![]() |
Form auf ganzen Bildschirm anpassen
hallo zusammen,
mit
Delphi-Quellcode:
möchte ich ein Form auf dem kompletten Bildschirm anzeigen, egal welche Auflösung der Nutzer eingestellt hat.//-- Bildschirmgrösse nutzen self.Width := screen.width; self.height:= screen.height; Leider wird so der untere Teil durch die Taskleiste des BS überdeckt. Gibts da ne andere Mögichkeit? danke Gruss KH |
Re: Form auf ganzen Bildschirm anpassen
Align = alClient im Objektinspektor stellen, ist das vieleicht, was du brauchst?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo,
Taskbar-Parameter abfragen mit
Delphi-Quellcode:
dann die Fenstergröße angleichen,
function GetTaskbarHeight: integer;
var SysTray: Windows.HWND; Rect: TRect; begin Result := -1; SysTray := FindWindow('Shell_TrayWnd', nil); If SysTray <> INVALID_HANDLE_VALUE then begin If GetWindowRect(SysTray, Rect) then begin Result := Screen.Height - Rect.Top; end; end; end; function GetTaskbarWidth: integer; var SysTray: Windows.HWND; Rect: TRect; begin Result := -1; SysTray := FindWindow('Shell_TrayWnd', nil); If SysTray <> INVALID_HANDLE_VALUE then begin If GetWindowRect(SysTray, Rect) then begin Result := Rect.Right - Rect.Left; end; end; end; so ist es auch egal, ob die Taskleiste unten, rechts oder sonstwo liegt. |
Zitat:
Gruss KH |
wo ist Windows.HWND definiert?
kennt lazarus so nicht :-( EDIT : hat sich erledigt, in windows natürlich ,-) Gruss KH |
Warum nicht einfach
Delphi-Quellcode:
?
Form1.WindowState:=wsMaximized;
Oder gibt's das in Lazarus nicht? |
Zitat:
ich danke dir |
Bei mir funktionieren alle Vorschläge nur dann, wenn ich den BorderStyle auf bsNone setze, ansonsten bleibt die Taskleiste im Vordergrund.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr. |