![]() |
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: ZEOS
Welche Datenbank Modellierungssoftware nutzt ihr?
Moin Moin liebe DPler ;)
Ich weiß zwar nicht wie es euch geht ... aber wenn ich mit Datenbanken arbeite, plane ich diese im voraus auf Papier ;) Ich mag am liebsten das Logische Modell. Ich suche nun aber momentan Software mit der ich diese Aufgabe auf dem elektronischen Weg lösen kann. Am besten Freeware, Open-Source oder für wenig Geld ;) Ich hab mir bis jetzt ![]() ![]() Zu Visio:
Zu Edraw Max 4:
zum Modellieren von Datenbanken verwendet. Vielen Dank für eure Posts ;) Euer f4k3 ;) |
Re: Welche Datenbank Modellierungssoftware nutzt ihr?
Wie wäre es mit ER/Studio? Das ist auch vom neuen Besitzer von Delphi und bietet eine sehr umfangreiche Lösung:
![]() Damit sollte alles abgedeckt sein, ist höchstens noch die Frage ob es schon wieder zu viel des Guten ist und zu umfangreich. ;-) // EDIT: Zitat:
|
Wie wäre es mit IBExpert, da es ja anscheinend um Firebird geht?
|
Es gäbe da noch den Toad Data Modeler (479 US$) von Quest. Das ist im Prinzip die direkte Konkurrent zum E/R Studio von Embarcadero. Ich kenne das von einem Kunden und es kann im Prinzip alles was man braucht.
|
Zitat:
Ich hab mich evtl. auch ungenügend ausgedrückt ;) ... ich möchte kein umfassendes Tool mit dem ich meine Datenbanken verwalte ... sondern nur grafisch modellieren kann ... Zum verwalten meiner Daten nutze ich von UpScene Database Workbench 3 Lite for Firebird. |
Zitat:
Mir ist nicht bekannt dass man mit IBExpert Datenbanken grafisch modellieren kann ... aber ich hab bisher auch nur die Personal-Edition ausprobiert ... gibt es wohl ein visuelles modellieren in einer Kauf-Edition? |
In meiner c't-Version geht das.
|
Hi,
denkbar wäre vielleicht noch ![]() Viele Grüße, Stephan |
Zitat:
|
*Puh* das weiß ich auch nicht mehr, aber Du kannst ja Holger (DP-User IBExpert) einmal fragen, ob er noch Hefte hat.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr. |