Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Fragen zu Windows 7 (https://www.delphipraxis.net/136333-fragen-zu-windows-7-a.html)

RaSoWa1 28. Jun 2009 18:48


Fragen zu Windows 7
 
Hallo,

durch die vielen Threads in der Vergangenheit zu Windows 7, habe ich mitbekommen, dass hier viele die verschiedenen Versionen von Windows 7 testen.

Ich überlege z.Z. auch, ob ich schon Windows 7 Release Candidate auf meinem Rechner neben Vista, in einer separaten Partition oder VHD Datei, installieren sollte.
Ich möchte meine Programme testen und langsam umsteigen, damit ich endlich vom Windows Vista weg komme.

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Betriebssystem?
Wie stabil ist die aktuelle Test-Version?
Gibt es Einschränkungen für ältere Programme (z.B. Delphi 6)?
Wie sieht es mit Treibern aus? Laufen evt. die Vista-Treiber auch unter Windows 7?

Für ein paar Meinungen und Tips wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Klaus

mkinzler 28. Jun 2009 18:50

Re: Fragen zu Windows 7
 
Da Windows 7 eine im Kern ein Vista SE ist, brauchst du dir um Treiber usw. keine Sorgen machen.

jaenicke 28. Jun 2009 18:59

Re: Fragen zu Windows 7
 
Zu dem Thema gibt es bereits mehrere Threads. Trotzdem schreibe ich zu deinen Fragen noch einmal etwas.

Zitat:

Zitat von RaSoWa1
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Betriebssystem?

Bis auf einige kleinere Sachen sehr gute, ich benutze es auch zeitweise und arbeite damit.

Zitat:

Zitat von RaSoWa1
Wie stabil ist die aktuelle Test-Version?

Stabil im Sinne von Abstürzen wie Vista, also stabiler als XP. Bis jetzt gab es keinen einzigen Absturz (im Gegensatz zu XP u.a. auch auf dem selben Rechner).
Die Geschwindigkeit beim Start geht in Richtung XP, ist aber etwas langsamer. Aber einige Sekunden schneller als Vista.

Nach dem Start ist die Oberfläche und deren Reaktionszeit deutlich schneller als Vista und etwas schneller als XP.

Zitat:

Zitat von RaSoWa1
Gibt es Einschränkungen für ältere Programme (z.B. Delphi 6)?

Delphi 7 und früher läuft mit den selben Tricks wie unter Vista.
Delphi 2006 muss man auf Classic Undocked umstellen, da es ein Problem beim Andocken des Objektinspektors gibt und dann Fehlermeldungen kommen.
Delphi 2007 und 2009 laufen problemlos, zumindest in der 32-Bit Variante (die ich nutze). Unter 64-Bit haben einige Probleme, das gibt aber wohl auch für Vista 64-Bit.

Ansonsten gab es bei mir nur Probleme mit Software, die unter XP und Vista auch schon Probleme gemacht hat, weil Dateien ins eigene Verzeichnis geschrieben werden sollten...

Zitat:

Zitat von RaSoWa1
Wie sieht es mit Treibern aus? Laufen evt. die Vista-Treiber auch unter Windows 7?

Mit den mitgelieferten lief alles gut. Auch die TV-Karte lief, auch im Media Center.
Als ich die Nvidia Beta Treiber für Windows 7 installiert habe, lief das Media Center und alles sehr gut weiter, aber die Hauppauge Software für die TV-Karte lässt sich nicht mehr starten.

Insgesamt läuft also alles recht gut, ich habe mir das System soweit eingerichtet, dass ich zufrieden bin.

Wichtig: Ich sichere ständig die Daten des gesamten Rechners, auf dem ich Windows 7 installiert habe. Das ist wichtig, denn es kann trotz aller guten Erfahrungen auch zu Datenverlusten kommen. Es ist eben keine Final.

RWarnecke 28. Jun 2009 21:32

Re: Fragen zu Windows 7
 
Auf meiner Webseite gibt es noch diese Anleitung, wie man Delphi 2006 unter Windows 7 64Bit installieren kann. Das Delphi 2006 funktioniert auch im Docked-Modus.

Florian H 28. Jun 2009 21:49

Re: Fragen zu Windows 7
 
Setze es inzwischen auch standardmäßig hier ein (seit Erscheinen des RC), läuft prima. Etwas schneller als XP, gefühlt 2-3x schneller als Vista.

Abstürze hatte ich bisher einen (Bluescreen / Reset), das ist zwar mehr als bei XP in nem ganzen Jahr, aber auch verkraftbar.
Der hing damit zusammen dass ich Photoshop CS benutzt habe und dort seltsamerweise beim Transformieren bestimmter Dateien (genauergesagt habe ich bisher nur 3 so Dateien gehabt) der Grafiktreiber (ursprünglicher sowie neuester Nvidia-Treiber) mehrfach hintereinander abstürzt und irgendwann Windows komplett kapituliert.

Wüsste also nicht, was dagegen spricht :)

mquadrat 29. Jun 2009 08:42

Re: Fragen zu Windows 7
 
Zitat:

Zitat von RaSoWa1
Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Betriebssystem?

Ausschließlich gute. Die Interface-Änderungen sind gelungen, das System fühlt sich performant an.

Zitat:

Wie stabil ist die aktuelle Test-Version?
Mein normaler Arbeitsplatzrechner mit Vista ist im Vergleichszeitraum öfter abgestürzt als mein Win 7 RC. Und wenn sich was verabschiedet dann eben nur dieser Prozess. Alles andere funktioniert weiterhin.

Zitat:

Gibt es Einschränkungen für ältere Programme (z.B. Delphi 6)?
Nach dem Installieren (Upgrade von Win 7 Beta auf RC) wurde mir sofort eine Kompatibilitätswarnung für Delphi 7 angezeigt. Fand ich seltsam, da ich nur ein 2007 installiert hatte. Beim Starten der IDE bekomme ich eine Fehlermeldung, die man einfach wegklicken kann, und beim Schließen verabschiedet sie sich ganz. Während des Arbeiten funktioniert alles fehlerfrei und man kann problemlos arbeiten.

Zitat:

Wie sieht es mit Treibern aus? Laufen evt. die Vista-Treiber auch unter Windows 7?
Vista-Treiber sollten funktionieren. Ausnahme hierbei: Biometrische Sensoren. Der Teil wurde für Win 7 wohl neugeschrieben, aber es gibt von Upek (dürfte wohl der verbreiteste Fingerabdruckscanner in Notebooks sein) bereits Beta-Treiber für 32 und 64 Bit.

Zitat:

Für ein paar Meinungen und Tips wäre ich dankbar.
Gut, schneller, hübsch. IMHO gibt es keinen Grund nicht auf Win7 zu wechseln, wenn man Windows als OS haben möchte.

RaSoWa1 29. Jun 2009 09:21

Re: Fragen zu Windows 7
 
@Alle: Danke für die nützlichen Beiträge. Ich bin gerade dabei mir Windows 7 RC herunterzuladen.

@Sebastian Jänicke: Dank deines Linkes in deinem Beitrag hier habe ich mich mit VHD beschäftigt. Es spricht eigentlich alles dafür, Windows 7 in einer VHD zu installieren.

@Alle.
Gibt es außer den, in dem Link genannten Nachteilen (die gegenüber einer separaten Partition eigentlich keine sind), weiter Nachteile oder Einschänkungen?
Wenn nicht, dann sollte man Windows 7 grundsätzlich in einer VHD installieren.

Viele Grüße
Klaus

XiaN 29. Jun 2009 14:19

Re: Fragen zu Windows 7
 
Ich kann jetzt nur vermuten, aber kann man das VHD-Image später resizen?

Erinner mich nämlich grade an meine Win 7 RC Installation und wie ich mit meiner "Jojo 15 GB wird schon reichen"-Idee auf die Nase gefallen bin. Grade wenn man das Windows Media Center zum TV schaun benutzt, gönnt sich Win 7 nochmal ~10 GB mehr auf der Partition.

Da hat auch Auslagerungsdatei und VideoRec-Ordner verschieben nix mehr geholfen. Irgendwas hat das WMC ständig auf die Hauptpartition geschrieben.

Und da du dir 2 Tage Partitionen resizen und verschieben ( wie bei meiner TB Platte ) ersparen willst, solltest du das vorher abklären und Win 7 min. 25 GB für sich alleine ( OHNE andere Programme ) geben.

Ansonsten kann ich mich den Anderen nur anschließen. Ein durchweg rundes Produkt, was ich produktiv daheim und bald auch auf Arbeit ( Programmierer | Delphi 2009 ) einsetze.

thkerkmann 10. Jul 2009 19:47

Re: Fragen zu Windows 7
 
Ist schon was her, aber....

Habe mir Windows 7 RC installiert, und möchte jetzt Turbo Delphi Explorer installieren.
Dies hab ich auch schon downgeloaded, aber die prereqs fehlen mir noch.

Kennt jemand eine einigermaßen flotten download link ?
Hänge hier irgendwie auf einem Koreanischen Mirror, der nix hergibt.
Darf auch ein Torrent sein, aber sunsite geht nicht mehr.

Bitte bitte bitte. :roll:

Gruss

jaenicke 10. Jul 2009 19:50

Re: Fragen zu Windows 7
 
Allgemein zur Installation:
http://www.delphi-library.de/viewtopic.php?p=539975

Und zum Download direkt:
Also eigentlich sind die offiziellen Mirrors ziemlich schnell. :gruebel:
http://turboexplorer.com/downloads
(siehe unten auf der Seite)

Was für ein koranischer Mirror denn? Sunsite? :gruebel:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz