Delphi-PRAXiS
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-   -   Schulprojekt -> Memory Spiel ... wie 'aufgedeckt lassen'? (https://www.delphipraxis.net/136385-schulprojekt-memory-spiel-wie-aufgedeckt-lassen.html)

Katho 29. Jun 2009 17:08


Schulprojekt -> Memory Spiel ... wie 'aufgedeckt lassen'?
 
Wir müssen als Abschluss für dieses Schuljahr ein Spiel in Delphi programmieren.
Ich hab Ewigkeiten überlegt und hab mir dann gedacht, ich mach ein Memory.

Da wir das mit den Bildern noch nicht wirklich durchgemacht haben, hab ich beschlossen, das ich es einfach so mache, das man immer 2 Zahlen haben muss, die 17 ergeben (ist das realisierbar??)

Allerdings hänge ich jetzt schon so ziemlich ganz am Anfang.
Kann sein dass ich einfach nur auf der Leitung sitze oder das es wirklich komplizierter ist als gedacht, auf jeden Fall brauche ich Hilfe ;)

Hier mal der bestehende Code:

Delphi-Quellcode:
unit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs,
  StdCtrls, ExtCtrls;

type
  TForm1 = class(TForm)
    Label1: TLabel;
    Label2: TLabel;
    Panel1: TPanel;
    Panel2: TPanel;
    Panel3: TPanel;
    Panel4: TPanel;
    Panel5: TPanel;
    Panel6: TPanel;
    Panel7: TPanel;
    Panel8: TPanel;
    Panel9: TPanel;
    Panel10: TPanel;
    Panel11: TPanel;
    Panel12: TPanel;
    Panel13: TPanel;
    Panel14: TPanel;
    Panel15: TPanel;
    Button1: TButton;
    Button2: TButton;
    Button3: TButton;
    Button4: TButton;
    Button5: TButton;
    Button6: TButton;
    Button7: TButton;
    Button8: TButton;
    Button9: TButton;
    Button10: TButton;
    Button11: TButton;
    Button12: TButton;
    Button13: TButton;
    Button14: TButton;
    Button15: TButton;
    Button16: TButton;
    Button17: TButton;
    Label3: TLabel;
    Label4: TLabel;
    Label5: TLabel;
    Label6: TLabel;
    Label7: TLabel;
    Label8: TLabel;
    Panel16: TPanel;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  end;

var
  Form1: TForm1;
  Karte: Array[1..16] of byte;

implementation

{$R *.DFM}

procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
lauf: byte;
begin

Label5.caption := '';
Label6.caption := '';

Button1.Visible := true;
Button2.Visible := true;
Button3.Visible := true;
Button4.Visible := true;
Button5.Visible := true;
Button6.Visible := true;
Button7.Visible := true;
Button8.Visible := true;
Button9.Visible := true;
Button10.Visible := true;
Button11.Visible := true;
Button12.Visible := true;
Button13.Visible := true;
Button14.Visible := true;
Button15.Visible := true;
Button16.Visible := true;

lauf := 1;

repeat
  begin
  randomize;
  karte[lauf] := (random(15)+1);

  inc(lauf);
  end;
until lauf = 17;


end;

end.
bei dem letzen 'repeat' müsste ich dann eben noch überprüfen, ob es diese zahl bereits gibt.
Und genau das bekomm ich nicht hin. Geht das nur mit einer if-schleife -> if-Abfrage? aber das ist ja dann extrem kompliziert. gibt es da etwas einfacheres?

himitsu 29. Jun 2009 17:16

Re: Schulprojekt -> Memory Spiel
 
Mit Multimedia hat das erstmal nix zu tun. (wird aber bestimmt gleich von einem Mod verschoben werden)
[edit] hast Recht, Spiele sind da ja mit drin ... hab grad nochmal nachgeguckt :oops: [/edit]

Und dann die wichtigste Frage: wo hängst du denn?


PS: wenn die zusammengegörigen Zahlenpärchen immer 17 sein müssen, dann solltest du deine Zufallsverteilung besser so lösen, daß es auch immer je 2 Zahlenpaare gibt, welche auch 17 ergeben.

So wie es jetzt ist, kann es zufällig so sein, daß es ein 2 Pärchen gibt, wo dieses zutrifft, aber dieses wird mit sehr großer wahrscheinlichkeit nicht auf alle 8 Paare (16 Zahlen) zutreffen.

[add]
Zitat:

bei dem letzen 'repeat' müsste ich dann eben noch überprüfen, ob es diese zahl bereits gibt.
Und genau das bekomm ich nicht hin. Geht das nur mit einer if-schleife? aber das ist ja dann extrem kompliziert. gibt es da etwas einfacheres?
ja also entweder du gehst die Zahlen von 1 bis 16 durch
und wählst per Random eine Karte aus,
da kannst du direkt prüfen, ob diese Karte schon belegt/zugewiesen ist, indem du voeher alle Karten mit einem bestimmten Wert (z.B. 0) füllst ... wenn Karke mit 0 gefüllt ist, dann ihr den Wert (Variable Lauf) zuweisen, ansonsten mit Random eine andere KArte auswählen und erneut prüfen

oder du mußt in der Schleife eine weitere Schleife einfüge, worin du in allen vorherrigen Karten (1 to Lauf - 1) nachschaust, ob es diese Zahl schon gibt.

Katho 29. Jun 2009 17:19

Re: Schulprojekt -> Memory Spiel
 
hab nicht sicher gewusst, wo es hinsoll, aber immerhin ist es ja ein Spiel ;)

naja, eben bei der überprüfung, ob es diese zahl bereits gibt ;)
weil wenn er jede zahl nur einmal benutzt, dann gibt es pärchen ;)

DeddyH 29. Jun 2009 17:20

Re: Schulprojekt -> Memory Spiel
 
Zitat:

Zitat von Katho
Geht das nur mit einer if-schleife?

If-Schleife (SCNR^^)

P.S.: Willkommen in der DP :dp:

himitsu 29. Jun 2009 17:23

Re: Schulprojekt -> Memory Spiel
 
hatte oben grad noch was Nacheditiert, als ich dann deine Frage endlich sah :angel:

Katho 29. Jun 2009 17:25

Re: Schulprojekt -> Memory Spiel
 
dann halt If-Abfragen xD


Ja, genau :)
ich versuchs gleich :)
Dankeschön =)

(wsl werd ich in 10 minuten wieder ein problem haben ;) aber mal sehen)


edit:
(danke fürs verschieben ;))
ähm, ja, ich habs gewusst das ich nochmal was fragen muss xD
bin jetzt soweit:

Delphi-Quellcode:
...
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var
lauf: byte;
zufall: byte;
begin

Label5.caption := '';
Label6.caption := '';

Button1.Visible := true;
[...]
Button16.Visible := true;

karte[1] := 0;
karte[2] := 0;
karte[3] := 0;
karte[4] := 0;
karte[5] := 0;
karte[6] := 0;
karte[7] := 0;
karte[8] := 0;
karte[9] := 0;
karte[10] := 0;
karte[11] := 0;
karte[12] := 0;
karte[13] := 0;
karte[14] := 0;
karte[15] := 0;
karte[16] := 0;

for lauf := 1 to 16 do
  begin
  randomize;
  zufall := random(15)+1;
  if karte[zufall] = 0 then
    karte[zufall] := lauf
    else
      begin
      randomize;
      zufall := (random(15)+1);
      karte[zufall] := lauf;
      end;
  end;

panel1.caption := inttostr(karte[1]);
[...]
panel16.caption := inttostr(karte[16]);


end;
aber ich weis hier ja wieder nicht, wieoft er jetzt prüfen muss.
weil er kann ja beim 2. mal random wieder eine karte erwischen die bereits belegt ist (und dann halt wieder und wieder ;))

außerdem hab ich es gerade durchlaufen lassen...und irgendwie schreibt er immer nur in ein zufälliges Panel die Zahl 16 rein, sonst ist überall 0...


(edit: dumme fehler^^)

DP-Maintenance 29. Jun 2009 17:30

DP-Maintenance
 
Dieses Thema wurde von "mkinzler" von "Multimedia" nach "Programmieren allgemein" verschoben.
Passt besser hier

fui-tak 29. Jun 2009 18:00

Re: Schulprojekt -> Memory Spiel ...neues Problem^^
 
Ich würde die Zufallszahl so oft neu generieren, bis sie passt, also while-Schleife:

Delphi-Quellcode:
randomize; //randomize nur einmal, sonst kommt immer das gleiche raus, glaub ich
repeat
  begin
    while karte[zufall] > 0 do
       zufall := (random(15)+1);

    if karte[zufall] = 0 then
      karte[zufall] := lauf;



    inc(lauf);
   end;
until lauf = 17;

Katho 29. Jun 2009 18:03

Re: Schulprojekt -> Memory Spiel ...neues Problem^^
 
boah danke.
ich glaube, ich sitze heute echt auf der leitung^^

himitsu 29. Jun 2009 18:20

Re: Schulprojekt -> Memory Spiel
 
zufall sollte aber vorher wenigstens initialisiert werden, denn so wäre es ja beim ersten Aufruf
von while karte[zufall] > 0 do noch undefiniert und könnte sonsteinen Wert enthalten, was nicht so gut wäre, da der Index (zufall) so schnell mal außerhalb des Wertebereiches für das Array liegen könnte.
Delphi-Quellcode:
repeat
  begin
    zufall := random(16) + 1;
    while karte[zufall] > 0 do
       zufall := random(16) + 1;
aber da hier Zufall eh nochmal geprüft wird, ginge auch sowas
Delphi-Quellcode:
zufall := random(16) + 1;
repeat
  begin
    while karte[zufall] > 0 do
       zufall := random(16) + 1;
PS: zwischen Repeat und Until ist kein Begin und End nötig


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:13 Uhr.
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