Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   Funktionsplotter (https://www.delphipraxis.net/135135-funktionsplotter.html)

Draos 5. Jun 2009 11:04


Funktionsplotter
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Habe meinen Funktionsplotter mal endlich so zurecht gefriemelt, dass auch jmd anders damit was anfangen können sollte. Persönlich würde ich mich über weitere Vorschläge oder Kritk freuen (Ableiten ist in Arbeit). Testet mal, ob es Fehler gibt. Habe so programmiert, dass man jeder Zeit Funktionen einfügen kann (wenn Quellcode vorhanden)

Danke für eure Hilfe.

sirius 5. Jun 2009 12:01

Re: Funktionsplotter
 
Ja, soweit ok. Die "gängigsten Funktionen" ist natürlich so eine Sache.

erste Erweiterungsmöglichkeiten:
- Matheparser (zur Darstellung aller Funktionen; allerdings wird dann die Ableitung etwas aufwendiger; geschweige denn vom Integral)
- automatische Skalierung der Achsen

Draos 5. Jun 2009 12:33

Re: Funktionsplotter
 
Aso habe ich vllt vergessen zu sagen. Unterstützt:
  • Grundoperationen [+,-,*,/]
  • Klammerrechnung (runde Klammern bis der Arzt kommt)
  • Winkelfunktionen (sin,cos,tan,cot)
  • Hyperbolische Winkelfunktionen (sinh,cosh,tanh,cosh)
  • Logarythmusfunktionen (ln,lg,lb)
  • sonstige Funktionen (sqr,sqrt,int,abs,sgn)
Es geht auch sowas: y= x^2+sin(x^3)+3*(x+3)

Der Parser, der einen Term auseinandernimmt, ist in Arbeit. Einlesen (funktioniert), nur hänge ich grad beim Termvereinfachen fest oder hatte letzter Zeit nicht die Geduld dazu [2*x+x*2=4*x]. Mechanismus zum Ableiten gibt es schon nur gleiche Problem (keine Geduld gehabt) Ich setz mich wieder ran :coder:

sirius 5. Jun 2009 12:42

Re: Funktionsplotter
 
Ach, und ich dachte man kann nur die Funktionen aus der Comboboxliste nehmen.

Draos 5. Jun 2009 12:44

Re: Funktionsplotter
 
Gut also Komplexere Funktionen in die Beispiele aufnehmen *Liste mach*

shmia 5. Jun 2009 14:29

Re: Funktionsplotter
 
Zitat:

Zitat von Draos
... über weitere Vorschläge oder Kritk freuen (Ableiten ist in Arbeit).

Du könntest eine Exportschnittstelle für GNUPlot hinzufügen.
GNUPlot ist ein sehr interessantes Programm; du kannst dir dort viele Ideen holen.

Draos 5. Jun 2009 15:04

Re: Funktionsplotter
 
3D ist doch interessant. Kann mir jmd was sagen mit was ich 3D Graphen ohne großen Aufwand zeichnen kann? (OpenGL oder was anderes?). So Richtung einbetung über Frame.

Draos 10. Jun 2009 12:02

Re: Funktionsplotter
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So eine neue Version. Bissl Komplexer.
Bedienungstips:
  • Obige Operatoren immernoch gültig und arbeitet Parser-artig [y=x*sin(z) wäre mehr als machbar, wenn y=f(x,z)]
  • rechts die GroupBoxen mit Doppelklick aufklappen oder einklappen
  • Funktionen können mit 3 Achsen versehen werden (mögliche Deklaration: [y=f(x),x=g(y),z=f(x,y),....]// x,y,z sind die Achsen Funktionsname ist variabel
  • zZ nur Ebenen-Darstellung aber wählbar zwischen x-y,x-z und y-z Ebene (3. Achse Verschiebbar)
  • maximal 5 Funktionen gleichzeitig (wegen Übersichtlichkeit und teilweise Schnelligkeit)

Nun noch ne Frage könnte mir jmd nen Tip geben mit dem ich ganz Fix 3D Graphen zeichnen lassen kann und dies als Frame einbinden kann?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz