir:='C:\Programme\Verzeichnis\';
winexec(PAnsiChar(dir+'Prg.exe'),1);
passiert nichts. Die Strings in "PAnsiChar()" sind identisch, laut delphi sind aber die PAnsiChar's davon unterschiedlich.
Ich benötige aber letztere Version um das Programm zu starten. Hat jemand eine Idee woran das liegt???

DeddyH 8. Mai 2009 15:03

Re: PAnsiChar unterscheidet bei Strings?
 
Hast Du das Problem auch dann, wenn Du ShellExecute verwendest? WinExec gilt schon seit Delphi 2 als veraltet.

Namenloser 8. Mai 2009 15:03

Re: PAnsiChar unterscheidet bei Strings?
 
Das ist ein Typecast, keine Funktion. Mit einem Typecast wird der Compiler nur angewiesen, dass er eine Variable als anderen Typ ansehen soll. Du brauchst also eine Hilfsvariable.

himitsu 8. Mai 2009 15:09

Re: PAnsiChar unterscheidet bei Strings?
 
Grundsätzlich funktioniert (bei mir) sowas.

Lösung 1: nimm erstmal kein WinExec :nerd:


@NamenLozer: stimmt so nicht ... Delphi richtet für das StringConcat eine (interne) Hilfsvariable ein,
überibt diese dann der PChar-Konverterfunktion (in diesem Fall System._LStrToPChar), welche dieses in einen PChar umwandelt.

Diese (interne) Hilfsvariable wird dann nach der Funktion, bzw. spätestens zum Prozedurende wieder freigegeben.

String<->PChar + Compilermagic ist kein Typcast :!:

ricwein 8. Mai 2009 15:38

Re: PAnsiChar unterscheidet bei Strings?
 
Ahhh, danke für die Tipps, Shellexec hat die erhoffte Lösung gebracht =)

Namenloser 8. Mai 2009 16:08

Re: PAnsiChar unterscheidet bei Strings?
 
Zitat:

Zitat von himitsu
@NamenLozer: stimmt so nicht ... Delphi richtet für das StringConcat eine (interne) Hilfsvariable ein,
überibt diese dann der PChar-Konverterfunktion (in diesem Fall System._LStrToPChar), welche dieses in einen PChar umwandelt.

Diese (interne) Hilfsvariable wird dann nach der Funktion, bzw. spätestens zum Prozedurende wieder freigegeben.

String<->PChar + Compilermagic ist kein Typcast :!:

Ach, immer dieser Compiler mit seinen Zaubertricks... :angel2:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz