Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Tmediaplayer spielt Videos zufallsweise verzerrt ab. (https://www.delphipraxis.net/134717-tmediaplayer-spielt-videos-zufallsweise-verzerrt-ab.html)

martin-columbus 27. Mai 2009 15:34


Tmediaplayer spielt Videos zufallsweise verzerrt ab.
 
Hi!


In meinem Programm sollen 3 kleine Videos abgespielt werden.

Das funktioniert auch so weit.. das Problem ist nur das:

Mal wird das Video von Anfang bis Ende richtig angezeigt, und dann wieder von Anfang bis Ende Verzerrt (in die Länge gezerrt).

Also Horizontal verzerrt

Habe schon in nem anderem Forum gefragt, aber da hat mir trotz vieler Klicks niemand eine Antwort gegeben..

Der Windows-Mediaplayer von WinXP spielt die Videos immer fehlerfrei ab ohne Verzerrung.

Ich habe die Videos inzwischen sogar unter Windows 95 mit dem mitgelieferten Mediaplayer ausprobiert, und selbst da (!!!) liefen sie fehlerfrei und ohne Verzerrung...

bin etwas ratlos..

das eheste was ich mir vorstellen könnte, ist das die Komponente mit dem Codec fileicht nicht klar kommt? Weil ein anderes Video das ich probiert hatte wurde immer unverzerrt angezeigt...



Hat jemand hier eine Ahnung, woran das liegen kann, bzw. wie man das Problem am besten löst?

Martin-columbus

Bernhard Geyer 27. Mai 2009 15:36

Re: Tmediaplayer spielt Videos zufallsweise verzerrt ab.
 
TMediaPlayer setzt auf die veraltete MCI-Schnittstelle. Importier dir die ActiveX-Schnittstelle des Windows Mediaplayer und verwende diesen

martin-columbus 27. Mai 2009 15:48

Re: Tmediaplayer spielt Videos zufallsweise verzerrt ab.
 
Bin oben in Delphi auf "Komponente", dann "Komponente importieren", "Activex-Steuerelement importieren" gegangen.

Dann habe ich ganz unten "Windows Mediaplayer" ausgewählt, die Option "Unit dem Projekt hinzufügen" angewandt und auf "Fertig stellen" geklickt.

Jetzt werden die Videos grundsätzlich alle so verzerrt angezeigt. Habe ich da was falsch gemacht?


EDIT:


Wird doch nicht immer verzerrt angezeigt. Bin noch völlig neu in Delphi.

lbccaleb 27. Mai 2009 21:11

Re: Tmediaplayer spielt Videos zufallsweise verzerrt ab.
 
Ja sieht sehr nach einem Codec Problem aus, vllt probierst du mal die Komponente Bei Google suchenDSPack das ist ne sehr gute freie Video Komponente! Damit solltest du dann keine Probleme haben...

igel457 27. Mai 2009 21:39

Re: Tmediaplayer spielt Videos zufallsweise verzerrt ab.
 
DSPack verwendet die gleichen Codecs wie der Windows Media Player (basiert beides auf DirectShow). IMHO ist auch die MCI (zumindest teilweise) mittlerweile nur um DirectShow gewrappt.

lbccaleb 27. Mai 2009 21:51

Re: Tmediaplayer spielt Videos zufallsweise verzerrt ab.
 
Ja, deswegen soll er ja das DSPack probieren, da ja die Vidz alle in Media Player laufen, wie er meinte...

jaenicke 27. Mai 2009 21:54

Re: Tmediaplayer spielt Videos zufallsweise verzerrt ab.
 
Zitat:

Zitat von martin-columbus
Bin oben in Delphi auf "Komponente", dann "Komponente importieren", "Activex-Steuerelement importieren" gegangen.

Dann habe ich ganz unten "Windows Mediaplayer" ausgewählt, die Option "Unit dem Projekt hinzufügen" angewandt und auf "Fertig stellen" geklickt.

Und du benutzt die neue Komponente auch? Oder hast du sie nur importiert und verwendest weiter den TMediaPlayer von Delphi... :glaskugel:

martin-columbus 28. Mai 2009 20:38

Re: Tmediaplayer spielt Videos zufallsweise verzerrt ab.
 
@jaenicke

Ich habe am Sourcecode nichts geändert, außer das ich "WMPLib_TLB" unter "Uses" hinzugefügt habe. Habe das ganze jetzt noch einmal widerholt. Was mir auffällt sind die ganzen Fehlermeldungen, die im "Struktur"-Fenster unter "Fehler" angezeigt werden:

"Bezeichner neu deklariert '_WMP=CXEvents' in Zeile 530 (530:3)" usw.

Bin dann spaßenshalber trotzdem mal auf "Package installieren" gegangen, worauf hin zu oberst der Fehler

"Unit-Name 'DirectShow9' kann nicht aufgelöst werden in Zeile 36 (36:3)"

zu sehen war.



Ich versuchte gerade, das DSPack zu installieren. Dazu habe ich die Anleitung von der Seite

http://www.delphi-treff.de/delphi-ide/neue-komponenten/

Benutzt.



Ich benutze Delphi 2009. Habe ein neues Package hinzugefügt mit "Datei, Neu".


Dann habe ich versucht die *.pas-Dateien dem Package hinzuzufügen, woraufhin folgende Fehlermeldung kam:

Fehler beim Lesen des Formulars

Klasse TFilterGraph nicht gefunden. Den Fehler ignorieren und fortsetzen? HINWEIS: Durch Ignorieren des Fehler könnten Komponenten gelöscht werden oder Eigenschaftswerte verloren gehen.

Auswahl: "Ignorieren, Abbrechen, Alle ignorieren"

Bin dann auf "Abbrechen" gegangen Habe dann versucht,das Package über ein dpk-Datei zu öffnen. Aber welche von den vielen dpk-Dateien wäre denn dazu die richtige? Zur Auswahl stehen:

DirectX9_D5
DirectX9_D6
DirectX9_D7
DSPack_D5
DSPack_D6
DSPack_D7
DSPackDesign_D5
DSPackDesign_D6
DSPackDesign_D7


Habe dann mal die Datei "DSPack_D5" probiert.


In dem Debug-Fenster wurden daraufhin folgende Meldungen ausgegeben:

[DCC Fataler Fehler] BaseClass.pas(36): F1026 Datei nicht gefunden: 'DirectShow9.dcu'

(wobei ich bei dieser nicht weis, ob sie davor auch schon da stand)

Upgrade von Projekt C:\dspack\packages\DirectX9_D5.bdsproj auf C:\dspack\packages\DirectX9_D5.dproj.
Upgrade des Projekts wird ausgeführt. Sicherung C:\dspack\packages\DirectX9_D5.dproj.2007 erzeugt.


Nun klickte ich in dem Package, in das ich das DSPack eingefügt hatte auf "kompilieren".

Daraufhin wurde folgende Fehlermeldung ausgegeben:

[DCC Fataler Fehler] BaseClass.pas(36): F1026 Datei nicht gefunden: 'DirectShow9.dcu'

In der Datei "Baseclass.pas" ist das die einzige Unit, die in der Datei unter "uses" durch eine rotgeriffelte Unterstreichung markiert ist.


Kann mir jemand weiterhelfen?

jaenicke 28. Mai 2009 20:42

Re: Tmediaplayer spielt Videos zufallsweise verzerrt ab.
 
Zitat:

Zitat von martin-columbus
Ich habe am Sourcecode nichts geändert, außer das ich "WMPLib_TLB" unter "Uses" hinzugefügt habe.

Du musst die WMP-Komponente aber auch installieren und auf dein Formular legen, sonst ändert sich natürlich nichts...
Das ist ein Ersatz für TMediaPlayer.

Zitat:

Zitat von martin-columbus
Ich benutze Delphi 2009. Habe ein neues Package hinzugefügt mit "Datei, Neu".

Ein neues Package brauchst du nicht, das ist ja dabei, das musst du installieren.
Für Delphi 2009 gibt es DSPack hier:
http://www.songbeamer.com/delphi/

martin-columbus 28. Mai 2009 21:07

Re: Tmediaplayer spielt Videos zufallsweise verzerrt ab.
 
Zitat:

Zitat von jaenicke
Zitat:

Zitat von martin-columbus
Ich habe am Sourcecode nichts geändert, außer das ich "WMPLib_TLB" unter "Uses" hinzugefügt habe.

Du musst die WMP-Komponente aber auch installieren und auf dein Formular legen, sonst ändert sich natürlich nichts...
Das ist ein Ersatz für TMediaPlayer.

Heist die dann in der Toolpalette "TIWMPEG"? Wenn ich diese dem Formular hinzufüge, kommt die Meldung:

"IntraWeb controls are not valid on non IntraWeb forms. Bei dem Versuch das Programm zu kompilieren kommt dann diese Fehlermeldung:

[DCC Fataler Fehler] DirectX9_D5.dpk(32): E2202 Package 'Vcl50' wird benötigt, konnte aber nicht gefunden werden




Zitat:

Zitat von martin-columbus
Ich benutze Delphi 2009. Habe ein neues Package hinzugefügt mit "Datei, Neu".

Ein neues Package brauchst du nicht, das ist ja dabei, das musst du installieren.
Für Delphi 2009 gibt es DSPack hier:
http://www.songbeamer.com/delphi/


Thx! werde ich mal probieren..


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz