Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   VISTA Suche ohne Suchfunktion für enthaltenen Text? (https://www.delphipraxis.net/136028-vista-suche-ohne-suchfunktion-fuer-enthaltenen-text.html)

p80286 22. Jun 2009 13:12


VISTA Suche ohne Suchfunktion für enthaltenen Text?
 
Hallo zusammen,

Ich hatte gestern das Vergnügen auf einem VISTA-Rechner eine Datei zu suchen.
Dabei ist mir aufgefallen, daß die Funktion "Enthaltener Text" wie sie noch unter XP verfügbar war wohl wegoptimiert wurde.

Muß ich auf das gute alte grep zurückgreifen, oder hab' ich da was übersehen?

Ich meine mich zu erinnern das es eine Möglichkeit gibt die VISTA-Suche mit der "alten" XP-Oberfläche zu bekommen, konnte den Thread aber nicht mehr finden.

Gruß
K-H

Ralf Kaiser 22. Jun 2009 13:45

Re: VISTA Suche ohne Suchfunktion für enthaltenen Text?
 
Also wenn bei meiner Vista-Version bei der Suche nichts gefunden wurde dann taucht unter der, dann leeren, Ergebisliste ein Link "Dateiinhalte durchsuchen" auf.

p80286 22. Jun 2009 14:46

Re: VISTA Suche ohne Suchfunktion für enthaltenen Text?
 
Hallo Ralf,

Wenn ich z.B. nach *.pas suche, dann ist die Ergebnismenge im allg. nicht leer. Und die "Suche im Dateiinhalt" steht dann nicht zur Verfügung.

es gibt ja so schöne Erweiterungen wie author: oder date: aber text: scheint nicht möglich zu sein!?

Gruß K-H

Satty67 22. Jun 2009 14:49

Re: VISTA Suche ohne Suchfunktion für enthaltenen Text?
 
Für Textsuche muss der Index-Dienst aktiv sein, evtl. da mal nachschauen.

p80286 22. Jun 2009 15:08

Re: VISTA Suche ohne Suchfunktion für enthaltenen Text?
 
Hallo satty67,

da die Suche in den "Indizierten Dateien" startet (und je nach Suche auch ergebnisse bringt), vermute ich mal stark, das der Indexdienst aktiv ist.

Gruß
K-H

Ralf Kaiser 22. Jun 2009 15:26

Re: VISTA Suche ohne Suchfunktion für enthaltenen Text?
 
Also ich habe gerade nochmal nachgesehen: Dateiinhalte werden automatisch durchsucht (zumindest bei mir und ich habe keine Einstellungen verändert)

Wenn man nur bestimmte Dateitypen nach einem String durchsuchen will kann man als Suchbegriff folgendes eingeben:

Delphi-Quellcode:
EinSuchbegriff name:*.pas
Jetzt werden nur Delphi-Units nach dem Begriff "EinSuchbegriff" durchsucht.

Wie gesagt, bei mir läuft die Suche mit den Standardeinstellungen! Wenn etwas garnicht gefunden wird dann muss man unter "Erweiterte Suche" noch anklicken, dass auch nicht indizierte Orte durchsucht werden sollen (Zitat: "eventuell langsam")

p80286 22. Jun 2009 15:38

Re: VISTA Suche ohne Suchfunktion für enthaltenen Text?
 
Hallo Ralf,

vielen Dank für den Tip, das muß ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Was das "nicht indiziert"angeht, hatte ich bisher keinen Grund mich zu beklagen.
(Hoffentlich ist W7 besser als Vista, da ist nur der Fileanalyser ein echtes Feature)

Gruß
K-H

p80286 23. Jun 2009 09:21

Re: VISTA Suche ohne Suchfunktion für enthaltenen Text?
 
Ich hab's ausprobiert und war nicht sehr erfolgreich.
Nach einer halben Stunde Suchen (pro Durchlauf) hatte ich die Nase voll.
Sowohl "EinSuchbegriff" als auch EinSuchbegriff sowie "EINSUCHBEGRIFF" usw. hat keinen Erfolg gebracht.
Jetzt such ich mir ein Grep und gut ist.

Vielen Dank an alle die mir Tips gegeben haben.

Gruß
K-H

P.S.
Jetzt weiß ich auch was mit
Zitat:

Zitat: "eventuell langsam"
gemeint war.

jaenicke 23. Jun 2009 09:34

Re: VISTA Suche ohne Suchfunktion für enthaltenen Text?
 
Bei mir funktioniert es gut und trotz ca. 3 Mio. indizierter Dateien auch relativ schnell (Suche normalerweise < 5 - 10 Sekunden). Allerdings müssen die entsprechenden Dateitypen auch als Volltextindizierung konfiguriert sein. (Systemsteuerung --> System und Wartung --> Indizierungsoptionen)

Und die Indizierung muss abgeschlossen sein, sonst wird nur in den bereits in dem Verzeichnis indizierten Dateien gesucht (leider wird das aber nicht explizit angezeigt...). Die Option auch in nicht indizierten Orten zu suchen habe ich mit Volltextsuchbegriffen nie ausprobiert.

Ralf Kaiser 23. Jun 2009 09:36

Re: VISTA Suche ohne Suchfunktion für enthaltenen Text?
 
Zitat:

Zitat von p80286
Nach einer halben Stunde Suchen (pro Durchlauf) hatte ich die Nase voll.

Also sooo langsam habe ich die Vista Suche noch nie erlebt. :gruebel:

Versuch doch mal die betreffenden Verzeichnisse in den Index aufzunehmen. Wenn diese dann indiziert sind (kann auch ein wenig dauern) hast du auf jeden Fall die Ergebnisse schon während der Eingabe des Suchbegriffes (zumindest kenne ich das so von 3 verschiedenen Vista-Installationen)

Ciao,
Ralf


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz