Delphi-PRAXiS
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TUX_der_Pinguin 15. Mai 2009 07:52


Bitmap mit bestimmter DPI erstellen
 
Hi DPler,

ich bastel mal wieder an einem Rave Projekt rum, ich habe einen Report mit einer Bitmap Komponente desen größe ist 180mm x 125 mm
jetzt möchte ich ein Bild an diese Komponente übergeben, dazu erstelle ich ein Bitmap und fange an darauf "rum zu malen". Alles
wunderbar jetzt geht es nur um die größe des Bitmaps. Erstell ich ein Bitmap so hat dieses Bitmap 96 DPI aber das ist zu
wenig, das Bild sieht nachher total pixelig aus, darum dachte ich ich erstelle das Bild mit 600 DPI.

Will ich also ein Bild mit der größe 18 x 12,5 cm bei 600 Dpi haben so muß dieses 4252 x 2953 pixel groß sein.
Die Formel dazu lautet pixel = mm * (dpi / 25,4), Beispiel: 4252 = 180 * (600 / 25,4).

Alles kein Problem nur hat mein erstelltes Bild immer noch eine Dpi von 96 und nicht 600. Ich brauche ein Bitmap oder
irgendeine Zeichenfläche die ich mit 600 Dpi erstellen kann, anschließend auf 1/10 mm Einteilung einstellen kann.
Um darauf in mm Angaben zu zeichnen. Damit ich direkt erblicken kann wie groß wird das was ich zeichne auf dem Report.


Mein bisheriger Versuch:
Delphi-Quellcode:
 Bitmap := TBitmap.Create;
  try
    try
      //Farbtiefe
      Bitmap.PixelFormat := pf4bit;

      //Größe des Bitmaps
      Bitmap.SetSize(Round(180 * (600 / 25.4)), Round(125 * (600 / 25.4)));

      //Bitmap in 1/10 mm Einteilung
      OutDC := Bitmap.Canvas.Handle;
      SetMapMode(OutDC,MM_LOMETRIC);
      GetWindowExtEx(OutDC,w);
      GetViewportExtEx(OutDC,v);
      SetMapMode(OutDC,MM_ANISOTROPIC);
      SetWindowExtEx(OutDC,w.cx,w.cy,nil);
      SetViewPortExtEx(OutDC,v.cx,-v.cy,nil);

      //Ränder-Einstellungen
      L_Margin := 0;
      T_Margin := 0;

      //Der Teil wird nicht benötigt, da es keinen Mindestrand gibt wie bei einem Drucker
      //OffSetX := GetDevicecaps(OutDC,PHYSICALOFFSETX) / GetDevicecaps(OutDC,LOGPIXELSX) * 25.4;
      //OffSetY := GetDevicecaps(OutDC,PHYSICALOFFSETY) / GetDevicecaps(OutDC,LOGPIXELSY) * 25.4;
      //L_Margin := LeftMargin - Round((OffSetX*10));
      //T_Margin := TopMargin - Round((OffSetY*10));

      //Bild 1
      With Graph1.Draw Do Begin
        Pos.Left     := L_Margin+50;
        Pos.Top      := T_Margin;
        Pos.Width    := 850;
        Pos.Height   := 550;

        Margin.Top   := 50; {Abstand zum oberen Rand}
        Margin.Left  := 120; {Abstand zum linken Rand}
        Margin.Right := 90; {Abstand zum rechten Rand}
        Margin.Bottom := 50; {Abstand zum unteren Rand}

        Font         := TFont.Create;
        Font.Name    := 'Arial';
        Font.Height  := 32;
        Font.Style   := [];

        LabelDist.X  := 10;
        LabelDist.Y  := 10;

        DPI.Horz     := GetDeviceCaps(OutDC, LOGPIXELSX);
        DPI.Vert     := GetDeviceCaps(OutDC, LOGPIXELSY);
      End;{with Graph1.Draw}

      //Bild 2
      With Graph2.Draw Do Begin
        Pos.Left     := L_Margin+50+870;
        Pos.Top      := T_Margin;
        Pos.Width    := 850;
        Pos.Height   := 550;

        Margin.Top   := 50; {Abstand zum oberen Rand}
        Margin.Left  := 120; {Abstand zum linken Rand}
        Margin.Right := 90; {Abstand zum rechten Rand}
        Margin.Bottom := 50; {Abstand zum unteren Rand}

        Font         := TFont.Create;
        Font.Name    := 'Arial';
        Font.Height  := 32;
        Font.Style   := [];

        LabelDist.X  := 10;
        LabelDist.Y  := 10;

        DPI.Horz     := GetDeviceCaps(OutDC, LOGPIXELSX);
        DPI.Vert     := GetDeviceCaps(OutDC, LOGPIXELSY);
      End;{with}

      //Bild 3
      With Graph3.Draw Do Begin
        Pos.Left     := L_Margin+50;
        Pos.Top      := T_Margin+570;
        Pos.Width    := 1720;
        Pos.Height   := 550;

        Margin.Top   := 50; {Abstand zum oberen Rand}
        Margin.Left  := 120; {Abstand zum linken Rand}
        Margin.Right := 90; {Abstand zum rechten Rand}
        Margin.Bottom := 50; {Abstand zum unteren Rand}

        Font         := TFont.Create;
        Font.Name    := 'Arial';
        Font.Height  := 32;
        Font.Style   := [];

        LabelDist.X  := 10;
        LabelDist.Y  := 10;

        DPI.Horz     := GetDeviceCaps(OutDC, LOGPIXELSX);
        DPI.Vert     := GetDeviceCaps(OutDC, LOGPIXELSY);
      End;{with}

      //Grafik zeichnen...
      pGraph_Draw(Bitmap.Canvas, True);

      //Speichern...
      Bitmap.SaveToFile(glLocalAppDir+'bla.bmp');

      //Bild in Report laden...
      MemStream := TMemoryStream.Create;
      try
        Bitmap.SaveToStream(MemStream);
        Connection.WriteBlobData(MemStream.Memory^, MemStream.Size);
      finally
        MemStream.Free;
      end;

    except
      on EOutOfResources do begin
        Application.MessageBox(PAnsiChar(fGetText(10212)), PAnsiChar(fGetText(MSG_ERROR)), 48);
        //Close;
      end;
    end;{try..except}

  finally
    Bitmap.Free;
  end;{try..finally}

Klaus01 15. Mai 2009 08:01

Re: Bitmap mit bestimmter DPI erstellen
 
Guten Morgen,

ein Bild hat keine dpi.
Die Dimension eines Bildes wird in Pixel angegeben.

Die Dots per Inch kommen ins Spiel wenn Du das Bild ausgeben willst.
Der Bildschirm hat in der Regel 96DPI ein Drucker 300dpi oder mehr.

Grüße
Klaus

TUX_der_Pinguin 15. Mai 2009 08:06

Re: Bitmap mit bestimmter DPI erstellen
 
Zitat:

Zitat von Klaus01
Guten Morgen,

ein Bild hat keine dpi.
Die Dimension eines Bildes wird in Pixel angegeben.

Die Dots per Inch kommen ins Spiel wenn Du das Bild ausgeben willst.
Der Bildschirm hat in der Regel 96DPI ein Drucker 300dpi oder mehr.

Grüße
Klaus

Das weiß ich, nur wieso gibt dann ein ShowMessage(IntToStr(GetDevicecaps(OutDC,LOGPIXELS X))); 96 aus wenn ein Bitmap eigentlich
keine DPI hat. Desweiteren will ich in einem Bild welches aus Pixel besteht etwas zeichnen mit Angaben in mm oder cm, so brauche
ich doch immer die Information Dpi, damit ich weiß wie viele Pixel sind den jetzt 1 cm z.B.

DeddyH 15. Mai 2009 08:09

Re: Bitmap mit bestimmter DPI erstellen
 
Schau Dir mal SetMapMode an.

Klaus01 15. Mai 2009 08:10

Re: Bitmap mit bestimmter DPI erstellen
 
Zitat:

Zitat von TUX_der_Pinguin
Zitat:

Zitat von Klaus01
Guten Morgen,

ein Bild hat keine dpi.
Die Dimension eines Bildes wird in Pixel angegeben.

Die Dots per Inch kommen ins Spiel wenn Du das Bild ausgeben willst.
Der Bildschirm hat in der Regel 96DPI ein Drucker 300dpi oder mehr.

Grüße
Klaus

Das weiß ich, nur wieso gibt dann ein ShowMessage(IntToStr(GetDevicecaps(OutDC,LOGPIXELS X))); 96 aus wenn ein Bitmap eigentlich
keine DPI hat. Desweiteren will ich in einem Bild welches aus Pixel besteht etwas zeichnen mit Angaben in mm oder cm, so brauche
ich doch immer die Information Dpi, damit ich weiß wie viele Pixel sind den jetzt 1 cm z.B.

Weil GetDeviceCaps Information des Ausgabegerätes ausgibt und nicht des Bitmaps.
Und dein Monitor hat 96dpi.

Grüße
Klaus

DeddyH 15. Mai 2009 08:11

Re: Bitmap mit bestimmter DPI erstellen
 
Genau. Eine Bitmap hat x * y Pixel, in welcher Auflösung die ausgegeben werden, ist Sache des Ausgabegerätes.

TUX_der_Pinguin 15. Mai 2009 08:19

Re: Bitmap mit bestimmter DPI erstellen
 
Ja aber was tu ich dann um ein Bild mit 18 x 12,5 cm zu bekommen auf dem ich rum zeichnen kann in mm Angaben, um dieses
Bild an meinen Report zu übergeben. Also ist das nicht möglich oder was. Ich frage mich wie das Photoshop und co. machen
in einem Bildbearbeitungsprogramm kann ich doch ein Bild mit beliebiger DPI erstellen.

Klaus01 15. Mai 2009 08:35

Re: Bitmap mit bestimmter DPI erstellen
 
.. Du musst wissen auf welchen Medium (und desssen dpi) Dein Report ausgegeben wird.
Wenn Dein Report auf dem Bildschirm ausgegeben werden soll,
dann kannst Du mit den ermittelten 96dpi rechnen.
Wenn Dein Report auf dem Drucker ausgegeben werden soll solltest
Du mit den dpi des Druckers rechnen.

Grüße
Klaus

Medium 15. Mai 2009 10:21

Re: Bitmap mit bestimmter DPI erstellen
 
Zitat:

Zitat von Klaus01
.. Du musst wissen auf welchen Medium (und desssen dpi) Dein Report ausgegeben wird.

Auf mir wird nix ausgegeben! :shock:


Letztlich musst du einfach wissen mit wie viel DPI du es nachher zu tun hast. Wenn du das weisst, dann brauchst du um 1cm in einem Bitmap abzubilden DPI/2,54 Pixel.

Ein 18x12,5cm Bild müsste auf einem 600DPI Drucker also mit einem Bitmap mit 18*600/2,54 x 12,5*600/2,54 ~= 4252x2953 Pixeln erstellt werden um die volle Auflösung zu nutzen.

TUX_der_Pinguin 15. Mai 2009 11:09

Re: Bitmap mit bestimmter DPI erstellen
 
Zitat:

Zitat von Klaus01
.. Du musst wissen auf welchen Medium (und desssen dpi) Dein Report ausgegeben wird.
Wenn Dein Report auf dem Bildschirm ausgegeben werden soll,
dann kannst Du mit den ermittelten 96dpi rechnen.
Wenn Dein Report auf dem Drucker ausgegeben werden soll solltest
Du mit den dpi des Druckers rechnen.

Grüße
Klaus


Ahja und wieso kann ich ein Bitmap in einem Grafikprogramm erzeugen mit einer bestimmten DPI zahl,
da gebe ich auch nirgendwo an auf welchem Medium es landet.

Zweitens der Report soll entweder gedruckt oder als PDF erzeugt werden, und selbst wenn ich weiß
welche DPI der Drucker hat wie erzeuge ich dann das Bitmap? Und die DPI eines PDFs ist sicherlich
auch nicht greifbar und selbst wenn weiß ich immer noch nicht wie ich dieses Bitmap im Speicher generieren soll
mit der entsprechenden größe. Ich kann ja schlecht erst auf "Printer.Canvas" etwas zeichnen und es dann in mein
Bitmap kopieren, was sowieso nicht gehen soll da ich irgendwo gelesen habe Printer.Canvas ist nur beschreibbar
nicht lesbar.

Um es noch mal ganz einfach zu erklären, ich möchte eine Linie zeichnen von ca. 2 cm länge oder breite wie auch immer.
Diese Linie soll auf einem Report erscheinen die dafür vorgesehene Fläche beträgt 18 x 12,5 cm. Und dafür sind 96 DPI
einfach zu wenig, ich brauche mehr Details da es um ein Koordinaten system mit einer Kurve und Skalenstrichen etc. geht.



Zitat:

Zitat von Medium
Letztlich musst du einfach wissen mit wie viel DPI du es nachher zu tun hast. Wenn du das weisst, dann brauchst du um 1cm in einem Bitmap abzubilden DPI/2,54 Pixel.

Ein 18x12,5cm Bild müsste auf einem 600DPI Drucker also mit einem Bitmap mit 18*600/2,54 x 12,5*600/2,54 ~= 4252x2953 Pixeln erstellt werden um die volle Auflösung zu nutzen.

Siehe mein 1. Posting dort habe ich schon geschrieben das das Bitmap eine größe von ca. 4252x2953 Pixeln haben muß.


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