Delphi-PRAXiS
Seite 11 von 12   « Erste     91011 12      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Mein Delphi-Style (https://www.delphipraxis.net/134200-mein-delphi-style.html)

Question_mark 18. Mai 2009 21:58

Re: Mein Delphi-Style
 
Hallo,

Der TE Dipl Pysiker Karl August Ernst von Provokation mag ja in der Mathematik durchaus bewandert sein, aber sollte doch lieber auf das Programmieren (jedenfalls in diesem Stil) verzichten..
Das Beispiel in Thread #1 zeugt von übelstem Programmierstil und ist Spaghetticode par excellence. Die Intention könnte natürlich sein, ich programmiere Spaghetti und kein anderer versteht es ohne großen Aufwand. Damit kann man sich unentbehrlich machen :gruebel:

Als Kunde würde ich sowas nicht abnehmen. Ich denke aber , dieser Beitrag war eher provokativ gemeint. Und wenn der TE das hier ernst gemeint hat, sollte er etwas anderes rauchen :corky:

Gruß

Question_mark

stoxx 18. Mai 2009 23:29

Re: Mein Delphi-Style
 
Zitat:

Zitat von Muetze1
Zitat:

Zitat von stoxx
Einfach auf das Wort gehen ALT+Pfeil hoch drücken. Wenn man wieder zurück will ALT-PFEIL LINKS

Warum so inkonsequent? Einfach ALT+Cursor Links bzw. ALT+Cursor Rechts. Also bittem hoch und links kannste doch keinem vernünftig erklären geschweige denn begründen... 8)


wie meinst Du das? ALT + CURSOR HOCH ist "Deklaration suchen"
ALT + CURSOR LINKS ist "zurück Navigieren im Quelltext"

also wieder zurück an die Stellen, wo man schonmal war

ALT + CURSOR RECHTS + "Navigation wieder nach vorn"

hmm .. hab ich was falsches gesagt?

Muetze1 19. Mai 2009 00:26

Re: Mein Delphi-Style
 
Nehme alles zurück und behaupte... gar nichts.

Hansa 19. Mai 2009 00:50

Re: Mein Delphi-Style
 
Bei dir geht das ? :shock:

Delphi-Quellcode:
var do : Integer;
Ergibt bei mir lediglich folgende Fehlermeldung :

Zitat:

[Fehler] Form1.pas(61): Bezeichner erwartet, aber 'DO' gefunden
Das bezieht sich hier drauf :

Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Eine Variable Do kann es geben und dank dem ganzen Insight-Zeug reicht meist schon ein Überfahren der Variable mit dem Cursor.

Und das hinter dem "d" ist keine <NULL>. Über solches Ungemach stehen übrigens auch einige Passagen in Borland-Style-guide, bzw. was man nicht machen sollte. :zwinker:

Muetze1 19. Mai 2009 01:29

Re: Mein Delphi-Style
 
Dann setz mal ein & vor den Bezeichner...

Hansa 19. Mai 2009 01:56

Re: Mein Delphi-Style
 
Ich kann auch ein x davorsetzen. 8) & wird nicht akzeptiert, aber es ist auch irrelevant.

Zitat:

[Fehler] Form1.pas(61): Ungültiges Zeichen in Eingabedatei: '&' ($26)

Muetze1 19. Mai 2009 02:29

Re: Mein Delphi-Style
 
Zitat:

Zitat von Hansa
Ich kann auch ein x davorsetzen. 8) & wird nicht akzeptiert, aber es ist auch irrelevant.

Zitat:

[Fehler] Form1.pas(61): Ungültiges Zeichen in Eingabedatei: '&' ($26)

Tja, dann haste wohl ein älteres Delphi... Seit dem Rebuild mit dem D2005 funktioniert dieser Weg einwandfrei. Getestet aktuell unter RAD2007. Welches Delphi missbrauchst du so?

Hansa 19. Mai 2009 03:07

Re: Mein Delphi-Style
 
Eine Variable &DO zu deklarieren, das habe ich auf deine Veranlassung hin getestet mit D7. Selber würde ich nie auf eine solche Idee kommen. :mrgreen: Als D8 geschädigter versuche ich das gar nicht erst mit der Nachfolge Beta davon, genannt BDS2005. Allerdings : mit D2009 dürften solche Konstrukte schon gehen. ABER : Du hast mit dieser Idee ein völlig neues Spielfeld eröffnet. 8) Was ist mit dem Styleguide anzufangen im Zeichen von Unicode ?? Wird mir hier allerdings langsam wirklich zu OT-lastig.

mkinzler 19. Mai 2009 05:37

Re: Mein Delphi-Style
 
Das wurde wegen der .Net-Unterstützung eingeführt, um Uberschneidungen von Delphibezeichnern mit dem Framework zu umgehen

Chemiker 19. Mai 2009 05:53

Re: Mein Delphi-Style
 
Hallo,

das Zeichen & gibt’s schon seit Delphi 5, zu mindestens in ASM-Code, in normalen Pascal – Code habe ich es nie verwendet.

Bis bald Chemiker


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.
Seite 11 von 12   « Erste     91011 12      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz