Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 3  1 23      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   MS Visual Studio - Sprachen und Designer (https://www.delphipraxis.net/135846-ms-visual-studio-sprachen-und-designer.html)

F.W. 18. Jun 2009 20:27


MS Visual Studio - Sprachen und Designer
 
Hi Leutz!

Da ich an meiner BA die meiste Software von Microsoft zu Studienzwecken kostenlos beziehen kann, so auch Visual Studio 2008 Professional, habe ich mir dieses jetzt mal etwas genauer angesehen. Irgendwie finde ich mich da aber nicht ganz rein. Ich habe mir ein Bisschen Übersicht geschaffen, aber einiges überblicke ich trotzdem noch nicht, daher würde ich gern ein paar meiner Annahmen hier aufschreiben und ihr könntet mir dann sagen ob ich richtig denke? Das wär echt suppi, damit ich mein gefährliches Halbwissen erweitern kann ;-)

Mit Visual Studio 2008 Professional kann man .NET Programme schreiben, die die CLR (Common Language Runtime) benutzen und in einer Art Virtual Machine laufen, vergleichbar mit Java bzw. werden sie eben auch in Bytecode und sowas übersetzt.
Man kann aber auch die "alte" Technik verwenden, bei C++ wäre das dann MFC (Microsoft Foundation Classes), was dann eben direkt auf Windows läuft. (Vergleichbar mit VCL?)

Gibt es noch andere Arten von Programmen, die ich mit VS 2008 Pro schreiben kann? Und für welche bietet VS einen GUI Designer? So wie ich das mitbekommen habe, gibt es nur für Windows Forms (.NET) den Designer?

Mit der MFC kann man ja auch Fenster erstellen, aber dafür scheint es keinen GUI Editor zu geben oder? Dennoch muss ich dort nicht das Grundgerüst für die Programme mit RegisterWindowClass und sowas schreiben? Also gibt es ähnlich wie in Delphi vorgefertigte Objekte, eben nur nicht mit Designer?

Ich habe es letztens hinbekommen eine DLL in VC ++ zu schreiben, habe dabei Win32 Projekt ausgewählt. Gibt es eine Möglichkeit da jetzt ein Formular hinzuzufügen, welches von einer DLL Funktion dann erzeugt und so einer anderen Anwendung zur Verfügung gestellt wird? Und kann ich dieses mit einem GUI Designer entwerfen?
Im konkreten Fall geht es um einen Dialog mit Kalender über den ein Datum gewählt werden kann. Die DLL wird aus Excel aufgerufen.

Danke für eure Antworten!

jfheins 18. Jun 2009 20:45

Re: MS Visual Studio - Sprachen und Designer
 
Also - du kannst neben c, c++ & c# auch asp.net (=Webanwendungen) schreiben und designen, sowie visual basic.

Außerdem solltest du neben Winforms auch WPF designen können und mfc müsste eigentlich auch gehen :gruebel:

F.W. 18. Jun 2009 20:54

Re: MS Visual Studio - Sprachen und Designer
 
Ok, mit den Sprachen kann ich was anfangen :-)

Aber was ist jetzt WPF?

Ich glaube ich bin etwas verwöhnt von Delphi mit dem Designer. Kann es sein, dass es in anderen Sprachen gar nicht so normal ist, dass ein GUI Editor existiert?

Ich habe auch Probleme die Konzepte bei anderen Progsprachen zu überschauen. Bei Delphi ist es ja recht einfach, es gibt nur Borland/CodeGear Delphi mit der VCL. Aber bei C++ gibt es ja Borland/CodeGear C++ mit VCL und dann eben MS mit seinen ganzen Bibliotheken... (.NET, MFC, WPF, ..., ??? )

mkinzler 18. Jun 2009 20:56

Re: MS Visual Studio - Sprachen und Designer
 
Zitat:

Aber was ist jetzt WPF?
Windows Presentation Framework: sozusagen Microsofts Version von XUL
http://de.wikipedia.org/wiki/Windows...ion_Foundation

F.W. 18. Jun 2009 21:31

Re: MS Visual Studio - Sprachen und Designer
 
Ok, aus der Wikipediaseite geht hervor, was WPF ist und dass es scheinbar auch einen Designer gibt. Muss ich morgen mal suchen im VS.
Aber hat WPF eigentlich noch etwas mit den Sprachen C, C#, C++ und VB zu tun oder ist das dann komplett anders? Oder etwa nur eine Art die Oberfläche zu gestalten und drunter kann man die Sprachen legen??

Ach alles so schwierig *g*

Gute Nacht für heute erstmal und danke für die Antworten :-)

jfheins 18. Jun 2009 21:33

Re: MS Visual Studio - Sprachen und Designer
 
WPF ist genau dafür gedacht, Code und GUI zu trennen. Das heißt (wenn ich das richtig verstanden habe) dass du einen GUI-Designer nehmen kannst, der die GUI designt und einen Programmierer, der die GUI mit Leben befüllt. Die GUI wird dabei in einer xml-artigen sprache geschriben und ist damit nicht abhängig von der verwendetetn Codesprache.

F.W. 18. Jun 2009 21:37

Re: MS Visual Studio - Sprachen und Designer
 
Zitat:

Die GUI wird dabei in einer xml-artigen sprache geschriben und ist damit nicht abhängig von der verwendetetn Codesprache.
Cool, das wär ja mal was für mich :-) Wo ich doch gerade in andere Programmiersprachen mal reinschauen möchte :-)
Solange es einen Designer gibt...

Khabarakh 19. Jun 2009 09:17

Re: MS Visual Studio - Sprachen und Designer
 
Aber Achtung, WPF ist - gelinde gesagt - abartig ;) . Das Framework ist einfach so verschieden von Winforms/VCL/MFC und besitzt eine steile Lernkurve, sodass du C# lieber schon davor halbwegs beherrschen solltest. Einen Designer wirst du erstmal auch nicht benötigen, der macht die Konzepte von XAML auch nicht einfacher ;) .
Deshalb kann ich für den Einstieg nur zu einem Buch raten, beispielsweise
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0672328917/delphipraxis-21

Fridolin Walther 19. Jun 2009 10:22

Re: MS Visual Studio - Sprachen und Designer
 
Auch für normale MFC Anwendungen existiert ein Designer. Bei MFC werden - genau wie bei der VCL übrigens - die Informationen über die sichtbaren Elemente in den Ressourcen abgelegt. Entsprechend findet sich bei MFC der Designer im Ressourcen Editor.

Erstell einfach mal eine neue MFC Applikation. Als Application Type gib am besten Dialog Based an, da der Designer für Dialog Based Applications am ehesten dem von Delphi bekannten Designer entspricht. Die anderen Einstellungen die abgefragt werden kannst Du beliebig setzen.

Sobald das Projekt erstellt ist, kannst Du die RC Datei in der Ressource Files Kategorie via Doppelklick öffnen. Im Abschnitt Dialog findest Du dann die definierten Dialoge und kannst sie editieren. Die verfügbaren visuellen Elemente findest Du dabei in der Toolbox.

Ich kann Dir auch die "How Do I" Videos von Microsoft wärmstens empfehlen. Die Auswahl an Themen ist zwar klein (und die Themen selbst sind für mich zumindest oft langweilig), aber man sieht das Arbeiten mit der IDE und lernt oft noch den ein oder anderen versteckten Punkt in der IDE kennen.

mkinzler 19. Jun 2009 10:23

Re: MS Visual Studio - Sprachen und Designer
 
Zitat:

Erstell einfach mal eine neue MFC Applikation. Als Application Type gib am besten Dialog Based an, da der Designer für Dialog Based Applications am ehesten dem von Delphi bekannten Designer entspricht. Die anderen Einstellungen die abgefragt werden kannst Du beliebig setzen.
Wobei bei MFC der Komfort von Delphi in keinster Weise erreicht wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:26 Uhr.
Seite 1 von 3  1 23      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz