Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi onkeypress (https://www.delphipraxis.net/135245-onkeypress.html)

mcdiver 7. Jun 2009 16:01


onkeypress
 
servus,

also foglendes Problem:
ich möchte in Delphi 5 zufällig einen Buchstaben bekommen. Das habe ich mit nem array gelöst und jeder zeile n buchstaben zugeordnet. Funktioniert.
Jetzt möchte ich das der Timer gestoppt wird, sobald diese Taste auf der Tastatur gedrückt wurde.
jetzt verstehe ich aber nicht wie ich mit
OnKeyPress umgehen muss, damit ich meine entsprechende Varibale bekommen.


gruß

quendolineDD 7. Jun 2009 16:23

Re: onkeypress
 
Es wird im OnKeypress-Ereignis doch das Zeichen mitgegeben, welches gedrückt wurde.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
CONST MY_CHAR = 'a';
begin
 if Key = MY_CHAR then
   ShowMessage('a wurde gedrückt');
   //hier Timer stoppen
end;
So ganz deutlich hab ich nun dein Problem nicht erkennen können.

mcdiver 7. Jun 2009 16:38

Re: onkeypress
 
Zitat:

Zitat von quendolineDD
Es wird im OnKeypress-Ereignis doch das Zeichen mitgegeben, welches gedrückt wurde.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
CONST MY_CHAR = 'a';
begin
 if Key = MY_CHAR then
   ShowMessage('a wurde gedrückt');
   //hier Timer stoppen
end;
So ganz deutlich hab ich nun dein Problem nicht erkennen können.

danke ich find du hast schon richtig verstanden :)
mein problem ist leider nicht gelöst. Wenn ich in ein leeres Projekt gehe und dort deinen Quelltext eingebe funktioniert er einwandfrei, wenn ich es jedoch bei mir mache in meinem Projekt funktioniert nichts. ich such mal weiter und melde mich wenn ich ne neue Idee hab.
danke

quendolineDD 7. Jun 2009 16:48

Re: onkeypress
 
Zitat:

funktioniert nichts
Bei Problembeschreibungen macht es sich auch für die helfenden und für dich im Resultat und der Qualität und Quantität der Hilfe gut, wenn du es genauer beschreibst. Wichtige Informationen sind dabei, was du erwartest zu geschehen, was tatsächlich geschieht und etwaige Fehlermeldungen.

Eventuell solltest du dir die Verwendung von OnKeyPress, OnKeyDown oder OnKeyUp mal in der Hilfe anschauen.
Zitat:

Der Parameter Key in der Ereignisbehandlungsroutine für OnKeyPress hat den Typ Char. Deshalb registriert das Ereignis OnKeyPress das ASCII-Zeichen der gedrückten Taste. Entspricht die Taste keinem ASCII-Zeichenwert (beispielsweise Umschalt oder F1), wird kein OnKeyPress-Ereignis generiert.
Vielleicht resultiert daher dein Fehler.

Larsi 7. Jun 2009 18:35

Re: onkeypress
 
Bist du dir sicher dass du auch genau auf die Komponente mit einer Taste drückst welcher du auch das onkeypress Ereignis zugewiesen hast? Wenn du bspw. in das Onkeypress Ereignis der Form etwas reinschreibst dann aber den Fokus auf einer Image Kompo. hast wird das Ereignis nicht ausgeführt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz