Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili... (https://www.delphipraxis.net/136156-programm-nur-fuer-xp-aber-nicht-vista-mit-kompatibili.html)

turboPASCAL 24. Jun 2009 18:24


Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili...
 
Hi,

Ich habe gerade das Problem das mein Programm nur unter XP laufen darf.

Was mach ich denn wenn der User es im Kompatibilitätsmodus zB. unter Vista laufen lässt ?
Dem Prg. werden ja dann "falsche" VersionsInformationen vorgegaukelt.

In der Registry rumrühren wollte ich eigentlich nicht.

Nun könnte man noch das Windows eigene Programm "Ver" bzw. "Winver.exe" verwenden...

Gibt es eventuell andere Lösungen ?

himitsu 24. Jun 2009 18:32

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.
 
Versuch einfach mal auf eine API zuzugreifen, welche es noch nicht in XP gibt. :stupid:

Wenn das Programm abstürzt, dann darf es da laufen.
OK, oder schau halt nur nach, ob sie vorhanden ist :angel2:

turboPASCAL 24. Jun 2009 18:39

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.
 
Zitat:

OK, oder schau halt nur nach, ob sie vorhanden ist
Ist wohl die bessere Variante. ;)

Aber ne Idee.

jaenicke 24. Jun 2009 18:40

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.
 
Warum darf denn das Programm nur unter XP laufen? Ich meine das muss doch einen Grund haben, kann man das daran nicht entscheiden? :gruebel:

Fridolin Walther 24. Jun 2009 18:43

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.
 
Prinzipiell könnte man auch die undokumentierte API RtlGetNtVersionNumbers benutzen. Frag mich aber bitte nicht wies da mit Kompatibilitätsproblemen aussieht ;).
Delphi-Quellcode:
procedure RtlGetNtVersionNumbers(var dwMajorVersion : DWORD; var dwMinorVersion : DWORD; UnknownButShouldBeNull : Pointer); stdcall; external 'ntdll.dll';
Bei einem kurzen Test unter Windows 7 wurde weiterhin 6.1 ausgespuckt statt 5.1 wenn die Anwendung im XP Kompatibilitätsmodus gestartet wurde.

turboPASCAL 24. Jun 2009 18:51

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.
 
Zitat:

Zitat von jaenicke
Warum darf denn das Programm nur unter XP laufen? Ich meine das muss doch einen Grund haben, kann man das daran nicht entscheiden? :gruebel:

Um einen Registriezugriff mit Adminrechten bei Vista zu Vermeiden.

@0xF30FC7, werde ich mir mal angucken.

Fridolin Walther 24. Jun 2009 18:55

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.
 
RtlGetNtVersionNumbers hat die zurück gegebenen Werte hardcoded. Bedeutet, egal welche Einstellungen der User dort vorgenommen hat, die Werte sollten stets identisch sein. Ich hab zwischenzeitlich auch gefunden, wozu der letzte Parameter gut sein soll: Das ist die Build Number. In meinen Tests allerdings, gabs dort einen stets einen mehr oder weniger zufälligen Wert statt einer Build Nummer. Die Funktion scheint übrigens ab Windows XP vorhanden zu sein.

jaenicke 24. Jun 2009 18:56

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.
 
Unter XP kannst du die Rechte aber genauso wenig voraussetzen wie dass unter Vista diese nicht vorhanden sind. ;-)

Warum versuchst du den Schreibzugriff nicht einfach?

Dezipaitor 24. Jun 2009 18:59

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.
 
Wenn du damit anfängst, dann wird etwas später auch diese Funktion emuliert. Das ist ein reines Katz- und Mausspiel.

Die Frage ist, warum du nicht Vista unterstützen kannst. Nach meiner Meinung solltest du auf jeden Fall das Ausführen auch unter Windows > XP erlauben, jedoch mit einer einmaligen Warnung, dass das OS nicht offiziell unterstützt wird.
Ich kann mir ehrlich gesagt, kein Grund vorstellen auf Anwendungsebene.

Dezipaitor 24. Jun 2009 19:01

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.
 
Zitat:

Zitat von turboPASCAL
Um einen Registriezugriff mit Adminrechten bei Vista zu Vermeiden.

Hu? :?: Das verstehe ich nicht.

Fridolin Walther 24. Jun 2009 19:02

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.
 
Zitat:

Zitat von Dezipaitor
Wenn du damit anfängst, dann wird etwas später auch diese Funktion emuliert. Das ist ein reines Katz- und Mausspiel.

Emuliert ist das falsche Wort. Imho benutzen Shims Code Patches bzw. Hooks wenns komplexer sein soll.

Zitat:

Zitat von Dezipaitor
Ich kann mir ehrlich gesagt, kein Grund vorstellen auf Anwendungsebene.

GINA Installer z.B.? Ist ja nicht so das Microsoft keine "Technologien" "gedropt" hätte von XP auf Vista.

Luckie 24. Jun 2009 19:12

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.
 
Zitat:

Zitat von Dezipaitor
Zitat:

Zitat von turboPASCAL
Um einen Registriezugriff mit Adminrechten bei Vista zu Vermeiden.

Hu? :?: Das verstehe ich nicht.

Und unter XP ist das kein Problem? Ich arbeite an meinem Rechner auch nur als Benutzer mit eingeschränkten Rechten. Dann dürfte dein Programm bei mir auch unter XP ein Problem haben.

Popov 24. Jun 2009 19:33

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.
 
Zitat:

Zitat von turboPASCAL
Zitat:

Zitat von jaenicke
Warum darf denn das Programm nur unter XP laufen? Ich meine das muss doch einen Grund haben, kann man das daran nicht entscheiden? :gruebel:

Um einen Registriezugriff mit Adminrechten bei Vista zu Vermeiden.

@0xF30FC7, werde ich mir mal angucken.

Schon mal überlegt eine Funktion zu nutzen die überprüft ob man Adminrechte hat? Das ist kein großer Aufwand.

jaenicke 24. Jun 2009 19:38

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.
 
Zitat:

Zitat von Popov
Schon mal überlegt eine Funktion zu nutzen die überprüft ob man Adminrechte hat? Das ist kein großer Aufwand.

Nein? Wirklich überall funktioniert hat bisher nichts was ich gefunden habe zu dem Thema...
Ich prüfe das im Moment experimentell.

Fridolin Walther 24. Jun 2009 19:52

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.
 
Zitat:

Zitat von jaenicke
Zitat:

Zitat von Popov
Schon mal überlegt eine Funktion zu nutzen die überprüft ob man Adminrechte hat? Das ist kein großer Aufwand.

Nein? Wirklich überall funktioniert hat bisher nichts was ich gefunden habe zu dem Thema...

Was daran liegt, daß Du durchaus Admin Rechte haben kannst ohne in der Administrator Gruppe zu sein und umgekehrt ;). Davon abgesehen ist es auch durchaus möglich einem Admin User Zugriffsrechte auf ein Objekt zu verbieten. Er könnte sich mit Hilfe diverser Previlegien wie Take Ownership zwar durchaus Zugriff verschaffen, aber die Anwendung funktioniert trotzdem nicht ;). Daher wäre der Ansatz von Sebastian (ich hoffe ich darf dich so nennen?) nicht der verkehrteste. Noch schöner wäre es natürlich, wenn man gar nicht erst in HKLM und Co schreiben müsste. Aber wir alle wissen ja, daß das nicht immer möglich ist ;).

Übrigens:
Microsoft selbst entscheidet auch nicht auf Grund der Gruppenzugehörigkeit ob Du Admin bist oder nicht, wie es die meisten "IsAdmin" Funktionen es tun, die so rumschwirren, sondern auf Grund der Rechte die Du tatsächlich besitzt. Sobald Du MSDN-Library durchsuchenSE_CREATE_TOKEN_PRIVILEGE, MSDN-Library durchsuchenSE_TCB_PRIVILEGE, MSDN-Library durchsuchenSE_TAKE_OWNERSHIP_PRIVILEGE, MSDN-Library durchsuchenSE_BACKUP_PRIVILEGE, MSDN-Library durchsuchenSE_RESTORE_PRIVILEGE, MSDN-Library durchsuchenSE_DEBUG_PRIVILEGE, MSDN-Library durchsuchenSE_IMPERSONATE_PRIVILEGE, MSDN-Library durchsuchenSE_RELABEL_PRIVILEGE oder MSDN-Library durchsuchenSE_LOAD_DRIVER_PRIVILEGE hast, bist Du Admin in den Augen von MS (oder könntest Dir Admin Rechte beschaffen ;)).

turboPASCAL 24. Jun 2009 20:14

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.
 
Zitat:

Zitat von 0xF30FC7
Was daran liegt, daß Du durchaus Admin Rechte haben kannst ohne in der Administrator Gruppe zu sein und umgekehrt.

Dito.

Zitat:

Zitat von 0xF30FC7
Davon abgesehen ist es auch durchaus möglich einem Admin User Zugriffsrechte auf ein Objekt zu verbieten.

So ist es.

Zitat:

Zitat von 0xF30FC7
Noch schöner wäre es natürlich, wenn man gar nicht erst in HKLM und Co schreiben müsste.

Genau das ist der Punkt.

Popov 24. Jun 2009 20:22

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.
 
Zitat:

Zitat von jaenicke
Zitat:

Zitat von Popov
Schon mal überlegt eine Funktion zu nutzen die überprüft ob man Adminrechte hat? Das ist kein großer Aufwand.

Nein? Wirklich überall funktioniert hat bisher nichts was ich gefunden habe zu dem Thema...
Ich prüfe das im Moment experimentell.

Ok, ich beziehe mich auf die zwei möglichen Typen die von Windows angeboten werden: Computeradministrator und Eingeschränkter Nutzer. Wenn du auf Rechte anspielst, dann wirst du nie etwas finden, denn du kannst dem Eingeschränkter Nutzer alle Rechte geben, aber auch den Administratoren alle Rechte entziehen. Ich hab mal geschafft allen, auch den Administratoren, die Rechte über einen wichtigen Ordner zu nehmen. Ich wollte nicht, daß einer im Urlaub an den Daten rumspielt, also hab ich allen alle Rechte entzogen. Das hat schon paar mal geklappt, nur dieses mal habe ich es zu gut gemacht und vergessen die Hintertür offen zu lassen, und hab den Laden komplett dicht gemacht und kam später nicht mehr rein. Ich mußte mich mit einem Trick als System anmelden.

Also wenn du das meinst, dann ist das nicht so einfach. Aber ich sprach von Administratoren und nicht von Rechten. Denn die Sicherheit die er will, die wird er auch nicht bei XP haben.

Aber auch dein Problem ist nicht unmöglich zu lösen, nur der Aufwand ist etwas größer. Wenn du nach Ideen suchst, dann guck dir man das Programm AccessEnum. Man kann zu Not ermitteln welche Rechte man hat.

Fridolin Walther 24. Jun 2009 20:32

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.
 
Windows sieht dafür die Verwendung der MSDN-Library durchsuchenAccessCheck Funktion vor. Mit der ließe sich vor einem Zugriff auf ein Registry Objekt überprüfen, ob man die entsprechenden Rechte dafür besitzt.

Popov 24. Jun 2009 20:40

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.
 
Zitat:

Zitat von turboPASCAL
So ist es.

Jeder Programmierer hat das Recht zu progen was und wie er es will. Aber komm mir nicht damit, daß das der Punkt ist. Was ist für dich der Unterschied zwischen XP Admin und Vista Admin? Glaubst du, daß du unter XP sicher bist? Ich arbeite seit acht Jahren mit XP und dem Eingeschränkten Konto. Ohne Manipulationen kriegst du nicht alles zum laufen. Hier und da hab ich auch im Programme Verzeichnis paar Ordner für alle zugänglich, weil es anders nicht geht. Genauso auch in der Registry.

Was 0xF30FC7 geschrieben hat ist nett, gilt aber für XP und Vista. Also verstehe ich nicht wieso du mit deinem Problem ein dito gibst? Wenn du Vista erkennen willst, dann mach es. Dein Winver.exe Vorschlag ist nicht mal schlecht und nicht mal schwer umzusetzen. Etwas besseres kriegst du nicht hin. Einfach nur eine Funktion nehmen die die Version eines Programms ermittelt und schon bist du schlauer und alle Sorgen loß. So eine Funktion kannst du zur Not von mir kriegen und dein Problem ist in fünf Minuten erledigt.

Aber jetzt damit zu kommen, daß es ja möglich ist die Rechte zu manipulieren, also deshalb eine IsAdmin Funktion ablehnen, ist Quatsch. Denn auch bei XP kannst du XP, Eingeschränkten Konto und alle Rechte haben.

EDIT:

Mir ist gerade etwas eingefallen. Das ist doch dein Programm, oder? Also wenn du nicht willst, daß man nicht in die Reg schreibt, wieso schreibst du dann in die Reg? Admin hin oder her.

jaenicke 24. Jun 2009 20:42

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.
 
Zitat:

Zitat von 0xF30FC7
Windows sieht dafür die Verwendung der MSDN-Library durchsuchenAccessCheck Funktion vor. Mit der ließe sich vor einem Zugriff auf ein Registry Objekt überprüfen, ob man die entsprechenden Rechte dafür besitzt.

Das schaue ich mir direkt auch mal an, denn das brauche ich für meinen Registryeditor selbst auch. :mrgreen:
Ich hatte das nur erst einmal nach hinten geschoben im Plan, weil ich bei den ganzen Funktionen erst einmal gar nicht wusste welche dazu geeignet ist.

Fridolin Walther 24. Jun 2009 20:53

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.
 
Auf Luckies Seite gibts eine Funktion die das Vorgehen an einer Datei demonstriert:
http://www.michael-puff.de/Developer...leAccess.shtml

Das Vorgehen bei Registry ist analog. Nur das Du Dir halt die ACL des Registry Objektes holst.

Dezipaitor 24. Jun 2009 22:29

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.
 
Zitat:

Zitat von Fridolin Walther
Zitat:

Zitat von Dezipaitor
Wenn du damit anfängst, dann wird etwas später auch diese Funktion emuliert. Das ist ein reines Katz- und Mausspiel.

Emuliert ist das falsche Wort. Imho benutzen Shims Code Patches bzw. Hooks wenns komplexer sein soll.

Und warum soll das falsch sein? Die Funktion wird sich so verhalten, als ob sie auf einem XP ausgeführt werden würde: Sie simuliert. Im Komp.modus sind eine Menge extra DLLs für diese Schindel bereitgestellt, die die alten Verhaltensweisen simulieren.
Zitat:

Zitat von Wikipedia
Als Emulator (von lat. aemulare, „nachahmen“) wird in der Computertechnik ein System bezeichnet, das ein anderes nachahmt. Das nachbildende System erhält die gleichen Daten, führt die gleichen Programme aus und erzielt die möglichst gleichen Ergebnisse wie das originale System.

Zitat:

Zitat von Fridolin Walther
Zitat:

Zitat von Dezipaitor
Ich kann mir ehrlich gesagt, kein Grund vorstellen auf Anwendungsebene.

GINA Installer z.B.? Ist ja nicht so das Microsoft keine "Technologien" "gedropt" hätte von XP auf Vista.

Naja, das ist schon eher die Systemebene und nicht die Anwendungsebene. Wenn man im System arbeitet, dann sollte man aber auch schon bei den Systemaufrufen überprüfen, ob das überhaupt so funktioniert hat. Obwohl: GINA wird einfach ignoriert und garnicht erst gestartet, daher ist auch keine Überprüfung notwendig. Der Installer kann da installieren was er will.

--
Das AccessCheck ist nur mit Vorsicht zu genießen. Es ist meist besser, auf die Ressource direkt zuzugreifen und das Ergebnis abzuwarten. Meist benutzt man AccessCheck auch nur, um die maximalen Zugriffsrechte zu bekommen, um diese z.B. unverbindlich anzuzeigen.

Fridolin Walther 24. Jun 2009 22:44

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.
 
Zitat:

Zitat von Dezipaitor
Zitat:

Zitat von Fridolin Walther
Zitat:

Zitat von Dezipaitor
Wenn du damit anfängst, dann wird etwas später auch diese Funktion emuliert. Das ist ein reines Katz- und Mausspiel.

Emuliert ist das falsche Wort. Imho benutzen Shims Code Patches bzw. Hooks wenns komplexer sein soll.

Und warum soll das falsch sein?

Zitat:

The word "emulator" was coined in 1957 at IBM, as an optional feature in the IBM 709 to execute legacy IBM 704 programs on the IBM 709. Registers and most 704 instructions were emulated in 709 hardware. Complex 704 instructions such as floating point trap and input-output routines were emulated in 709 software. In 1963, IBM constructed emulators for development of the NPL (360) product line, for the "new combination of software, microcode, and hardware"[13].
It has recently become common to use the word "emulate" in the context of software. However, before 1980, "emulation" referred only to hardware emulation, while "simulation" referred to software emulation[14]. For example, a computer especially built for running programs designed for another architecture is an emulator. In contrast, a simulator could be a program which runs on a PC, so that old Atari games can be run on it. Purists continue to insist on this distinction, but currently the term "emulation" often means the complete imitation of a machine executing binary code.
Aber ist wahrscheinlich Definitions- und Auslegungssache. Für mich ist das ersetzen einer Funktion durch eine andere nicht wirklich Emulation, weil bei mir Emulation fast zwangsläufig immer in Bezug zu Hardware steht, die emuliert werden soll. Hättest Du direkt von Simulation gesprochen, hät ich wahrscheinlich nicht widersprochen. Wenn Du die Definition einer Emulation anders interpretieren oder auslegen möchtest, ist das ok und ich zieh meine Bedenken über die Wortwahl zurück.

Zitat:

Zitat von Dezipaitor
Naja, das ist schon eher die Systemebene und nicht die Anwendungsebene.

Es ist User Mode ...
Zitat:

Zitat von Dezipaitor
Wenn man im System arbeitet, dann sollte man aber auch schon bei den Systemaufrufen überprüfen, ob das überhaupt so funktioniert hat. Obwohl: GINA wird einfach ignoriert und garnicht erst gestartet, daher ist auch keine Überprüfung notwendig. Der Installer kann da installieren was er will.

Was nichts daran ändert, daß ein guter Installer das GINA gar nicht erst installiert auf Vista+. Dafür müsste er aber heraus finden auf welchem System er wirklich läuft - unabhängig von evtl. aktivierten Shims. Und da kann sowas dann nützlich sein.

Dezipaitor 24. Jun 2009 23:08

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.
 
Zitat:

Zitat von Fridolin Walther
Zitat:

Zitat von Dezipaitor
Naja, das ist schon eher die Systemebene und nicht die Anwendungsebene.

Es ist User Mode ...
Zitat:

Zitat von Dezipaitor
Wenn man im System arbeitet, dann sollte man aber auch schon bei den Systemaufrufen überprüfen, ob das überhaupt so funktioniert hat. Obwohl: GINA wird einfach ignoriert und garnicht erst gestartet, daher ist auch keine Überprüfung notwendig. Der Installer kann da installieren was er will.

Was nichts daran ändert, daß ein guter Installer das GINA gar nicht erst installiert auf Vista+. Dafür müsste er aber heraus finden auf welchem System er wirklich läuft - unabhängig von evtl. aktivierten Shims. Und da kann sowas dann nützlich sein.

Früher gab es eine Zeit, da hat MS den Programmierern vertraut, dass sie das Richtige machen. Das ist gründlich daneben gegangen und daher gibt es eben diese ganzen Kompatibilitätsmodi.
Vertraue der Vergangenheit; die Nutzung von undokumentierten Funktionen, um z.B. die korrekte Windowsversion herauszufinden ist ein Schuss ins Knie. Die Funktion wird wie ein Laubfeuer im Internet verstreut und von jedem Hobby-Programmierer bedenkenlos eingesetzt. Es wird immer mehr Programme geben, die auf neueren Windows absichtlich den Dienst verweigern, obwohl die Nutzung möglich wäre (es gibt eine Menge Programme, die nicht einmal korrekt die Windowsversion auslesen können: http://www.hitech-blog.com/software/...7-version-6-1/). Und wer bekommt die Schuld? Natürlich MS, weil die ihr OS nicht kompatibel zum Vorgänger halten konnten. Also wird diese Funktion für all diese Programme so umgeschrieben, dass sie die gewünschte Version zurückgibt. Und da wären wir wieder am Anfang des Katz- und Mausspiels.

jaenicke 25. Jun 2009 08:10

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.
 
Zitat:

Zitat von Fridolin Walther
Das Vorgehen bei Registry ist analog. Nur das Du Dir halt die ACL des Registry Objektes holst.

Ja, danke, das scheint in Kombination mit RegGetKeySecurity soweit zu klappen. :thumb:

Mal schauen, ob das bei mir passt oder es anders sinnvoller ist. Denn so wie Dezipaitor es geschrieben hat (zugreifen und Ergebnis anschauen) mache ich es ja im Moment und das ist für den Zweck um den es in diesem Thread geht wohl auch die sinnvollere (und einfachere) Variante.

turboPASCAL 25. Jun 2009 08:45

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.
 
Hi,

Also für mich hat sich dieses Thema soweit erledigt.

Mein Prg. fragt nun die "echte" Windowsversion mittels RtlGetNtVersionNumbers() ab und überprüft ob der User Administrator ist.
Stimmt alles started das Programm, anderen falls gibt es eine entsp. Meldung und das wird beendet.

Warum der Aufwand ?
Das Programm ist nur für XP und soll dort nur für Admins bereitstehen.
Um zu verhindern das Vistanutzer sich die Registry mit Werten vollmüllen, da es diese Werte in Vista nicht gibt und auch nicht erzeugt werden sollen.
In XP können diese Werte entweder erzeugt werden oder schon existieren.

Dezipaitor 25. Jun 2009 09:03

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.
 
Und da rollt der Stein...

Fridolin Walther 25. Jun 2009 10:15

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.
 
Ganz ehrlich Dezipaitor ... ich kann die Hintergründe von Microsoft ja ansatzweise verstehen. Aber was schlägt Microsoft vor, wie sich ein GINA Installer oder hier halt das Tool von TurboPascal verhalten soll? Einfach trotzdem die Registry Werte schreiben und Dateien installieren, obwohl genau bekannt ist, daß sie ohne Wirkung sind und das System nur zumüllen?

Luckie 25. Jun 2009 12:47

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.
 
Nun ja, so was wird in der Regel durch einen Administrator installiert und der sollte eigentlich wissen, was er macht.

MagicAndre1981 25. Jun 2009 13:01

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.
 
Ab Windows bekommt man eh keine Zertifizierung mehr, wenn das Programm auf eine bestimmte Windows Version prüft und einfach abbricht.

@tP

warum läuft dein Programm denn unter NT6.x nicht? Nur wegen den Rechten oder warum genau? Da ist mir immer noch nicht klar geworden.

turboPASCAL 25. Jun 2009 14:18

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.
 
Zitat:

Zitat von MagicAndre1981
Warum läuft dein Programm denn unter NT6.x nicht? Nur wegen den Rechten oder warum genau? Da ist mir immer noch nicht klar geworden.

Es ist halt nur auf XP Versionen in Bezug auf Laptops/Notebooks und deren "Branding".

Dezipaitor 25. Jun 2009 16:47

Re: Programm nur für XP aber nicht in Vista mit Kompatibili.
 
Naja, MS hat entschieden, dass der Benutzer immer das letzte Wort haben soll. Das fängt ja schon an mit dem Terminieren von Prozessen. Dagegen kann man auch nichts machen - auf dem normalen Weg. Bei Dateien im Explorer verstecken ist es dasselbe.

Wenn der Benutzer den Komp.modus einschaltet, dann ist es sein gutes Recht, dass das Programm zumindest startet. Wer weiß, vllt. hat er einen guten Grund sich sein System zu zerschießen.
Der Befehl Format hält den Benutzer mit Adminrechten auch nicht zurück, Dummes zu machen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz