Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Ordner und Programme für einen Benutzer ausschließen (https://www.delphipraxis.net/135737-ordner-und-programme-fuer-einen-benutzer-ausschliessen.html)

Fussel9 16. Jun 2009 21:08


Ordner und Programme für einen Benutzer ausschließen
 
Hi, wollte an meinem Windows XP Home Rechner eine Art Schnellzugriff Benutzer erstellen, welcher nur die nötigsten Programme hat und so...

Kann mir jemand sagen ob das möglich ist?

Kann ich einen Benutzer von bestimmten Programmen ausschließen oder so ähnlich?

:shock:

quendolineDD 16. Jun 2009 21:10

Re: Ordner und Programme für einen Benutzer ausschließen
 
Dem Benutzer alle Rechte für einen Ordner entziehen. Hab jetzt kein XP hier um zu schauen. Aber Rechtsklick -> und dann Eigenschaften und dort ging das irgendwo.

jaenicke 16. Jun 2009 21:11

Re: Ordner und Programme für einen Benutzer ausschließen
 
Unter XP Home brauchst du da ein Tool wie FaJo XP File Security Extension (XP FSE):
http://www.fajo.de/portal/index.php?...task=view&id=6

Denn sonst gibt es dort die Sicherheitseinstellungen nicht.

Cyf 16. Jun 2009 21:14

Re: Ordner und Programme für einen Benutzer ausschließen
 
Konsole auf und cacls oder icacls eingegeben.

quendolineDD 16. Jun 2009 21:19

Re: Ordner und Programme für einen Benutzer ausschließen
 
Zitat:

Denn sonst gibt es dort die Sicherheitseinstellungen nicht.
Ist das dann nur im Menü nicht implementiert, oder generell nicht?
Ansonsten könnte er mit der SecurityAPI von JEDI (JWSCL) die ACLs selber setzen.

Fussel9 16. Jun 2009 21:20

Re: Ordner und Programme für einen Benutzer ausschließen
 
ok, das mit cmd ist mir zu kompliziert, versuche es erst mal mit dem tool,

wenn ich unter c: programme den odner eines Programms rausnehme(also vom zugriff) ist das Programm dann nur optisch und praktisch nicht mehr erreichbar, oder läd der Computer das Programm trotzdem noch in den Speicher beim hpchfahren des Benutzers?

jaenicke 16. Jun 2009 21:22

Re: Ordner und Programme für einen Benutzer ausschließen
 
Das ist alles vorhanden, nur die Oberfläche unterstützt das nicht. Deshalb reicht ja diese Extension um die Einstellungen anzuzeigen. Da braucht man weder ein eigenes Programm noch irgendwelche Konsolenbefehle. ;-)

Zitat:

Zitat von Fussel9
wenn ich unter c: programme den odner eines Programms rausnehme(also vom zugriff) ist das Programm dann nur optisch und praktisch nicht mehr erreichbar, oder läd der Computer das Programm trotzdem noch in den Speicher beim hpchfahren des Benutzers?

Der Benutzer, der dafür die Rechte nicht hat, kommt da nicht heran. Er kann also weder Daten dort auslesen noch ein Programm starten.

Warum sollte der PC das Programm beim Hochfahren laden? Wenn es nicht gerade im Autostart liegt, versucht er das doch nicht. Und wenn es da liegt, kann auch nicht drauf zugegriffen werden.

Fussel9 16. Jun 2009 21:24

Re: Ordner und Programme für einen Benutzer ausschließen
 
ok, thx
nur eine Frage noch:

Kann ich eine bestehende Festplatte, auf der noch viel freier speicher ist so zu sagen spliten, so das ich eine neue leere habe?

jaenicke 16. Jun 2009 21:27

Re: Ordner und Programme für einen Benutzer ausschließen
 
Was hat das mit dem Thema des Threads zu tun?
Neue Frage --> neuer Thread

Kurz gesagt: Erst ab Vista kann man Partitionen mit Bordmitteln ohne Datenverlust splitten. Vorher brauchst du Zusatztools.

Cyf 16. Jun 2009 21:28

Re: Ordner und Programme für einen Benutzer ausschließen
 
Zitat:

Zitat von Fussel9
ok, thx
nur eine Frage noch:

Kann ich eine bestehende Festplatte, auf der noch viel freier speicher ist so zu sagen spliten, so das ich eine neue leere habe?

Die Säge aus dem Keller geholt, in der Mitte angesetzt und los gehts. :lol:
Du musst deine Partition verkleinern und dann eine weitere auf dem freien Platz erstellen. Ab Vista geht das mit Bordmitteln, ansonsten lädst du dir am besten mal die Ultimate Boot CD oder eine beliebige Live Linux CD.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz