![]() |
wert aus registry lesen
ich dreh' hier noch durch...
ich will (beim start eines programms, also in Form.Create) einen Wert aus der Registry lesen, wobei es sein kann, das es diesen wert gar nicht gibt. Hab's nun so probiert:
Delphi-Quellcode:
trotz 'try' krieg' ich 'ne Exception (ERegistryException), wenn es den Wert 'Anzahl' nicht gibt, warum?
var
regist: TRegistry; begin regist:=TRegistry.Create; regist.RootKey := HKEY_CURRENT_USER; regist.OpenKey('Software\DirIcon\Folder', True); try regist.ReadInteger('Anzahl'); except regist.WriteInteger('Anzahl',0); end; regist.Free; end; Dürfte doch eigentlich nicht sein, oder hab' ich was übersehen?? |
Re: wert aus registry lesen
Versuche es mal so:
Delphi-Quellcode:
Ein Fehler kommt nur, wenn Anzahl nicht vom Typ Integer ist.
var
regist: TRegistry; begin regist:=TRegistry.Create; try regist.RootKey := HKEY_CURRENT_USER; if regist.OpenKey('Software\DirIcon\Folder', True) then try if regist.ValueExists('Anzahl') then Wert := regist.ReadInteger('Anzahl'); finally regist.CloseKey; end; finally regist.Free; end; end; ...:cat:... |
danke...nun funktioniert es!
hab' noch ein 'else' eingefügt (damit der Wert geschrieben wird, falls er nicht da ist) :
Delphi-Quellcode:
var
regist: TRegistry; begin regist:=TRegistry.Create; try regist.RootKey := HKEY_CURRENT_USER; if regist.OpenKey('Software\DirIcon\Folder', True) then try if regist.ValueExists('Anzahl') then Anzahl := regist.ReadInteger('Anzahl') else regist.WriteInteger('Anzahl',0); finally regist.CloseKey; end; finally regist.Free; end; end; |
so, und wie krieg' ich jetzt das Thema "zu"??
hatte die Option "offene Frage" gewählt, und nun is' sie ja nich' mehr offen... woelfchen |
;-) Ganz oben recht ist ein Link "Frage als 'beantwortet' markieren"
...:cat:... |
ach da oben...den hab' ich natürlich nicht gesehen...
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr. |