Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 3     123   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Delphi Delphi 5: Problem mit Create bei Ini-Datei... (https://www.delphipraxis.net/134665-delphi-5-problem-mit-create-bei-ini-datei.html)

mkinzler 26. Mai 2009 20:34

Re: Delphi 5: Problem mit Create bei Ini-Datei...
 
Weil es auch über die Spezielle Eventmethode geht.

Zitat:

das wäre dann auch meine letzte Frage Embarassed
Wenn du weitere Fragen hast, kannst du diese gerne stellen. Dann aber in einem separaten Thread.

Satty67 26. Mai 2009 20:35

Re: Delphi 5: Problem mit Create bei Ini-Datei...
 
constructor ist (banal ausgedrückt) eine procedure mit spezieller Funktion und typischerweise dem Namen create. Der Ausdruck constructor ist in der Klasse definiert und kann Dir bei der Anwendung der (fremden) Klasse soweit mal egal sein.
Delphi-Quellcode:
ini := TIniFile.Create('c:\MyIni.ini');
Die Methode constructor wurde hier mit Create aufgerufen.

Fussel9 26. Mai 2009 20:37

Re: Delphi 5: Problem mit Create bei Ini-Datei...
 
Viellen Dank an alle die mir geholfen haben, stelle mein fertiges Spiel demnächst mal ins Netz, ist nur ein Fang den Button, aber das Speichern brauche ich für eine Art Tamagotschi also viellen Dank.
:thumb:

guidok 27. Mai 2009 08:07

Re: Delphi 5: Problem mit Create bei Ini-Datei...
 
Zitat:

Zitat von Fussel9
ok ok ok.... alles klar,
ich weiß was eine Klasse ist,

Delphi-Quellcode:
type
 TRaum = class
   Beschreibung : String;
   Raumname : String;
   Gegenstand : String;
   Gegenstand2 : String;
   Gegenstand3 : String;
   Vor,Links,Rechts,Zurueck : TRaum;
   procedure setAusgaenge(vor,links,rechts,zurueck :TRaum);
 end;
Wie kann ich ohne einen constructor arbeiten?

Auch hier gibt es einen constructor.

Die in deinem Beispiel deklarierte Klasse ist (da du keinen Vorgänger hinter "class" angegeben hast) ein Nachkomme von TObject und erbt damit den dort deklarierten constructor. Diesen constructor könntest du in deiner Klasse überschreiben (wenn es notwendig ist) oder auch nicht. Auch der destructor "destroy" und die Methode "Free" hast du damit übrigens von TObject geerbt.

Im constructor wird z.B. Speicher angefordert oder Variablen vorbelegt, wenn du eine Instanz des Objektes erzeugst. Deshalb solltest du auch eine Instanz, die du erzeugt hast, an geeigneter Stelle wieder freigeben "Free", um auch evtl. reservierten Speicher wieder freizugeben. Das Theme ist für Delphi enorm wichtig und das solltest du unbedingt verstanden haben.

Christian Seehase 27. Mai 2009 18:30

Re: Delphi 5: Problem mit Create bei Ini-Datei...
 
Moin Zusammen,

was gerade im Zusammenhang mit INI-Dateien noch sehr wichtig ist:
Wird kein Pfad angegeben, so wird versucht die INI-Datei im Windows-Verzeichnis anzulegen, bzw. es wird versucht, sie dort zu finden.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.
Seite 3 von 3     123   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz