Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi [Savegame-Editor] - Bytes auslesen und im Textfeld anzeigen? (https://www.delphipraxis.net/134592-%5Bsavegame-editor%5D-bytes-auslesen-und-im-textfeld-anzeigen.html)

rhodan 25. Mai 2009 14:12


[Savegame-Editor] - Bytes auslesen und im Textfeld anzeigen?
 
Moin,

ich bin gerade (mehr oder weniger) dabei, einen Savegame-Editor für Spiele zu schreiben. Spieletrainer die direkt auf den Windowsspeicher zugreifen hab ich schon geschrieben, trotzdem stoße ich bei diesem Projekt auf Schwierigkeiten die ich durch einfaches googeln/suchen nicht lösen konnte.

Dies ist der Source mit dem ich mein savegame öffne, und an einer bestimmte position (die ich vorher mit nem Hex editor rausgefunden habe) ein byte ersetze.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  filDatei: TFileStream;
  byteBuffer: Byte;

begin
  filDatei := TFileStream.Create('C:\SAVEGAME001.sav', fmOpenWrite); // Datei öffnen
  filDatei.Position := 3039; // Dateizeiger an die richtige Position fahren;
  byteBuffer := 255; // Das Byte, das geschrieben werden soll
  filDatei.WriteBuffer(byteBuffer, 1); // Byte schreiben
  filDatei.Free; // Freigeben
end;

Ich möchte nun in einem Textfeld im Programm den Wert eines bestimmten Offset angezeigt bekommen. Der User sieht also im Programm, aha, in meinem Savegame sind 5 Leben gespeichert, da klicke ich doch mal ins textfeld und trage was anderes ein...

Wie kann ich den wert bestimmter adressen in dem savegame auslesen und im textfeld anzeigen?! Ich konnte dazu nichts finden...
Ich bin wirklich dankbar,

LG aus Hamburg,

rob


PS: Ein Savegame-Editor funktioniert nicht bei Onlinespielen sondern nur wenn das Savegame lokal gespeichert ist. Also nix mit grossartiger Betrügerei anderen gegenüber, um das gleich mal zu entkräften (für die die es nicht wissen.... :-)

Gargoyl 25. Mai 2009 15:22

Re: [Savegame-Editor] - Bytes auslesen und im Textfeld anzei
 
mal ausm Bauch raus ein bisserl was was funktionieren müsste (hoffe ich)


Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  filDatei: TFileStream;
  byteBuffer: Byte;

begin
  filDatei := TFileStream.Create('C:\SAVEGAME001.sav', fmOpenWrite); // Datei öffnen
  filDatei.Position := 3039; // Dateizeiger an die richtige Position fahren;
  filDatei.ReadBuffer(byteBuffer, 1); // Byte schreiben
  filDatei.Free; // Freigeben

  TextBox1.Text := IntToStr(byteBuffer);
end;
beim speichern dann eben das ganze umgekehrt:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  filDatei: TFileStream;
  byteBuffer: Byte;

begin
  byteBuffer := StrToint(TextBox1.Text); // (*1)

  filDatei := TFileStream.Create('C:\SAVEGAME001.sav', fmOpenWrite); // Datei öffnen
  filDatei.Position := 3039; // Dateizeiger an die richtige Position fahren;
  filDatei.WriteBuffer(byteBuffer, 1); // Byte schreiben
  filDatei.Free; // Freigeben
end;
*1) Da sollte natürlich eine Exception drum rum falls der Inhalt der TextBox sich nicht in einen Integer umwandeln lässt.

Unter Umständen klappt das mit dem StrToInt nicht weil byteBuffer vom Typ Byte ist und StrToInt Integer zurückliefert. dann müsste man halt was abschneiden bzw. nach Byte casten.
Delphi-Quellcode:
  byteBuffer := (Byte)(StrToInt(..));
Wie geht das Type Casting nochmal unter Delphi??? Oder braucht man da gar nicht casten?? ohh ich sollte Delphi installieren bevor ich hier ungetestete Tipps geben ... D'Oh!!
Probiers halt aus, wird schon klappen. Vermutlich auch ohne dass man casten muss.

Namenloser 25. Mai 2009 15:38

Re: [Savegame-Editor] - Bytes auslesen und im Textfeld anzei
 
Zitat:

Zitat von Gargoyl
Delphi-Quellcode:
  byteBuffer := (Byte)(StrToInt(..));
Wie geht das Type Casting nochmal unter Delphi??? Oder braucht man da gar nicht casten?? ohh ich sollte Delphi installieren bevor ich hier ungetestete Tipps geben ... D'Oh!!
Probiers halt aus, wird schon klappen. Vermutlich auch ohne dass man casten muss.

Wie ein Funktionsaufruf:
Delphi-Quellcode:
  byteBuffer := byte(StrToInt(..));
Müsste hier allerdings auch ohne expliziten Typecast klappen.

rhodan 26. Mai 2009 11:26

Re: [Savegame-Editor] - Bytes auslesen und im Textfeld anzei
 
grossartig!
vielen dank für die hilfe! :thumb:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz