Delphi-PRAXiS

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Teekeks 18. Jun 2009 14:19


Problem mit Rekursion...
 
Hallo!
Ich habe ein Problem mit einer Rekursion...

Was ich machen möchte:
Ich würde gerne für ein kleines Spiel eine Zentrierung des Aktuellen Spielers vornehmen.
Das klappt eigentlich auch ganz gut. Nur kriege ich ein Problem wenn ich an den Maprand komme, dann kann ja nichtmehr zentriert werden...
Meine Rekursive Zentrierungsprocedure stirgt dann daran das ich mit meinen lokalen Variablen den Speicher komplett vollschreibe. Ich kriege also einen speicherzugriffsfehler.

Hier der Code:
Delphi-Quellcode:
procedure TGame.Center_Player(X_Done,Y_Done:boolean);
var can_scroll_Left,Can_Scroll_Rigth:boolean;
    can_scroll_Up,Can_Scroll_Down:boolean;
begin
  if (X_Done and Y_Done) then
    exit;
  if ((_Act_Player_Position.x=(_Act_X+(_Paintrect.x div 2)))
   and (_Act_Player_Position.y=(_Act_Y+(_Paintrect.y div 2)))) then
   begin
     PaintMap;
     exit;
   end;
  can_Scroll_Left:= (_Act_X > 0);
  can_scroll_Rigth:=(_Act_X+_Paintrect.x < _Map_X);
  can_scroll_Up:=  (_Act_Y > 0);
  can_Scroll_Down:= (_Act_Y+_Paintrect.y < _Map_Y);
  if (_Act_Player_Position.x<(_Act_X+(_Paintrect.x div 2))) then
    if can_Scroll_Rigth then
      ScrollMap_Rigth;
  if (_Act_Player_Position.x>(_Act_X+(_PaintRect.x div 2))) then
    if Can_Scroll_Left then
      ScrollMap_Left;
  if (_Act_Player_Position.y<(_Act_Y+(_Paintrect.y div 2))) then
    if Can_Scroll_Down then
      ScrollMap_Down;
  if (_Act_Player_Position.y>(_Act_Y+(_Paintrect.y div 2))) then
    if Can_Scroll_Up then
      ScrollMap_Up;
  X_Done:=((_Act_Player_Position.x=(_Act_X+(_Paintrect.x div 2))) or (_Act_X=0));
  Y_Done:=((_Act_Player_Position.y=(_Act_Y+(_Paintrect.y div 2))) or (_Act_Y=0));
  Center_Player(X_Done,Y_Done);
end;
Zur erklährung:
_Act_X+_Act_Y beschreibt die Position (das Feld) welches im aktuellen ausschnit oben Links liegt.
_Paintrect ist eine Variable vom Type TPoint die die größe des ausschnittes anzeigt.
_Act_Player_Position ist ebenfals von TPoint und gibt die aktuelle Position des Spielers an.

Die veränderung des Bildausschnittes geschiet in den Proceduren ScrollMap_X.

Wisst ihr warum die Procedure sich unendlich oft selbstaufruft? eigentlich müsste sie ja aufhören, oder hab ich einen Denkfehler?

gruß Teekeks

SimStar001 18. Jun 2009 14:23

Re: Problem mit Rekursion...
 
naja sie wird sich sicherlich so oft aufrufen, weil die absprungkreterien nicht stimmen... überprüfe die doch mal und lass dir die anzeigen in nem memo oder so

quendolineDD 18. Jun 2009 14:25

Re: Problem mit Rekursion...
 
Edit: Was ein quatsch. :wall:
Edit2: Aber trotzdem. Am Anfang überprüfst du ja schonmal in Zeile 7 und 8 das, was weiter unten auch X_Done und Y_Done setzen soll. Lediglich kommt da noch ein OR xxx=0 hinzu. Debugge das ganze doch einmal und vergleiche deine Erwartung und das Resultat.

SimStar001 18. Jun 2009 14:31

Re: Problem mit Rekursion...
 
Zitat:

Zitat von quendolineDD
Edit: Was ein quatsch. :wall:
Edit2: Aber trotzdem. Am Anfang überprüfst du ja schonmal in Zeile 7 und 8 das, was weiter unten auch X_Done und Y_Done setzen soll. Lediglich kommt da noch ein OR xxx=0 hinzu. Debugge das ganze doch einmal und vergleiche deine Erwartung und das Resultat.

Solltest du das auf meinen Beitrag beziehen, ist dein Kommentar quatsch! Wenn er die Abbruchvariablen nicht richtig setzt in seiner Procedure kann er ja auch nie rausspringen

Teekeks 18. Jun 2009 14:31

Re: Problem mit Rekursion...
 
ich habs rausgefunden:
Delphi-Quellcode:
//so müsste es heißen:
  X_Done:=not((_Act_Player_Position.x=(_Act_X+(_Paintrect.x div 2))) or (_Act_X=0));
  Y_Done:=not((_Act_Player_Position.y=(_Act_Y+(_Paintrect.y div 2))) or (_Act_Y=0));
// so war es:
  X_Done:=((_Act_Player_Position.x=(_Act_X+(_Paintrect.x div 2))) or (_Act_X=0));
  Y_Done:=((_Act_Player_Position.y=(_Act_Y+(_Paintrect.y div 2))) or (_Act_Y=0));

SimStar001 18. Jun 2009 14:35

Re: Problem mit Rekursion...
 
OK, super, hast also nie ein true auf deine AbbruchVariablen bekommen! :angel:

shmia 18. Jun 2009 15:29

Re: Problem mit Rekursion...
 
Die Parameter X_Done und Y_Done kannst du dir schenken:
Delphi-Quellcode:
procedure TGame.Center_Player;
var can_scroll_Left,Can_Scroll_Rigth:boolean;
    can_scroll_Up,Can_Scroll_Down:boolean;
begin
   repeat
     (* weg damit
     if (X_Done and Y_Done) then
       exit;
     *)
     ... jede Menge Berechnungen
    //so müsste es heißen:
    X_Done:=not((_Act_Player_Position.x=(_Act_X+(_Paintrect.x div 2))) or (_Act_X=0));
    Y_Done:=not((_Act_Player_Position.y=(_Act_Y+(_Paintrect.y div 2))) or (_Act_Y=0));
  until (X_Done and Y_Done);
end;
Damit hast du die Rekursion komplett beseitigt, was natürlich nur von Vorteil ist.


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