Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Anwendung nur mit Bedingung starten? (https://www.delphipraxis.net/134654-anwendung-nur-mit-bedingung-starten.html)

moelski 26. Mai 2009 13:07


Anwendung nur mit Bedingung starten?
 
Moin !

Habe da eine Anwendung die ich nur unter der Bedingung starten möchte, dass die Software mit einem Admin User gestartet wurde.

Nun war meine Idee im Projektcode meine Abfrage zu platzieren und dann eine Meldung auszugeben und (im einfachsten Fall) die Anwendung zu beenden. Das Hauptformular soll jedoch nicht mehr angezeigt werden.

Nun hat aber das Projekt ein eingetragenes Hauptformular und das wird auch erzeugt. Das sieht dann irgendwie blöd aus ...
Mein Code:
Delphi-Quellcode:
begin
  if DSiIsWinNT then
    if IsAdmin then
      //log('Programm wird im Admin Mode ausgeführt', ClGreen, False)
    else begin
      //log('Programm wird im USER Mode ausgeführt. Keine Installation möglich.', ClRed, False);
      if (MessageDlg('Der Installer wurde nicht im Admin Mode gestartet. '+#13+#10
                    +'Soll der Elevation Dialog angezeigt werden? '+#13+#10
                    +'(Start als Administrator)', mtError, [mbYes, mbNo], 0) = mrYes) then begin
        ShowWindow(Application.Handle, SW_HIDE);

        ShellExecEx(Application.ExeName,
                    '',
                    ExtractFileDir(ParamStr(0)),
                    'runas',
                    SW_SHOWNORMAL);
        Application.Terminate;
      end else begin
        Application.Terminate;
      end;
    end;

  Application.Initialize;
  Application.MainFormOnTaskbar := True;
  Application.CreateForm(TInstallForm, InstallForm);
  Application.Run;
end.
Wie kriege ich es nun hin das nur der MessageDlg startet und danach nicht noch das Formular aufflackert, obwohl schon ein Application.Terminate kam?

Ich habe schon versucht den unteren Teil ab Initialize über eine Bool Variable zu kapseln. Aber das bringts nicht. Das Formular wird so oder so erzeugt :(

DeddyH 26. Mai 2009 13:11

Re: Anwendung nur mit Bedingung starten?
 
Und wenn Du Application.ShowMainForm auf false und ggf. weiter unten wieder auf true setzt?

Apollonius 26. Mai 2009 13:25

Re: Anwendung nur mit Bedingung starten?
 
Es sollte funktionieren, wenn du statt Application.Terminate einfach Exit oder Halt nimmst.

moelski 26. Mai 2009 13:28

Re: Anwendung nur mit Bedingung starten?
 
Moin !

Zitat:

Es sollte funktionieren, wenn du statt Application.Terminate einfach Exit oder Halt nimmst.
You saved my day :-D

Danke :thumb:

Alaitoc 26. Mai 2009 13:38

Re: Anwendung nur mit Bedingung starten?
 
Würde wohl auch einfach reichen wenn du Initialize mit in den Boolean-Block nehmen würdest:

Delphi-Quellcode:
  //Überprüfen ob MSXML 6.0 installiert ist.
  if (CheckMSXML6=True) then
  begin
    Application.Initialize;
    Application.CreateForm(TTestForm, TestForm);
    Application.Run;
  end
  else
  begin
    MessageDlg('MSXML 6.0 muss installiert sein, damit Sie das Programm starten können.', mtError, [mbOK], 0);
  end;
MfG Alaitoc


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz