Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   BIOS-Batterie kontrollieren (https://www.delphipraxis.net/134644-bios-batterie-kontrollieren.html)

Bernhard Geyer 26. Mai 2009 10:03

Re: BIOS-Batterie kontrollieren
 
Zitat:

Zitat von Reinhard Kern
und wie kommen die dahin, wenn die Uhr steht?

Auch während Windows läuft? Wenn die Uhr nur läuft wenn Windows läuft ist es problematisch. Aber wird nicht i.d.R. die Uhrzeit zurück gestellt wenn die Batterie leer ist?

Mike_on_Tour 26. Mai 2009 10:05

Re: BIOS-Batterie kontrollieren
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
... Schau im Windows-Verzeichnis nach ob es irgendwelche Dateien gibt die neueren Datums als das aktuelle Datum sind...

:hello: Hurra, ein Ansatz.
Aber wie soll es Dateien mit einem neueren Datum geben, wenn Datum und Zeit nicht korrigiert wurden ?
Und was ist, wenn die Zeit nach dem Start dort weiter läuft, wo der PC ausgeschaltet wurde ?

OK, Reinhard war etwas schneller.

Reinhard Kern 26. Mai 2009 10:09

Re: BIOS-Batterie kontrollieren
 
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Auch während Windows läuft? Wenn die Uhr nur läuft wenn Windows läuft ist es problematisch. Aber wird nicht i.d.R. die Uhrzeit zurück gestellt wenn die Batterie leer ist?

Hi,

meistens fängt die Uhr schon lange vor dem endgültigen Aus an, falsch zu gehen, i.A. langsamer. Zunächst also hat man einen kleinen Fehler von Minuten, dann Stunden, aber falsch ist falsch. Ohne externe Synchronisation sind viele PC-Uhren sowieso ziemlich daneben. Ich merke davon nichts mehr, weil alle wichtigen PCs die Zeit vom Server beziehen und der von einer Funkuhr.

Gruss Reinhard

divBy0 26. Mai 2009 10:12

Re: BIOS-Batterie kontrollieren
 
Vielleicht kannst du ja über BIOS-Hex-Codes was erreichen.

Dazu müsstest du in der Dokumentation des BIOS nachschauen, ob es was für die Batterie gibt.

Eine Einleitung findest du hier: klick!

Mike_on_Tour 26. Mai 2009 10:17

Re: BIOS-Batterie kontrollieren
 
Leider sind "meine" Computer nicht ständig in Betrieb. Deshalb ist eine Synchronisation auch nicht so einfach möglich. Sonst hätte ich auch schon längst eine Funkuhr eingesetzt. Eine Synchronisation der PCs untereinander ist auch nicht sinnvoll, da manche PCs tagelang nicht eingeschaltet werden und auch die Reihenfolge beliebig sein kann.

Was ist mit folgendem Ansatz: beim herunterfahren des Computers wird Datum und Zeit in einer Datei gespeichert. Beim Start des PC erfolgt ein Abgleich der aktuellen Werte mit den gespeicherten Werten. Sind die aktuellen Werte zu klein oder ist die Zeitdifferenz zu klein, könnte die Batterie leer sein. Fehlalarme sind mir immer noch lieber, als gar keiner.

divBy0 26. Mai 2009 10:20

Re: BIOS-Batterie kontrollieren
 
Wenn die Batterie leer ist, dann startet das Datum doch irgendwo, z.B. 1980 (was weiß ich).

Prüf' doch einfach auf Jahr < 2009, oder so.

Reinhard Kern 26. Mai 2009 10:20

Re: BIOS-Batterie kontrollieren
 
Zitat:

Zitat von divBy0
Vielleicht kannst du ja über BIOS-Hex-Codes was erreichen.

Dazu müsstest du in der Dokumentation des BIOS nachschauen, ob es was für die Batterie gibt.

Eine Einleitung findest du hier: klick!

Hallo,

das gibt es sicher, die Daten im NVRam sind ja prüfsummengesichert und das BIOS weiss ja auch, wenn sie korrupt sind.

Vielleicht erinnert sich auch noch jemand an die allerersten Versionen von DOS - das wurde standardmässig so installiert, dass beim Start zuerst ein Date und Time-Befehl aufgerufen wurde, damit man die Richtigkeit prüfen konnte. Analog könnte sich der Fragesteller ein Messagefenster basteln "Es ist 19:32 - stimmt das?" und in den Autostart kopieren. Ich bleibe da aber lieber bei meiner automatischen Synchronisation, anstelle eines Rückschritts um 30 Jahre.

Gruss Reinhard

divBy0 26. Mai 2009 10:22

Re: BIOS-Batterie kontrollieren
 
Zitat:

Zitat von Reinhard Kern
Zitat:

Zitat von divBy0
Vielleicht kannst du ja über BIOS-Hex-Codes was erreichen.

Dazu müsstest du in der Dokumentation des BIOS nachschauen, ob es was für die Batterie gibt.

Eine Einleitung findest du hier: klick!

Hallo,

das gibt es sicher, die Daten im NVRam sind ja prüfsummengesichert und das BIOS weiss ja auch, wenn sie korrupt sind.

Vielleicht erinnert sich auch noch jemand an die allerersten Versionen von DOS - das wurde standardmässig so installiert, dass beim Start zuerst ein Date und Time-Befehl aufgerufen wurde, damit man die Richtigkeit prüfen konnte. Analog könnte sich der Fragesteller ein Messagefenster basteln "Es ist 19:32 - stimmt das?" und in den Autostart kopieren. Ich bleibe da aber lieber bei meiner automatischen Synchronisation, anstelle eines Rückschritts um 30 Jahre.

Gruss Reinhard

Das wollte ich gerade noch beifügen. :mrgreen:

Einfach ein Fenster beim Start, mit dem Systemdatum/-zeit und den Benutzer fragen...

Mike_on_Tour 26. Mai 2009 10:26

Re: BIOS-Batterie kontrollieren
 
Zitat:

Zitat von divBy0
Wenn die Batterie leer ist, dann startet das Datum doch irgendwo, z.B. 1980 (was weiß ich).
Prüf' doch einfach auf Jahr < 2009, oder so.

Das ist so nicht ganz korrekt. Einer der PCs war gerade beim 14. April 2009, als ich von dem Problem erfuhr. Der andere PC war beim 03. Mai.
Offensichtlich reicht die Kapazität der Batterie immer noch so, die Zeit beim Ausschalten zu merken.

Reinhard Kern 26. Mai 2009 10:27

Re: BIOS-Batterie kontrollieren
 
Zitat:

Zitat von divBy0
Einfach ein Fenster beim Start, mit dem Systemdatum/-zeit und den Benutzer fragen...

Noch einfacher: eine grosse bildschirmfüllende Uhr besorgen und in den Autostart, der User muss sie erst schliessen oder minmieren. Dabei könnte ihm auffallen, dass sie falsch geht.

Gruss Reinhard


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr.
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz