Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 8  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   [Hilfe gesucht] Katzenklappe ins Netzwerk einbinden ;) (https://www.delphipraxis.net/134131-%5Bhilfe-gesucht%5D-katzenklappe-ins-netzwerk-einbinden-%3B.html)

TheMiller 16. Mai 2009 11:11


[Hilfe gesucht] Katzenklappe ins Netzwerk einbinden ;)
 
Hey Leute,

ich habe einen Kater.... also einen echten - so mit Fell und so ;)

Und dass er tagsüber ins Haus rein und raus kann, hab ich ihm eine Katzenklappe in den Wintergarten eingebaut. Nur momentan habe ich ziemlich lange Uni, sodass ich ab un zu erst gegen 21 Uhr zu Hause bin. Mein Kater soll aber ab 7 oder 8 im Haus bleiben. Über Nacht geht's für ihn nämlich nicht mehr raus. Es werden zu viele geklaut.

Nun... jetzt möchte ich die Katzenklappe "pimpen" ;) Wenn man sie zu macht, wird nur ein kleiner Plastikhebel nach oben gedreht, sodass die Klappe blockiert. Ich kann folgendes einstellen: Nur rein, nur raus, rein und raus, weder rein noch raus. Alles wie gesagt, mit einem Plastikhebel, der - je nach Einstellung - die Klappe von außen oder innen blockiert.

Nun würde ich das gerne über Elektronik machen... ich dachte mir, dass ich eine Spule nehme, Strom fließen lasse und das magnetische Feld zieht dann einen kleinen Hebel (Magnet) an und die Klappe blockiert....

Nur habe ich von sowas nicht so viel Ahnung. Würde mir da jemand per Internet ein paar Tipps geben und mich beim Bau unterstützen?

Als "Finale" würde ich dann gerne die Klappe in mein Netzwerk einbinden und per WebInterface die Klappe öffnen und schließen ...

Klingt ziemlich verrückt - und ist es wahrscheinlic auch, aber das soll kein Scherz sein. Ich meine das tatsächlich ernst )

Ich freue mich schon auf Vorschläge.

Danke im Voraus

mirage228 16. Mai 2009 11:14

Re: [Hilfe gesucht] Katzenklappe ins Netzwerk einbinden ;)
 
Villeicht inspiriert Dich ja dieser Artikel ;)

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0...618817,00.html

Viele Grüße

Satty67 16. Mai 2009 11:18

Re: [Hilfe gesucht] Katzenklappe ins Netzwerk einbinden ;)
 
Wer selber eine Katze hat, findet das nur noch halb so verrückt ;)

Ja, Servos und Zubehör aus dem Modellbau war auch mein erster Gedanke... das sollte man beim großen C ja passendes Bausätze finden.

Klaus01 16. Mai 2009 11:19

Re: [Hilfe gesucht] Katzenklappe ins Netzwerk einbinden ;)
 
Hallo,

vielleicht solltest Du auch noch sicherstellen, dass der Kater im Haus ist wenn die Klappe
verriegelt wird.

Grüße
Klaus

Satty67 16. Mai 2009 11:20

Re: [Hilfe gesucht] Katzenklappe ins Netzwerk einbinden ;)
 
Zitat:

Zitat von Klaus01
vielleicht solltest Du auch noch sicherstellen, dass der Kater im Haus ist wenn die Klappe
verriegelt wird.

Lies nochmal im Ausgangspost die möglichen Einstellungen des Hebels ;)

lbccaleb 16. Mai 2009 11:21

Re: [Hilfe gesucht] Katzenklappe ins Netzwerk einbinden ;)
 
Außerdem solltest du darauf achten, dass dir nicht das ganze Haus abbrennt, mit der Selbstgebauten-Katzenklappe :twisted:

TheMiller 16. Mai 2009 11:23

Re: [Hilfe gesucht] Katzenklappe ins Netzwerk einbinden ;)
 
Ja, ich habe Webcams ;)

Außerdem würde ich dann so verriegeln, dass Katzen nur rein, aber nicht mehr raus können. Die unerwünschten Gäste schmeiße ich nach der Uni dann raus.

Mir geht's darum, dass ich bisher noch gar keine Ahnung von all diesem Zeug habe. Wusste nur noch aus der Physik (Schule), dass Spulen magnetische Felder erzeugen. Das passt soweit schonmal ganz gut.

Bräuchte also quasi jemanden, der mich "zum Ziel führt", indem er mir sagt, was ich wie machen muss und was ich brauche. Vielleicht geht das mit der Spule ja garnicht?

EDIT: Der Artikel ist cool ;) Das wäre dann bei mir Katzenklappe V2. Erstmal sollte es so gehen

SirThornberry 16. Mai 2009 11:24

Re: [Hilfe gesucht] Katzenklappe ins Netzwerk einbinden ;)
 
Zitat:

Zitat von Satty67
Zitat:

Zitat von Klaus01
vielleicht solltest Du auch noch sicherstellen, dass der Kater im Haus ist wenn die Klappe
verriegelt wird.

Lies nochmal im Ausgangspost die möglichen Einstellungen des Hebels ;)

Der Hebel stellt aber nicht sicher welche Katze drin ist. Wenn man so etwas anfängt würe es vielleicht Sinn machen gleich zu integrieren das nur die richtige Katze rein kann. Denn allein durch den Hebel kann es durchaus auch passieren das eine fremde Katze rein kommt und dann nicht mehr raus kann. Und wenn dann die Hauskatze heim kommt gibts Krieg und keiner kann fliehen.

Satty67 16. Mai 2009 11:25

Re: [Hilfe gesucht] Katzenklappe ins Netzwerk einbinden ;)
 
Zitat:

Zitat von DJ-SPM
Vielleicht geht das mit der Spule ja garnicht?

Google doch mal nach "Modellbau Servo"... das sollte den Hebel passend bewegen.

Klaus01 16. Mai 2009 11:26

Re: [Hilfe gesucht] Katzenklappe ins Netzwerk einbinden ;)
 
Zitat:

Zitat von SirThornberry
Zitat:

Zitat von Satty67
Zitat:

Zitat von Klaus01
vielleicht solltest Du auch noch sicherstellen, dass der Kater im Haus ist wenn die Klappe
verriegelt wird.

Lies nochmal im Ausgangspost die möglichen Einstellungen des Hebels ;)

Der Hebel stellt aber nicht sicher welche Katze drin ist. Wenn man so etwas anfängt würe es vielleicht Sinn machen gleich zu integrieren das nur die richtige Katze rein kann. Denn allein durch den Hebel kann es durchaus auch passieren das eine fremde Katze rein kommt und dann nicht mehr raus kann. Und wenn dann die Hauskatze heim kommt gibts Krieg und keiner kann fliehen.

Da fällt mir RFID ein.

Grüße
Klaus


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:32 Uhr.
Seite 1 von 8  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz