![]() |
Kombinierte Grafik-Bearbeitung
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Leute :hi:
Ich arbeite zur Zeit an meinem neuen Bildschrimschoner und habe ein Problem :( .Ich habe mir grade ein paar Algorithmen zusammen gesucht. Einzeln funktionieren sie einwandfrei, doch nachdem ich sie zusammen aufgerufen hab klappt es nicht mehr :( ! Wenn ich Button1 drücke, so wird das Bild bei ersten Mal gespiegelt, dies dauert ziemlich lang :shock: . Wenn ich erneut drauf drücke, so wird eine Fläche abgedunkelt, jedoch in einer Größe die ich nicht nachvollziehen kann :( . Dies dauert allerdings nur eine sehr kurzer Zeit. Ich habe keine Ahnung was da falsch läuft. Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge und/oder Lösungen sehr freuen. Hier der Code:
Delphi-Quellcode:
Wem das zu viel ist, hier auch als Anhang.
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ExtCtrls, StdCtrls; type TRGBTripleArray = array[0..32768] of TRGBTriple; pRGBTripleArray = ^TRGBTripleArray; type TForm1 = class(TForm) Image1: TImage; Image2: TImage; Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); private procedure ResizeImage(newWidth,newHeight: Integer); procedure Helligkeit(const Bitmap: TBitmap); procedure Antialiasing(const DC: TCanvas; const Rectangle: TRect); public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Antialiasing(const DC: TCanvas; const Rectangle: TRect); // Weichzeichner, in diesem Fall denke ich, irrelevant. var cx, cy: Smallint; r, g, b: Byte; Row1: pRGBTripleArray; Row2: pRGBTripleArray; Row3: pRGBTripleArray; TEMP: TBitmap; CurRect: TRect; begin TEMP := TBitmap.Create; try with TEMP do begin Width := Rectangle.Right - Rectangle.Left; Height := Rectangle.Bottom - Rectangle.Top; CurRect := Rect(0, 0, Width, Height); PixelFormat := pf24Bit; Canvas.CopyRect(CurRect, DC, Rectangle); with Canvas do begin for cy := 1 to (Height - 2) do begin Row1 := ScanLine[cy - 1]; Row2 := ScanLine[cy]; Row3 := ScanLine[cy + 1]; for cx := 1 to (Width - 2) do begin r := (Row1[cx - 1].rgbtRed+Row1[cx].rgbtRed+ Row1[cx + 1].rgbtRed+ Row2[cx - 1].rgbtRed+ Row2[cx + 1].rgbtRed+ Row2[cx - 1].rgbtRed+ Row3[cx].rgbtRed+ Row3[cx + 1].rgbtRed+ Row3[cx].rgbtRed) div 9; g := (Row1[cx - 1].rgbtGreen+ Row1[cx].rgbtGreen+ Row1[cx + 1].rgbtGreen+ Row2[cx - 1].rgbtGreen+ Row2[cx + 1].rgbtGreen+ Row2[cx - 1].rgbtGreen+ Row3[cx].rgbtGreen+ Row3[cx + 1].rgbtGreen+ Row3[cx].rgbtGreen) div 9; b := (Row1[cx - 1].rgbtBlue+ Row1[cx].rgbtBlue+ Row1[cx + 1].rgbtBlue+ Row2[cx - 1].rgbtBlue+ Row2[cx + 1].rgbtBlue+ Row2[cx - 1].rgbtBlue+ Row3[cx].rgbtBlue+ Row3[cx + 1].rgbtBlue+ Row3[cx].rgbtBlue) div 9; Row2[cx].rgbtBlue := b; Row2[cx].rgbtGreen := g; Row2[cx].rgbtRed := r; end; end; end; DC.CopyRect(Rectangle, Canvas, CurRect); end; finally TEMP.Free; end; end; procedure TForm1.Helligkeit(const Bitmap: TBitmap); //Hier wird wohl, zumindest ein fehler sein x.X var i,j: Integer; r,g,b: Integer; Reihe: ^TRGBTriple; begin for i:= 0 to Bitmap.Height-1 do begin Reihe:= Bitmap.Scanline[i]; for j:= 0 to Bitmap.Width-1 do begin r:=Round(Reihe^.rgbtred * 0.5); b:=Round(Reihe^.rgbtblue * 0.5); g:=Round(Reihe^.rgbtgreen * 0.5); if r>255 then r:=255; if g>255 then g:=255; if b>255 then b:=255; Reihe^.rgbtred := r; Reihe^.rgbtBlue := b; Reihe^.rgbtgreen := g; inc(Reihe); end; end; bitmap.Assign(Bitmap); end; procedure TForm1.ResizeImage(newWidth,newHeight: Integer); // Hier wird das Bild gespiegelt und gestaucht begin SetStretchBltMode(Image2.Canvas.Handle, Halftone); StretchBlt(Image2.Canvas.Handle, 0,newheight,newwidth,-newheight,Image1.Canvas.Handle,0,0,Image1.Width,(Image1.Height),SRCCOPY); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); //Aufruf var nw,nh : Integer; bmp : TBitmap; Rect : TRect; begin with rect do begin Left := 0; Top := 0; Right := Image1.Picture.Bitmap.Width; Bottom := Image1.Picture.Bitmap.Height; end; bmp := TBitmap.Create; nw := image1.Picture.Width; nh := image1.Picture.Bitmap.Height div 2; ResizeImage(nw , nh); bmp.Assign(Image2.Picture.Bitmap); Helligkeit(bmp); image2.Picture.Bitmap.Assign(bmp); refresh; Antialiasing(Image2.Canvas,Rect) end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); // begin form1.DoubleBuffered := true; end; end. |
Re: Kombinierte Grafik-Bearbeitung
Hallo
Delphi-Quellcode:
funktioniert beim ersten mal,
...
ResizeImage(nw , nh); bmp.Assign(Image2.Picture.Bitmap); Helligkeit(bmp); ... danach musst Du aber Dein Ergebnis wieder nach Image1 kopieren, wenn Du die Prozedur noch mal durchlaufen willst. Deine Quelldatei für die Prozedur ResizeImage ist ja in Image1. und Dein bmp musst Du auch wieder freigeben:
Delphi-Quellcode:
bmp.Free;
|
Re: Kombinierte Grafik-Bearbeitung
Vielen Dank :-)
Ich habe das Problem gelöst , wobei mir aufgefallen ist, das ich antiallysing und Helligkeit auch vereinen kann :D :mrgreen: |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr. |