Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Bass.dll und Anwendung schließt nicht (https://www.delphipraxis.net/136376-bass-dll-und-anwendung-schliesst-nicht.html)

Dragon27 29. Jun 2009 14:55


Bass.dll und Anwendung schließt nicht
 
Hallo zusammen,

ich möchte mich ein wenig mit der bass.dll auseinandersetzen. Dazu habe ich folgende kleine Klasse geschrieben:


Delphi-Quellcode:
unit UBassPlayer;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, bass;

type
  TPlayer = class
  private
    strs: HSTREAM;
    FPause:Boolean;
    FPlay:Boolean;
    FStop:Boolean;
  public
    constructor CreatePlayer();
    Procedure FreePlayer;

    Procedure LoadFile(Filename:String);
    Procedure Play();
    Procedure Stop();
    Procedure Pause();

  end;

implementation

Procedure TPlayer.Pause;
begin
  BASS_ChannelStop(STRS);
  FStop:=false;
  FPause:=true;
  FPlay:=false;
end;

Procedure TPlayer.Stop;
begin
  BASS_ChannelStop(STRS);
  FStop:=true;
  FPause:=False;
  FPlay:=false;
end;

Procedure TPlayer.LoadFile(Filename:String);
var f:PChar;
begin
 BASS_StreamFree(strs);
 f:=Pchar(Filename);
 if trim(f)='' then exit;
 strs:= BASS_StreamCreateFile(False, f, 0, 0, BASS_MUSIC_RAMP OR BASS_UNICODE);
end;

Procedure TPlayer.Play();
begin
    if (FStop=false)and(Fpause=false) then begin
        BASS_ChannelPlay(strs, true);
        FPlay:=true;
        exit;
    end;
    if FPause=true then begin
        BASS_ChannelPlay(strs, False);
        FPause:=false;
        FPlay:=true;
        exit;
    end;
    if FStop=true then begin
        BASS_ChannelPlay(strs, true);
        FStop:=false;
        FPlay:=true;
        exit;
    end;

end;

constructor TPlayer.CreatePlayer();
begin
  inherited Create;
     if (HIWORD(BASS_GetVersion) <> BASSVERSION) then
   begin
      MessageBox(0,'An incorrect version of BASS.DLL was loaded',nil,MB_ICONERROR);
      Halt;
   end;

   // Initialize audio - default device, 44100hz, stereo, 16 bits
   if not BASS_Init(-1, 44100, 0, Application.Handle, nil) then
      showmessage('Error initializing audio!');
    FPause:=False;
    FPlay:=false;
    FStop:=false;
end;

Procedure TPlayer.FreePlayer;
begin
  BASS_StreamFree(strs);
  BASS_Free();
end;

end.

Leider wird bei der Benutzung der Klasse das Programm nicht mehr beendet. Was mache ich falsch? Danke!

Bernhard Geyer 29. Jun 2009 14:59

Re: Bass.dll und Anwendung schließt nicht
 
Welche notwendigkeit besteht ander Entwickler zu verwirren indem man den Destructor nicht so kennzeichnet und als Namen Destroy verwendet und den Konstruktor nicht einfach Create benennt :gruebel:

Dragon27 29. Jun 2009 15:09

Re: Bass.dll und Anwendung schließt nicht
 
Hallo,

ehm ja vielleicht hast du recht das das nicht das Beste ist, das ganze so zu bennen, aber ich denke
man weiß doch was gemeint ist ;-)

Andere Entwickler möchte ich sicher nicht verwirren *g* Da hätte ich ja auch nichts davon :lol:

Wishmaster 30. Jun 2009 10:28

Re: Bass.dll und Anwendung schließt nicht
 
Hi

dein code ist ein-wenig verwirrend!
1, BASS_StreamCreateFile hat keinen Flag BASS_MUSIC_RAMP nur BASS_MusicLoad hat
2, in TPlayer.Pause; benutzt du BASS_ChannelStop Warum ???
3, was soll das ganze FPause, FPlay, Fstop???

Delphi-Quellcode:
unit UBassPlayer;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, StdCtrls, bass;

type
  TPlayStatus = (plOpen, plActive, plPaused, plStopt, plStalled, plEnd);

  TPlayer = class
  private
    fStatus : TPlayStatus;
    strs: HSTREAM;
  public
    constructor CreatePlayer();
    Procedure FreePlayer;

    Function LoadFile(Filename : String) : Boolean;
    Function Play() : Boolean;
    Function Pause() : Boolean;
    Function Resume() : Boolean;
    Function Stop() : Boolean;
    Property Get_PlaybackStatus : TPlayStatus read fStatus;
  end;

implementation


Function TPlayer.LoadFile(Filename : String) : Boolean;
begin
  BASS_StreamFree(strs);
  strs:= BASS_StreamCreateFile(False, PChar(Filename), 0, 0, BASS_STREAM_AUTOFREE);
 if strs = 0 then
  begin
    Result:= false;
   Exit;
  end;
  fStatus:= plOpen;
  Result:= true;
end;

Function TPlayer.Play() : Boolean;
begin
  Result:= BASS_ChannelPlay(strs, true);
 if Result then
  begin
   fStatus:= plActive;
  end;
end;

Function TPlayer.Pause() : Boolean;
begin
  Result:= BASS_ChannelPause(STRS);
 if Result then
  begin
   fStatus:= plPause;
  end;
end;


Function TPlayer.Resume() : Boolean;
begin
  Result:= BASS_ChannelPlay(STRS, false);
 if Result then
  begin
   fStatus:= plActive;
  end;
end;

Function TPlayer.Stop() : Boolean;
begin
  Result:= BASS_ChannelStop(STRS);
 if Result then
  begin
   fStatus:= plStopt;
  end;
end;

constructor TPlayer.CreatePlayer() : Boolean;
begin
  inherited Create;
     if (HIWORD(BASS_GetVersion) <> BASSVERSION) then
   begin
      MessageBox(0,'An incorrect version of BASS.DLL was loaded',nil, MB_ICONERROR);
      Halt;
   end;

   // Initialize audio - default device, 44100hz, stereo, 16 bits
   if not BASS_Init(-1, 44100, 0, Application.Handle, nil) then
      showmessage('Error initializing audio!');
end;


end.

Dragon27 30. Jun 2009 16:50

Re: Bass.dll und Anwendung schließt nicht
 
Hallo Wishmaster,

recht herzlichen Danke für deine Mühe.

Tut mir leid wenn das ganze verwirrend ist, aber ehrlich gesagt, habe ich noch nie mit der Bass.dll gearbeitet und
naja das waren meine ersten Versuche.

Zitat:

1, BASS_StreamCreateFile hat keinen Flag BASS_MUSIC_RAMP nur BASS_MusicLoad hat
Hier habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung ;-) was der Unterschied ist bzw. was falsch war.

Nochmals Danke!


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz