Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Kein Netzwerk mehr nach Windows XP SP 3 Installation (https://www.delphipraxis.net/134765-kein-netzwerk-mehr-nach-windows-xp-sp-3-installation.html)

Mithrandir 28. Mai 2009 12:56

Kein Netzwerk mehr nach Windows XP SP 3 Installation

Hi ihr,

irgendwie habe ich ein seltsames Problem:

Im Studentenwohnheim sind alle Zimmer über einen zentralen Server mit dem Internet verbunden. Gestern habe ich meinen Laptop neu aufgesetzt, und habe dafür Windows XP mit integriertem Service Pack 3 aus der MSDNAA benutzt.

Nachdem ich alle benötigten Treiber installiert habe, habe ich den Rechner mit dem Netz verbunden und musste dann feststellen, dass er vom Server keine IP-Adresse bekommt. Stattdessen benutzt er 164.254.10.90 und die Subnetz-Maske 255.255.000.000

Die MAC-Adresse der Netzwerkkarte wird vom Server genutzt, um einen Rechner zu identifizieren. Der Zugang ist also an die MAC-Adresse gebunden. Es kann auch sein, dass mir der Zugang während der Neuinstallation gesperrt wurde (seitens des Admins). Warum, wieso, weshalb müsste ich dann natürlich mit ihm erörtern, aber erstmal würde ich gerne nach einer Lösung beim Client (also quasi mir selbst) suchen.

Kennt jemand das Phänomen?

Bernhard Geyer 28. Mai 2009 12:58

Re: Kein Netzwerk mehr nach Windows XP SP 3 Installation

Wie werden die IP's vergeben? Falls du DHCP eingestellt hast brauchst du einen DHCP-Server.

Luckie 28. Mai 2009 13:01

Die IP-Adresse sieht danach aus, als wenn der Rechner die IP-Adresse per DHCP zugewiesen bekommt, dies aber nicht funktioniert. Die IP-Adresse hatte ich früher auch immer, wenn das Zuweisen der IP-Adresse vom WLan Router nicht geklappt hat. Kannst du ein IP-Adresse von Hand vergeben? Dabei solltets du natürlcih keiner schon vergebene erwischen. Musst also eventuell etwas rumprobieren.

Mithrandir 28. Mai 2009 13:03

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Wie werden die IP's vergeben?

Automatisch. :stupid:
Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer
Falls du DHCP eingestellt hast brauchst du einen DHCP-Server.

:?: :gruebel: Also, es hat ja alles mal funktioniert. Bei meinem Desktop-PC war zuerst Windows XP SP2 drauf, dann wurde SP3 nachträglich installiert. Der Rechner hatte eine Netzwerkkarte im PCI-Steckplatz.

Auf meinem Laptop lief Windows XP SP2. Damit ging die Verbindung wunderbar. Dann habe ich den Rechner platt gemacht und WinXP mit SP3 installiert. Der Laptop hat Modem, WLAN und LAN uonboard.

Könnte das Problem mit dem SP3 zusammenhängen?

//Edit:
Zitat:

Kannst du ein IP-Adresse von Hand vergeben? Dabei solltets du natürlcih keiner schon vergebene erwischen. Musst also eventuell etwas rumprobieren.
Ich glaub nicht, zumindest weiß ich nicht, in welchem Bereich die Adressen liegen, wie die Adresse des Servers ist etc. pp. Dann kann ich lieber gleich zum Admin rennen. Ist halt nur immer so schwer, den zu erwischen. :stupid:

Wird Zeit, dass ich in meine eigene Bude mit eigenem DSL-Anschluss ziehe.... :wall:

ToFaceTeKilla 28. Mai 2009 13:48

Zitat:

Zitat von Daniel G
Zitat:

Kannst du ein IP-Adresse von Hand vergeben? Dabei solltets du natürlcih keiner schon vergebene erwischen. Musst also eventuell etwas rumprobieren.
Ich glaub nicht, zumindest weiß ich nicht, in welchem Bereich die Adressen liegen, wie die Adresse des Servers ist etc. pp. Dann kann ich lieber gleich zum Admin rennen. Ist halt nur immer so schwer, den zu erwischen. :stupid:

Wird Zeit, dass ich in meine eigene Bude mit eigenem DSL-Anschluss ziehe.... :wall:

Hast du deinen besagten Rechner noch da? Da kannste die Adressen doch via ipconfig -all auslesen und in den Lappi hacken!?

Luckie 28. Mai 2009 14:00

Dann geh zum Zimmernachbarn und ruf da mal ipconfig -all auf. Dann siehst du die DHCP-Serveradresse und in welchem bereich die IP liegen muss (Subnetzmaske).

Klaus01 28. Mai 2009 14:49

Hallo,

ich würde den ServerAdmin mal fragen ob denn an seiner Maschine
überhaupt ein dhcp request ankommt.
Auch kann er Dir mit Sicherheit sagen, ob Dein Rechner (aus welchen Gründen auch immer) gesperrt
wurde.

Das durch das installieren des SP3 die MAC Adresse geändert wurde
kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße
Klaus

Mithrandir 29. Mai 2009 09:41

Hi ihr... Der Sachverhalt wurde noch nicht geklärt besprochen. Es handelt sich aber wohl definitiv um kein technisches Problem. Wird Zeit, dass die Zeit hier vorbei ist... :wall:

Zum Glück gibt's in der FH WLAN... :roll:

Ich danke dennoch allen für ihre Lösungsvorschläge.. ;)

Mithrandir 3. Jun 2009 19:18

Zitat:

Zitat von Daniel G
Hi ihr... Der Sachverhalt wurde noch nicht geklärt besprochen.

Moah,

ich muss mich dann wohl nochmal korrigieren. Hier wurde die Infrastruktur umgestellt, dabei wurde meine MAC-Adresse irgendwie wieder zurückgesetzt. Nu' gehts... :mrgreen:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:30 Uhr.