Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Software-Projekte der Mitglieder (https://www.delphipraxis.net/26-software-projekte-der-mitglieder/)
-   -   kleines Tool: Zuweisungen Invertieren (https://www.delphipraxis.net/135288-kleines-tool-zuweisungen-invertieren.html)

kaiser1401 8. Jun 2009 16:06


kleines Tool: Zuweisungen Invertieren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Hallo *,

Ich habe mir ein kleines Tool geschrieben um Zuweisungen in Delphi zu invertieren. Man benötigt sowas ja häufig mal in beide Richtungen beim laden und schreiben von Eigenschaften z.B. Ich starte es mittlerweile über ne Batch immer mit der IDE mit.

Aus
Delphi-Quellcode:
 a:=b;
wird dann
Delphi-Quellcode:
 b:=a;
oder alternativ auch
Delphi-Quellcode:
<Präfix>b:=a;
Einfach entsprechenden Quellcode ins Memo kopieren, ggf. Präfix wählen und Invertieren drücken

Screenshots, Source und Binary im Anhang

Nix wildes, kann auch jeder selber schreiben aber ich fands nützlich. Macht mit dem Source was ihr wollt ;-)

Grüße

- Kaiser

Matze 8. Jun 2009 16:47

Re: kleines Tool: Zuweisungen Invertieren
 
Hallo,

ich habe sowas noch nie gebraucht und werde das auch nicht brauchen. Dennoch sollte die Formatierung erhalten bleiben. Laut dem üblichen Styleguide schreibt man beispielsweise "a := b;" (mit Leerzeichen). Dein Tool entfernt diese einfach.

Grüße, Matze

freak4fun 8. Jun 2009 16:49

Re: kleines Tool: Zuweisungen Invertieren
 
Eventuell in die IDE direkt einbauen. Dann den markierten Text umdrehen, per Refectoring. Das würde mehr Sinn machen ...

Ralf Kaiser 8. Jun 2009 17:34

Re: kleines Tool: Zuweisungen Invertieren
 
Zitat:

Zitat von freak4fun
Eventuell in die IDE direkt einbauen. Dann den markierten Text umdrehen, per Refectoring. Das würde mehr Sinn machen ...

Oder GExperts installieren, da ist so etwas direkt eingebaut (bei den "Editor Experts")

Uwe Raabe 8. Jun 2009 17:36

Re: kleines Tool: Zuweisungen Invertieren
 
Zitat:

Zitat von Alfi001
Zitat:

Zitat von freak4fun
Eventuell in die IDE direkt einbauen. Dann den markierten Text umdrehen, per Refectoring. Das würde mehr Sinn machen ...

Oder GExperts installieren, da ist so etwas direkt eingebaut (bei den "Editor Experts")

Oder Modelmaker Code Explorer installieren. Dort liegt diese Funktion auf Shift-Alt-R.

jaenicke 10. Jun 2009 01:33

Re: kleines Tool: Zuweisungen Invertieren
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Beim CnPack ist das auch dabei, da ist das ähnlich integriert wie das Simultaneditieren der IDE selbst, mit einem Button, der erscheint, wenn man etwas markiert. Siehe Anhang.

Zitat:

Zitat von kaiser1401
Ich starte es mittlerweile über ne Batch immer mit der IDE mit.

Es in die IDE zu integrieren wurde ja vorgeschlagen, aber da wäre es wohl eher sinnvoll eine der fertigen Lösungen zu benutzen. Ich z.B. habe GExperts und CnWizards beides installiert. Das funktioniert auch in Turbo Delphi Explorer.

Was du aber verbessern könntest und dir selbst auch helfen dürfte:
Mach doch einfach einen Schalter in das Programm. Wenn man den aktiviert, überwacht das Programm die Zwischenablage und sobald etwas zum Invertieren gefunden wird, kehrt es das um. Das Programm kann so direkt in der TNA in der Taskleiste neben der Uhr liegen und durch einen Klick aktiviert und deaktiviert werden.

So reicht es das Programm per Klick zu aktivieren, den Quelltext zu kopieren und wieder einzufügen, denn nach dem Kopieren hat das Programm das ja automatisch invertiert. ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz