Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 5  1 23     Letzte » 

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   BIOS-Batterie kontrollieren (https://www.delphipraxis.net/134644-bios-batterie-kontrollieren.html)

Mike_on_Tour 26. Mai 2009 09:37


BIOS-Batterie kontrollieren
 
Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen das Problem, daß gleich an 2 Computern die BIOS-Batterie leer war. Leider hatten die Mitarbeiter das bisher nicht gemerkt und er Computer lief seit ca. 4 Wochen mit einem alten Datum. Kennt jemand eine Software, die beim PC-Start das BIOS-Datum kontrolliert bzw. wie man das selbst machen kann ? Beim Eigenbau interessiert mich mehr, wie der Ablauf sein sollte.

Mike

wicht 26. Mai 2009 09:40

Re: BIOS-Batterie kontrollieren
 
Da fällt mir ganz spontan NTP ein - da gibt es sicher auch Delphi-Komponenten für.

Dust Signs 26. Mai 2009 09:43

Re: BIOS-Batterie kontrollieren
 
Wenn die Systemzeit selbst nicht aktuell ist musst du sie über eine externe Quelle synchroniseren. Windows hat (ich glaube seit XP, bin mir aber nicht sicher) einen Synchronisationsdienst, den du konfigurieren kannst. Wenn du das selbst machen möchtest lies dich mal in Bei Google suchenNTP ein.

Dust Signs

Mike_on_Tour 26. Mai 2009 09:44

Re: BIOS-Batterie kontrollieren
 
Ich will keine Zeit mit Software synchronisieren oder einstellen, weder über Tastatur noch per Internet.

Bernhard Geyer 26. Mai 2009 09:49

Re: BIOS-Batterie kontrollieren
 
Zitat:

Zitat von Mike_on_Tour
Ich will keine Zeit mit Software synchronisieren oder einstellen, weder über Tastatur noch per Internet.

Ab W2K Server brauchst du nicht in Internet zu gehen um die Zeit zu synchronisieren. Windows (Client+Server) hat alles an Bord.

Klaus01 26. Mai 2009 09:49

Re: BIOS-Batterie kontrollieren
 
Zitat:

Zitat von Mike_on_Tour
Kennt jemand eine Software, die beim PC-Start das BIOS-Datum kontrolliert bzw. wie man das selbst machen kann ?

Guten Morgen,

Du kannst Dir wie schon mehrmals gesagt die aktuelle Zeit per NTP von einem Server holen.
Diesen Zeitstempel kannst Du dann mit der "aktuellen" Zeit des Rechners vergleichen.

Grüße
Klaus

Reinhard Kern 26. Mai 2009 09:50

Re: BIOS-Batterie kontrollieren
 
Zitat:

Zitat von Mike_on_Tour
Ich will keine Zeit mit Software synchronisieren oder einstellen, weder über Tastatur noch per Internet.

Hallo,

das ist schlicht und ergreifend ein Denkfehler: wie willst du feststellen, dass die Uhr falsch geht, ohne sie mit einer anderen (Internet, Server, Armbanduhr...) zu vergleichen?

Gruss Reinhard

Mike_on_Tour 26. Mai 2009 09:55

Re: BIOS-Batterie kontrollieren
 
Es geht nicht darum, die aktuelle Zeit einzustellen oder zu korrigieren. Es geht NUR darum, zu erkennen, ob die Batterie gewechselt werden muß.
Zitat:

wie willst du feststellen, dass die Uhr falsch geht,
Und genau dafür hätte ich gern einen Denkansatz. Die Lösung mache ich dann selbst.

Bernhard Geyer 26. Mai 2009 09:57

Re: BIOS-Batterie kontrollieren
 
Zitat:

Zitat von Reinhard Kern
Das ist schlicht und ergreifend ein Denkfehler: wie willst du feststellen, dass die Uhr falsch geht, ohne sie mit einer anderen (Internet, Server, Armbanduhr...) zu vergleichen?

Indirekt geht es. Schau im Windows-Verzeichnis nach ob es irgendwelche Dateien gibt die neueren Datums als das aktuelle Datum sind. FlexLM als Lizensierungstool macht es genauso um zu verhindern das jemand Teststellungen verlängert. Wenn du pech hast gibt es aber fehlalarme wenn irgendwelche Anwendung denken sie müssten die Datei-Datumsstempel manipulieren.

Reinhard Kern 26. Mai 2009 10:01

Re: BIOS-Batterie kontrollieren
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
... Schau im Windows-Verzeichnis nach ob es irgendwelche Dateien gibt die neueren Datums als das aktuelle Datum sind...

Hi,

und wie kommen die dahin, wenn die Uhr steht?

Sie könnten ja nur um die Laufzeit jünger sein, also Stunden.

?Gruss Reinhard


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.
Seite 1 von 5  1 23     Letzte » 

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz