Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Datenbanken (https://www.delphipraxis.net/15-datenbanken/)
-   -   SQL zugriff er PHP script umkehren --> externes tool senden (https://www.delphipraxis.net/135874-sql-zugriff-er-php-script-umkehren-externes-tool-senden.html)

SimStar001 19. Jun 2009 08:22

Datenbank: MYSQL • Version: 5.0.41 • Zugriff über: Extern

SQL zugriff er PHP script umkehren --> externes tool send
 
Hallo,

ich hatte schonmal einen Thread aufgemacht, der den Zugriff auf eine SQL Datenbank von extern behandelt hatte. Da bei meinem Webhoster kein direkter Zugriff von Außen erlaubt/möglich ist, musst ich das ganze über ein PHP Script umgehen. Das klappt auch super, da ich über HTTP.post meine Daten sende die das script verarbeitet und in die db einträgt.

Mir wurde dort auch ein Link zu folgendem Post gegeben: Beitrag

Leider funktioniert diese Komponente bei mir nicht, und ich habe auch aus dem Quellcode nicht herauslesen können ob man den Vorgang auch in die andere Richtung hinbekommt.

Weiß jemand ob man nun Daten aus der DB auch über ein PHP Script oder so an ein externes Tool schicken kann?

Hat da jemand ne Idee?

nahpets 19. Jun 2009 09:31

Re: SQL zugriff er PHP script umkehren --> externes tool
 
Hallo,

könnte mir Vorstellen, dass sowas über TIDHTTP.Get realisierbar ist. Ein PHP-Script auf dem Server liefert die Daten z. B. als CSV, XML. Per Get (mit entsprechender URL-Angabe und ggfls. Parametern) könnte man so die Daten anfordern und dann im Programm z. B. so auseinander nehmen, das sie in der Oberfläche dargestellt werden oder sonstwie verarbeitet werden.
Du musst Dich quasi mit dem PHP-Script nur auf ein Format einigen, dass Du in Deinem Tool verarbeiten kannst.

SimStar001 19. Jun 2009 13:48

Re: SQL zugriff er PHP script umkehren --> externes tool
 
hallo, danke für deine Idee, nur leider wollte ich genau das vermeiden, da es durchauspassiert, dass mehrere Clienten gleichzeitig das ganze ausführen.
Oder wenn ich es doch so Löse müsste ich vielleicht dem PHP Script noch einen per zufall generierten Dateinamen übergeben und diese dann danach wieder löschen?!

Ich werde mal sowas in der Richtung probieren!Oder hat noch wer ne andere Idee!?

DeddyH 19. Jun 2009 13:49

Re: SQL zugriff er PHP script umkehren --> externes tool
 
Wieso Dateinamen? Das Script macht eine Ausgabe, das ist alles.

SimStar001 19. Jun 2009 13:53

Re: SQL zugriff er PHP script umkehren --> externes tool
 
Zitat:

Zitat von DeddyH
Wieso Dateinamen? Das Script macht eine Ausgabe, das ist alles.

Moment, du verwirrst mich gerade...

Das PHP script liegt auf dem Webspace. Holt sich Daten aus der DB und... wie soll es dann die Daten an das Tool übertragen?

jfheins 19. Jun 2009 13:55

Re: SQL zugriff er PHP script umkehren --> externes tool
 
Das Tool ruft das Script auf (wie eine Webseite) mittels HTTP.Get oder so.

Daraufhin holt das Skript die Daten aus der Datenbank und gibt diese daten aus.

Die Ausgabe bekommst du als Rückgabewert der .get-Funktion ;)

SimStar001 19. Jun 2009 13:57

Re: SQL zugriff er PHP script umkehren --> externes tool
 
ok, stimmt, danke, das ist wenn ich mich erinnere genauso wie die IP mit nem PHP script über delphi zu ermitteln?

LG Marco

DeddyH 19. Jun 2009 14:01

Re: SQL zugriff er PHP script umkehren --> externes tool
 
Klar, Du musst ja nur die Ausgabe abfragen.

SimStar001 19. Jun 2009 14:07

Re: SQL zugriff er PHP script umkehren --> externes tool
 
Ok, dann werde ich mir da mal was zusammenschustern zum Testen und bei Fragen melde ich mich wieder!

Vielen Dank für die Hilfe!

LG Marco!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz