Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Wie erstelle ich am Besten eine reine TNA Anwendung? (https://www.delphipraxis.net/136219-wie-erstelle-ich-am-besten-eine-reine-tna-anwendung.html)

Mithrandir 25. Jun 2009 22:28


Wie erstelle ich am Besten eine reine TNA Anwendung?
 
Hi ihr,

ich bin gerade an einem Punkt angekommen, wo ich mich verfranse: Ich habe ja mein aktuelles Projekt hier vorgestellt: myTNAWeather

Nun braucht man Programm ja prinzipiell keine Dialoge. Das Wetter wird im TNA als Icon angezeigt. Und der Rest als Hint. Die Formulare brauche ich nicht. Und gerade das Hauptformular unter bestimmten Bedingungen zu verstecken, erscheint sehr tricky. Daher mein Idee:

Formulare werden dann erstellt, wenn sie gebraucht werden. So brauch ich die Formulare nicht vorhalten und spare (vielleicht) noch etwas Ressourcen ein. Ich hoffe natürlich, dass sich der Code nicht allzu sehr aufbläht. Die Klassen, die ich brauche, werden in "initialization" und "finalization"-Abschnitten erstellt, sodass ich in den Formularen die nötigen Units einfach nur einbinden brauch, und so mit den Objekten arbeiten kann.

Die Frage ist: Ist das der richtige Weg? Wie würdet ihr das machen, wenn ihr wüsstet, dass eure Anwendung ohne Dialoge arbeiten könnte?

Popov 25. Jun 2009 23:04

Re: Wie erstelle ich am Besten eine reine TNA Anwendung?
 
Wenn du kein Formular benötigst, dann erstelle auch keines. Ich weiß nicht ob du dann etwas NonVcl progen mußt (wahrschenlich), aber das war es dann auch schon.

Luckie 25. Jun 2009 23:26

Re: Wie erstelle ich am Besten eine reine TNA Anwendung?
 
Das Icon braucht eine Nachrichtenschleife, um Nachrichten verarbeiten zu können. Und das geht am einfachsten mit einem Fenster. Das Fenster muss dabei natürlcih nicht sichtbar sein.

Mithrandir 25. Jun 2009 23:30

Re: Wie erstelle ich am Besten eine reine TNA Anwendung?
 
Moin Popov,

vermutlich wirds auf einen Non-VCL-Rumpf herauslaufen. Das würde dann aber vermutlich auch bedeuten, dass ich die Windows-Messages selbst abarbeiten müsste.. Hmm...


@Luckie: Ja, die Idee wäre, ein Dummy-Fenster zu erstellen, um mich nicht mit der Nachrichtenschleife herumärgern zu müssen...

mkinzler 26. Jun 2009 05:31

Re: Wie erstelle ich am Besten eine reine TNA Anwendung?
 
Es gibt hierfür ja fertige Komponenten, bei denen man das Fenster verstecken kann

Muetze1 26. Jun 2009 06:31

Re: Wie erstelle ich am Besten eine reine TNA Anwendung?
 
Und wenn du mit der Nachrichtenschleife nicht rumhexen willst, dann nimm einfach dein Hauptformular und im Projekt setzt du vor Application.Run einfach Application.ShowMainform := false und gut ist. Dabei bleibt alles beim alten und du hast keine Mainform und nur das TNA. Du könntest das Formular z.B. Konfigurationsdialog bauen und entsprechend modal nutzen.

Nur ein Vorschlag, wenn's einfach sein soll...

Mithrandir 26. Jun 2009 07:59

Re: Wie erstelle ich am Besten eine reine TNA Anwendung?
 
Hi ihr beiden,

ja, ich hab heute nochmal drüber geschlafen. Ich habe mir jetzt besagt Dummy-Form geschaffen, die nur zur Verarbeitung der Nachrichten vom PopupMenu oder Icon dient. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz