![]() |
Runden auf eine Nachkommastelle
Hallo zusammen!
Ich möchte einen Single-Wert (Gleitkommazahl) auf eine Nachkommastelle runden.
Delphi-Quellcode:
Komischerweise ist bei einer Eingabe in EdDuration von z.B. 7.7 der Wert von Duration jetzt 7.6999 usw.
Val(EdDuration.Text, Duration, ErCode);
//Val macht aus einem String eine Zahl. Duration ist eine Single-Variable. //Bei Fehlern ist ErCode > 0 if (ErCode > 0) then Abort else //Duration := RUNDEN!; Wie geht das Runden? Vielen Dank Benedikt |
Re: Runden auf eine Nachkommastelle
Delphi-Quellcode:
function runden(Zahl: real): real;
begin result := trunc(Zahl*10)/10; end; |
Moin...
Kommt darauf an, wofür man die Zahl braucht. Trunc rundet immer gegen null (zero). Das bedeutet 4.899999 ergibt glatt 4.8, was definitv falsch ist. Wenn es für ein reines Abschneiden der Zahl zur Anzeige ist mag das Okay sein, ein runden ist es aber nicht. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Delphi-Funktionen zum runden teilweise einen Schatten haben (nicht immer richtig arbeiten) und da habe ich mir folgendes ausgedacht. Rundet kaufmännisch.
Delphi-Quellcode:
Ist getestet und sollte zuverlässig arbeiten.
// Stellen default = 0 -> Keine Nachkommastellen!
function Runden(wert: extended; stellen: integer = 0):extended; var integerWert: integer; format: string; i: integer; temp: string; begin wert:=wert*power(10,stellen); if wert > 0 then begin wert:=wert+0.51; SetRoundMode(rmDown); // Art und Weise wie gerundet wird. end else if wert < 0 then begin wert:=wert-0.51; SetRoundMode(rmUp); // Art und Weise wie gerundet wird. end else if wert = 0 then begin SetRoundMode(rmNearest); //Nochmal die Art und Weise. end; integerwert:=round(wert); wert:=integerwert/power(10,stellen); if stellen = 0 then Format:='#0' else begin for i:=1 to stellen do begin Format:=Format+'0'; end; Format:='#0.'+Format; end; temp:=FormatFloat(Format, wert); Result:=StrToFloat(temp); end; [BTW: Wenn jeman einen Fehler entdeckt bin ich durchaus an Verbesserungsvorschlägen interessiert] bis denne... |
sagt ma ist die Funktion RoundTo() nicht für das runden auf eine bestimmte nachkommmastelle gedacht? :wink:
|
Ein Blick in die OH zu RoundTo bestätigt Deinen Verdacht:
Zitat:
![]() |
Hi,
alternativ mal den Typ Currency verwenden. Gruß Frank |
Geht nicht auch einfach:
Delphi-Quellcode:
Zahl := round(Zahl *10) / 10;
|
Nein, nicht wenns auf Genauigkeit ankommt - frag mal das Finanzamt :lol:. Die Fehler, die mir aufgefallen waren passieren mit der Funktion nicht. Ob ich aber alle gefunden habe kann ich aber nicht sagen. Ist ja immer so eine Sache... :?
Dass Die Funktion so lang ist - sooo lang ist sie ja auch wieder nicht - liegt auch daran, dass sie möglichst universell nutzbar sein sollte... Kann dir, wie choose schon sagte, nur empfelen hier mal drauf zu klicken... ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr. |