Delphi-PRAXiS

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MasterTobi 6. Jun 2009 16:50


VK + Timer
 
hallo un zwar versteh ich da etwas nicht

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject);
begin
if (GetASYNCKeyState ($74) <> 0) then
    begin
    Timer1.Enabled:=False;
    end;
end;
hier soll er wenn man "t" drückt den Timer1 stoppt. Macht er aber nicht weiß einer warum
t=in hex 0x74

wenn ich aber jetzt schreibe:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject);
begin
if (GetASYNCKeyState (VK_Numpad1) <> 0) then
    begin
    Timer1.Enabled:=False;
    end;
end;
macht er es =(

kann man nicht auch sagen VK_t oder so :D

MasterTobi 6. Jun 2009 16:55

Re: VK + Timer
 
prob gelöst hab einfach
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer2Timer(Sender: TObject);
begin
if (GetASYNCKeyState ($54) <> 0) then
    begin
    Timer1.Enabled:=False;
    end;
end;
gemacht das erkennt er

toms 6. Jun 2009 17:01

Re: VK + Timer
 
Warum nicht einfach so?

Delphi-Quellcode:
if GetAsyncKeyState(Ord('T')) <> 0 then

MasterTobi 8. Jun 2009 08:13

Re: VK + Timer
 
hallo hab da noch eine frage
un zwar

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject);
begin
if taste =1 then else begin
  if (GetASYNCKeyState ($31) <> 0)then begin
    keybd_event(VKKeyScan('t'),0,0,0);
    text :=Edit1.Text;
    EnterText(text);
    keybd_event(239, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0);
    sendkeys('{ENTER}',true);
    end;

......
das funktioniert ja wunderbar =)

dieses "t" ist dafür da dass man ingame ein text eingeben kann << nur zur info

so wenn ich jetzt nun ingame einen manuellen text eingeben will sprich ich drücke "t" un dann ein text z.b. hallo test1. dann führt er mir den Code oben aus.
da habe ich mir gedacht unterbinden wir das mal =)
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);

begin
case key of
Ord('T'): begin Timer1.Enabled:=false;taste:=1; end;
Ord(VK_Return): begin timer1.Enabled:=True;taste:=0 end;
end;
nun drücke ich "t" gebe einen text ein zb "hallo herr1" führt er mir den code nicht aus (siehe oben) aber sobald ich dann "enter" drücke führt er mir den aus =(


meine frage ist ob man irgendwie den timer bzw den binder blocken kann wenn ich "t" drücke und dann text+zahl!?

fui-tak 10. Jun 2009 12:03

Re: VK + Timer
 
Ich weis ja nicht, ob das nur mir so geht, aber so richtig versteh ich dein Problem nicht.

Was ich bis jetzt hoffentlich verstanden habe:

Wenn du "T" drückst wird FormKeyDown ausgelöst, das ganze schaltet wiederrum den Timer1 aus.
Delphi-Quellcode:
Ord('T'): begin Timer1.Enabled:=false;taste:=1; end; //ist das vielleicht schon dein Fehler: Timer1.Enabled := FALSE anstatt true ???
Dann willst du das irgendwie ein Text eingelesen wird, indem in Timer1 etwas passiert. Mit den KeyEvents und sonstigen Befehlen in deinem Timer1 kenn ich mich nicht so aus

Zitat:

meine frage ist ob man irgendwie den timer bzw den binder blocken kann wenn ich "t" drücke und dann text+zahl!?
Da hört die Verständnis auf... Wenn du den Timer blockst, dann kannst du doch im Timer keine Einlesung des Textes, der gerade eingetippt wird, durchführen, oder was meinst du???



Edit:
Jetzt seh ich nochwas:
Delphi-Quellcode:
 if taste =1 then else begin //wenn taste nicht gleich 1 ist, dann soll der Code ausgeführt werden (beachte das ELSE)
 ...
 Ord(VK_Return): begin timer1.Enabled:=True;taste:=0 end; //hier wird der Timer eingeschaltet und Taste auf 0 gesetzt
Da du bei VK_Return Taste auf 0 setzt ist es doch logisch, dass dann der Code aus Timer1 ausgeführt wird


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