Delphi-PRAXiS
Seite 2 von 2     12   

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Benötigte Informationen für eine Anwendung speichern (https://www.delphipraxis.net/134753-benoetigte-informationen-fuer-eine-anwendung-speichern.html)

f4k3 28. Mai 2009 10:57

Re: Benötigte Informationen für eine Anwendung speichern
 
mhm .. ein neues Problem ;)

Hab mir die Funktionen genauer angeschaut ... so wie ich das sehe bekomme ich aber keine
Pfad zurück geliefert sondern einen Bool der informiert ob der Ordner existiert.

Wie komme ich also nun an den Pfad?

Oder ist SHGetSpecialFolderPath die Falsche Funktion für meine Aufgabe?

Luckie 28. Mai 2009 11:07

Re: Benötigte Informationen für eine Anwendung speichern
 
Schon mal die Forumssuche bemüht oder Google?

jaenicke 28. Mai 2009 12:22

Re: Benötigte Informationen für eine Anwendung speichern
 
Zudem habe ich oben die Alphaversion meiner Utilities dazu gepostet. Die sind da zwar noch in einem frühen Stadium, funktionieren tun die aber bereits...
Ich habe mittlerweile nur noch XML-Unterstützung und einige Arbeitserleichterungen hinzugefügt. (Dies werde ich in den nächsten Stunden veröffentlichen.)
Zitat:

Zitat von jaenicke
Zudem habe ich eine erste Alphaversion einer entsprechenden Verwaltungsklasse veröffentlicht.
http://www.delphi-forum.de/viewtopic.php?p=562996


f4k3 28. Mai 2009 12:40

Re: Benötigte Informationen für eine Anwendung speichern
 
Jo werd ich mir genauer ansehen ;)

Danke für die Beteiligung bis dahin ;)

Euer f4k3

Fridolin Walther 28. Mai 2009 12:47

Re: Benötigte Informationen für eine Anwendung speichern
 
f4k3:
Schau Dir unbedingt mal die Data Protection API von Windows 2000+ an. Ist eine Verschlüsselungs-API die speziell zum Verschlüsseln von Settings konzipiert wurde. Der Vorteil: Zum Ver- und Entschlüsseln werden die User- bzw. Computer Credentials verwendet. Deine Anwendungssettings sind also geschützt ohne das der User ein extra Kennwort benötigen würde. Siehe dazu einfach mal MSDN-Library durchsuchenCryptProtectData und MSDN-Library durchsuchenCryptUnprotectData.

Luckie 28. Mai 2009 12:57

Re: Benötigte Informationen für eine Anwendung speichern
 
Und geanu das will er ja nicht. Der Benutzer seines programmes soll die Einstellungsdaten ja nicht ausserhalb des Programmes editieren können.

Fridolin Walther 28. Mai 2009 13:01

Re: Benötigte Informationen für eine Anwendung speichern
 
Kannst Du bei Verwendung der Data Protection API und einem entsprechenden Salt auch nicht ohne weiteres. Allerdings brauchst Du Dir um korrekte Implementierung der Verschlüsselung keine Sorgen machen. Letztlich ist das Ver- und Entschlüsseln in wenigen Zeilen Code erledigt. Das wirst Du mit anderen Mechanismen (z.B. irgendwelchen Verschlüsselungskomponenten) nicht schaffen. Einen Integritätscheck gibts übrigens gratis ;).

Luckie 28. Mai 2009 13:03

Re: Benötigte Informationen für eine Anwendung speichern
 
Das heißt auch der Besitzer kann, wenn er angemeldet ist, die Daten nicht im Klartext mit Notepad sehen?

Fridolin Walther 28. Mai 2009 13:04

Re: Benötigte Informationen für eine Anwendung speichern
 
Nein.

f4k3 3. Jun 2009 10:31

Re: Benötigte Informationen für eine Anwendung speichern
 
Zitat:

Zitat von 0xF30FC7
f4k3:
Schau Dir unbedingt mal die Data Protection API von Windows 2000+ an. Ist eine Verschlüsselungs-API die speziell zum Verschlüsseln von Settings konzipiert wurde. Der Vorteil: Zum Ver- und Entschlüsseln werden die User- bzw. Computer Credentials verwendet. Deine Anwendungssettings sind also geschützt ohne das der User ein extra Kennwort benötigen würde. Siehe dazu einfach mal MSDN-Library durchsuchenCryptProtectData und MSDN-Library durchsuchenCryptUnprotectData.

Danke für den Hinweis.
Ich werde es mir auf jeden Fall mal anschaun ;)
Ob und wie ich es implementieren werde ... werde ich posten "When its done" ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr.
Seite 2 von 2     12   

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz