Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   Delphi Client - Server Anwendung über das Internet (https://www.delphipraxis.net/134636-client-server-anwendung-ueber-das-internet.html)

Cosamia 26. Mai 2009 08:28

Datenbank: SQL • Version: 2005 • Zugriff über: ADO

Client - Server Anwendung über das Internet
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Paar Ideen zu sammeln, und hoffe ich gebt mir noch etwas Input.
Die Problemstellung ist folgende.

Unser Außendienst muss zu Reportingzwecken einige Daten an den Innendienst übertragen. Dies geschieht bisher noch mit Excell Files, was aber logischer Weise immer mehr zu Problemen führt.

Jetzt war die Idee, dass ganze über eine Client - Server Anwendung mit dem SQL Server abzubilden.

Nur wie gehts am Besten?

ADO übers Internet?

Reicht ein TCP Socket für die DB?

Danke für die ein oder andere Idee.

mkinzler 26. Mai 2009 08:30

Re: Client - Server Anwendung über das Internet
 
Ich würde das per Webinterface/WebService lösen und nicht durch den Direktzugriff auf die Datenbank. Und wenn schon, per VPN oder besser per Terminalservices

Cosamia 26. Mai 2009 08:31

Re: Client - Server Anwendung über das Internet
 
Über VPN wird die ganze Sache laufen.

Bbommel 26. Mai 2009 09:15

Re: Client - Server Anwendung über das Internet
 
Dann müsstest du vielleicht noch mal genauer beschreiben, wo deine Frage ist. Wenn ihr das eh via VPN macht, dann ist doch die Datenbank-Anbindung über ADO kein Problem, weil sich der Client ja via VPN auch im lokalen Netz befindet. Oder war das Stichwort "VPN" von Markus jetzt schon die Lösung? :)

Bis denn
Bommel

Cosamia 27. Mai 2009 09:16

Re: Client - Server Anwendung über das Internet
 
Ich habe das Thema mit einer TCP Socket Anwendung gelöst.

So kann ich die Authentifizierung und Verschlüsslung selbst in die Hand nehmen.

Danke für die Anregungen.

Elvis 27. Mai 2009 18:42

Re: Client - Server Anwendung über das Internet
 
Zitat:

Zitat von Cosamia
Ich habe das Thema mit einer TCP Socket Anwendung gelöst.
So kann ich die Authentifizierung und Verschlüsslung selbst in die Hand nehmen.
Danke für die Anregungen.

Das ist aber ein zimelich mühsamer und proprietärer Weg, den du da gehst.
Mit WCF aus dem .Net Framework könntest du easy Dienste bereitstellen, die mehrere Endpunkte haben und dadurch für mehrere Apps verwendbar wären.
Der SOAP Endpunkt wäre dann sogar von einem native Delphi Client aus halbwegs zu gebrauchen. (SOAP und Delphi sollte man nicht zu oft im gleichen Satz benutzen ;-) )


Der SQL Server 2008 gäbe dir theorhetisch die Möglichkeit per-REST auf die Daten zuzugreifen, ohne dass du die DB selbst nach außen öffnest.

mkinzler 27. Mai 2009 19:05

Re: Client - Server Anwendung über das Internet
 
Zitat:

Zitat von Elvis
Das ist aber ein zimelich mühsamer und proprietärer Weg, den du da gehst.
Mit WCF aus dem .Net Framework könntest du easy Dienste bereitstellen, die mehrere Endpunkte haben und dadurch für mehrere Apps verwendbar wären.
Der SOAP Endpunkt wäre dann sogar von einem native Delphi Client aus halbwegs zu gebrauchen. (SOAP und Delphi sollte man nicht zu oft im gleichen Satz benutzen ;-) )

Ganz frisch zum diesem Thema: http://blogs.embarcadero.com/pawelgl...9/05/27/38726/

Cosamia 28. Mai 2009 06:31

Re: Client - Server Anwendung über das Internet
 
Zitat:

Zitat von Elvis
Zitat:

Zitat von Cosamia
Ich habe das Thema mit einer TCP Socket Anwendung gelöst.
So kann ich die Authentifizierung und Verschlüsslung selbst in die Hand nehmen.
Danke für die Anregungen.

Das ist aber ein zimelich mühsamer und proprietärer Weg, den du da gehst.
Mit WCF aus dem .Net Framework könntest du easy Dienste bereitstellen, die mehrere Endpunkte haben und dadurch für mehrere Apps verwendbar wären.
Der SOAP Endpunkt wäre dann sogar von einem native Delphi Client aus halbwegs zu gebrauchen. (SOAP und Delphi sollte man nicht zu oft im gleichen Satz benutzen ;-) )


Der SQL Server 2008 gäbe dir theorhetisch die Möglichkeit per-REST auf die Daten zuzugreifen, ohne dass du die DB selbst nach außen öffnest.


Das wäre für die Zukunft auch noch eine Variante.

Danke.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz