Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls (https://www.delphipraxis.net/18-gui-design-mit-vcl-firemonkey-common-controls/)
-   -   Delphi ActiveX an anderen Systemen verwenden (https://www.delphipraxis.net/136360-activex-anderen-systemen-verwenden.html)

Moony 29. Jun 2009 10:06


ActiveX an anderen Systemen verwenden
 
Hallo zusammen,

ich habe eine ActiveX Komponente gekauft und installiert. An meinem PC läuft das, aber natürlich nicht auf anderen, weil diese ja dort nicht registriert ist. Könnt ihr mir helfen was ich das tun muss, damit die Software auch auf anderen PC läuft? Brauche ich die DLL? Muss ich die irgendwohin kopieren? Etc.?

Danke & Gruß, Moony

Bernhard Geyer 29. Jun 2009 10:14

Re: ActiveX an anderen Systemen verwenden
 
Zitat:

Zitat von Moony
Hallo zusammen,

ich habe eine ActiveX Komponente gekauft und installiert. An meinem PC läuft das, aber natürlich nicht auf anderen, weil diese ja dort nicht registriert ist. Könnt ihr mir helfen was ich das tun muss, damit die Software auch auf anderen PC läuft? Brauche ich die DLL? Muss ich die irgendwohin kopieren? Etc.?

Wie wäre es einfach dort auch installieren? Oder darfst du die Komponenten Lizenztechnisch nur auf einen PC installieren?

mkinzler 29. Jun 2009 10:14

Re: ActiveX an anderen Systemen verwenden
 
Dll/OCX muss auf Zielrechner kopiert werden und mit regsvr32 registiert werden

Moony 29. Jun 2009 10:45

Re: ActiveX an anderen Systemen verwenden
 
hmm, wenns nicht anders geht, dann muss ich das machen. :x

Moony 29. Jun 2009 14:15

Re: ActiveX an anderen Systemen verwenden
 
So, habe das jetzt via meine Software gemacht, dass ich die DLL mit REGSVR32 aufrufe und registriere, aber irgendwie läuft das immer noch nicht rund. bekomme auf anderen Systemen ne Fehlermeldung dass irgendwelche Typen unverträglich wären..... :gruebel:

Wisst ihr was man da noch machen kann?

Gruß, Moony

Bernhard Geyer 29. Jun 2009 14:20

Re: ActiveX an anderen Systemen verwenden
 
Zitat:

Zitat von Moony
So, habe das jetzt via meine Software gemacht, dass ich die DLL mit REGSVR32 aufrufe und registriere, aber irgendwie läuft das immer noch nicht rund. bekomme auf anderen Systemen ne Fehlermeldung dass irgendwelche Typen unverträglich wären..... :gruebel:

Genaue Fehlermeldung wäre hilfreich

Zitat:

Zitat von Moony
Wisst ihr was man da noch machen kann?

Was sagt den die Doku des Herstellers?

Moony 29. Jun 2009 14:29

Re: ActiveX an anderen Systemen verwenden
 
1. Das war schon die Fehlermeldung: Typen unverträglich

2. Die Doku sagt da nichts mehr dazu, sonst würde ich hier nicht fragen.


Als weiteren Hinweis, wenn ich die Installation des Herstellers ausführe (hier wird unter C:\Programme\Konponente\ die Bibliothek, Hilfe sowie Quellcodebeispiele installiert), dann funktioniert es wieder. Aber ich kann die Installation doch nicht bei einem Kunderechner ausführen. macht für mich keinen Sinn.

Bernhard Geyer 29. Jun 2009 14:37

Re: ActiveX an anderen Systemen verwenden
 
Zitat:

Zitat von Moony
2. Die Doku sagt da nichts mehr dazu, sonst würde ich hier nicht fragen.

Es gibt genügend User/Entwickler die "RTFM" nicht gemacht haben, deshalb die Nachfrage


Zitat:

Zitat von Moony
Als weiteren Hinweis, wenn ich die Installation des Herstellers ausführe (hier wird unter C:\Programme\Konponente\ die Bibliothek, Hilfe sowie Quellcodebeispiele installiert), dann funktioniert es wieder. Aber ich kann die Installation doch nicht bei einem Kunderechner ausführen. macht für mich keinen Sinn.

Lass mal Tools mitlaufen die Änderungen an Registry + Dateisystem durchführen. Ansonsten frag doch beim hersteller nach. Evtl. haben die einfach bei deiner (aktuellen) Version was vergessen zu beschreiben oder es gut versteckt.

Moony 29. Jun 2009 14:40

Re: ActiveX an anderen Systemen verwenden
 
1. Welche Tools gibt es da?

2. Ich habe schon ein paar Email geschickt und auch angerufen, aber keine Rückmeldung.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz