Delphi-PRAXiS
Seite 3 von 4     123 4      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   Text-datei und PLZ (https://www.delphipraxis.net/136323-text-datei-und-plz.html)

Kunoishi 28. Jun 2009 22:44

Re: Text-datei und PLZ
 
nein, diese db kenne ich nicht
meine Textdatei habe ich von einer demo-cd aus dem jahre 2002 für datenbankverwaltung von java und war als textdatei hinterlegt

Mithrandir 28. Jun 2009 23:10

Re: Text-datei und PLZ
 
Hm, hier gibt es eine Datei namens "PLZ.tab":

http://fa-technik.adfc.de/code/opengeodb/

In dieser befinden sich die Daten in dem Format

Code:
#loc_id   plz   lon   lat   Ort
5078   01067   13.7210676148814   51.0600336463379   Dresden
durch Tabs getrennt. Daher kam ich dadrauf. ;)

p80286 29. Jun 2009 13:22

Re: Text-datei und PLZ
 
ähm, hallo ??

die Lösung mit den drei Stringlisten ist doch eher suboptimal
Zitat:

Zitat von Jürgen Thomas
Zitat:

Zitat von Kunoishi
mmm ich habe einmal vor mich auf die PLZ oder den Ort zu beziehen

solte ich also die straße auch noch mit hinzunehmen ?

Und die Hausnummern und die Postfächer und die Liste der Großempfänger wie Quelle, Deutsche Rentenversicherung usw. Beispiel: Die Berliner Straße gibt es in Berlin 8 Mal, also brauchst du zunächst den Ortsteil. Für diejenige in Pankow musst du dann unterscheiden zwischen den Hausnummern 1-13 (ungerade), 2-14 (gerade), 115-Ende (ungerade), 116-Ende (gerade) mit PLZ 13187 und den Nummern 15-113 (ungerade), 16-114 (gerade) mit PLZ 13189.

Schau doch einmal in das große gelbe Buch der Deutschen Post AG oder in die entsprechenden Daten, siehe Datafactory Postalcode

Jürgen

Damit ist eigentlich alles gesagt, aber zur Verdeutlichung noch einmal:
zur Postleidzahl gehört ein Ort / Kunde, (ein Ortsteil,) eine Straße ggf. mit Erweiterung durch Hausnummern.
Das sollte man tunlichst nicht in zwei,drei... Stringlisten auseinander reißen!
Für die ewiggestrigen gibt es da Records, und für die modernen Objekte.
Und die DB-Fraktion hat dann gleich ein embedded..... in der Hinterhand.

Das benutzen von Stringlisten ist etwa so empfehlenswert wie das Benutzen von "goto"s. Natürlich geht's, aber ist's auch sinnvoll?

Gruß
K-H

Kunoishi 29. Jun 2009 22:10

Re: Text-datei und PLZ
 
ein hallo
wie kann ich dann aber mein problem lösen?
habt ihr einen vorschlag?

Mithrandir 29. Jun 2009 22:12

Re: Text-datei und PLZ
 
:gruebel:

Wieso, war das nicht schon gelöst?

Kunoishi 29. Jun 2009 22:22

Re: Text-datei und PLZ
 
nein ihr hatte mir doch wenn ich mich an gesternabend erinnere (war schon spät) ja
gesagt das ich auch die straßen und hausnummern berücksichtigen soll

Mithrandir 29. Jun 2009 22:35

Re: Text-datei und PLZ
 
Du musst aufpassen, dass das kein Overkill wird. Du kannst dir natürlich mit den Daten z.B. aus dem OpenStreetMap eine Liste mit Straßen zusammenbasteln, aber das ist ein riiiiesiger Aufwand.

(<= weiß wovon er da spricht)

alternativ könntest du uns auch einfach verraten, was du da basteln willst. Und dann kann man immer noch gucken, ob du so eine riesen Liste brauchst.

Kunoishi 29. Jun 2009 22:49

Re: Text-datei und PLZ
 
ich habe eine eingabemaske für strasse, plz, Ort
und wolte jetzt versuchen das wenn ich die plz habe aber den ort nicht weis, dass er mir gleich den ort als vorschlag im entsprechenden editfeld ausgibt.
das ganze in umgekerter reihenfolge für die PLZ.

Mithrandir 29. Jun 2009 23:10

Re: Text-datei und PLZ
 
Dann wäre für dich vielleicht auch die Verwendung eines TStringDictionary interessant. So würde ich zwecks der Eindeutigkeit die Postleitzahlen als Index nehmen und den Ort als Wert. Eine schnellere Lösung wirst du wohl ohne großen Aufwand nicht finden, und eine DB ist definitiv overkill.

Wenn du die Datei mit den Postleitzahlen zippen und hochladen könntest, würde ich mich bereiterklären, dir ein kommentiertes Beispiel zu stricken.

Wenn du allerdings noch die Straßennamen dazunehmen willst, dann musst du dich nach einer entsprechenden Liste umsehen oder sie mit den OSM-Daten selbst erstellen. So eine Liste ist allerdings schnell mal mehrere MB groß, und dafür brauchst du dann tatsächlich eine Datenbank.

Kunoishi 29. Jun 2009 23:18

Re: Text-datei und PLZ
 
wie meinst du das mit dem TStringDictionary
ich gebe zu bin nur ab und zu mal mit delphi in arbeit
und würde mich über hilfe diesbezüglich freuen


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:52 Uhr.
Seite 3 von 4     123 4      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz