![]() |
Fragen zu Memo feld und <CR><LF> Steuerzeichen
Moin ich habe folgendes problem:
Ich bekomme über die rs232 eine antwort wird mir in mein memofeld auch an gezeigt aber alles nur in einer zeile nicht sauber mit zeilenumbrüche usw. ... so sieht die antwort aus: Zitat:
kann mir einer helfen ? mfg Giz |
Re: Fragen zu Memo feld
Hallo
Ersetze <CR> durch #13 und <LF> durch #10 |
Delphi-Quellcode:
Wie
LF : Result := 'LF';
CR : Result := 'CR'; ![]() Entweder je
Delphi-Quellcode:
oder
Result := C;
Delphi-Quellcode:
Wozu ein neuer Thread?
if (C >= ZeichenBlank) or (C = CR) or (C = LF) then
Und ändere bitte den Threadtitel ... "Fragen zu Memo feld" ist kein aussagekräfitger Titel, welcher das Problem kurz umschreibt :!: (dazu einfach den 1. Beitrag editieren) PS: Delphi wertet CR+LF gemeinsam aus und wandelt diese um ... also nicht jedes Zeichen einzaln an Memo/Edit.Text übergeben, sondern erst in einen Temp-String und dann alles zusammen. |
Zitat:
Wenn Delphi CR/LF nur gemeinsam auswertet ist es vielleicht besser LF unter den Tisch fallen zu lassen und gleich für CR ein CR/LF einzufügen:
Delphi-Quellcode:
Wird halt noch zu regeln sein, dass die eckigen Klammern bei CR nicht gesetzt werden.
case c of
// nur die Änderungen angezeigt: {LF : Result := 'LF'; das auskommentieren} CR : Result := #13#10; {CR durch echtes CR/LF ersetzen} ..oder halt je nachdem wie das TMemo gefüllt wird CR und LF einfach überhaupt nicht übersetzen. |
Re: Fragen zu Memo feld und <CR><LF> Steuerzeich
Jo danke euch @ll
ich hab es jetzt !!! mfg Giz |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Grüße
case c of
// nur die Änderungen angezeigt: {LF : Result := 'LF'; das auskommentieren} CR : Result := sLineBreak; Klaus |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr. |